Neuer Office-PC für CAD-Anwendung

ja, Bequiet Befestigungssystem ist ein bisschen... naja... aber wenn einmal drauf dann sind sie trotzdem gut. egal, Brocken Eco ist auch ein guter Kauf.

Lüftersteuerung... bzw. generell... ist eine Philosophiefrage. Die eine Grundeinstellung - die ich auch vertrete - ein Produktivsystem muss mit "alles auf default" laufen, also stabil und z.b. bezüglich Lautstärke. Und man bastelt gar nicht dran rum, weder an Lüftersteuerung, noch an Übertaktung, noch an Spannungen, usw. default und gut. das wird durch Verwendung von Consumer Einzelkomponenten natürlich schon aufgeweicht. Trotzdem würde ich sagen: rumbasteln nur wenn irgendwo Leidensdruck ist - also funktioniert was nicht, oder es ist dir zu laut, dann dran rum spielen. sonst auf default lassen.

(Bastel und Projektkosten sind inzwischen schon weit über einer Fertig PC Superduperedel Workstation :D )

zur Programmstartdauer... muss ich passen.
Ergänzung ()

Worker151 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen, ob ein i7 8700K oder eine GraKa jetzt einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs mit sich bringen?
ja, durch ausprobieren :)
 
„Bastel und Projektkosten sind inzwischen schon weit über einer Fertig PC Superduperedel Workstation ) “

Den Gedanken hat ich gestern auch. Nur - mit Abstand die meiste Zeit steckt in der Optimierung von Windows. Das wäre wohl auch bei Dell erforderlich / angebracht gewesen und ein IT-Dienstleister macht das eher nicht? Oder wir hatten bisher einfach keine guten.
 
Läuft leider noch ziemlich unrund.... heute wohl paar Stunden ohne Probleme, jetzt war ich selber dran, offene Programme:

3cx (VoIP Client)
Jabra (Headset)
Thunderbird
Firefox
Softtech Spirit (CAD)

2x Absturz etwa 3 Minuten nach dem Neustart, ich war jedes Mal in einem VoIP-Telefonat. Bisher waren die Abstürze aber nicht während eines Telefonats, liegt also (nicht nur?) daran.
Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann?

Nichts in der Ereignisanzeige - der Kritische Fehler ist erst, wenn ich den Startknopf für einen Neustart drücke, nicht zum Zeitpunkt des Absturzes. Absturz heißt es geht einfach nichts, keine Fehlermeldung, nichts.

RAM kann ich austauschen, habe sowieso noch einen Ersatz daliegen.

Sonst fällt mir nicht viel ein, außer einer Neuinstallation (lieber nicht...).

Es gab doch einige Probleme mit dem Windows 10 April Update - sind die behoben oder liegt es vielleicht daran?

Edit: Top...gibt echt paar Berichte, dass Chrome und Firefox zusammen mit dem April Update zu Komplettabstürzen führen. Da kommt Laune auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Worker151 schrieb:
Hab übrigens das Nanoxia Deep Silence 4 und den Brocken Eco genommen - der Scythe war auf einmal bei Mindfactory nicht verfügbar und der bequiet scheint für AM4 nicht optimal
Für den Einbau im DS4 wäre der Pure Rock tatsächlich suboptimal, da der Luftstrom im Gehäuse (wie bei einem Gaming PC üblich) von vorne nach hinten verläuft und nicht wie bei den von mir vorgeschlagenen Gehäusen (wie in der ATX Norm vorgesehen und office PC typisch) von unten nach oben.
species_0001 schrieb:
Bequiet Befestigungssystem ist ein bisschen... naja... aber wenn einmal drauf dann sind sie trotzdem gut.
Viel einfacher als die Montage vom Pure Rock slim auf einem AM4 Mainboard kann ich mir die Montage kaum vorstellen, man braucht doch nur die Haken einhängen und dann zwei (gut erreichbare) Schrauben anziehen, wo genau hattest du da Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du denn eher zu deinen Gehäusen geraten? Ich kann jetzt gar nicht genau sagen, weshalb ich lieber das Nanoxia genommen habe. Wollte gestern nacht irgendwann nicht mehr und bin nach dem Bauchgefühl gegangen... Ich glaube bei beiden gab es keinen Staubfilter und das Silverstone hat mir optisch nicht gefallen. Vermutlich aber eh Jacke wie Hose?

Von bequiet gab es auch ein interessantes, das hab ich dann aussortiert, da ATX.
 
Das Deep Silence 4 ist schon ein sehr gutes Gehäuse, nur vom Layout und mit seiner Dämmung eher für einen Spiele PC mit Leistungsstarker Grafikkarte gedacht.
Wenn dich das Geräusch der (relativ leisen) Gehäuselüfter im Deep Silence nicht stört, dann ist es ok.
 
So ein Mist, das Gehäuse ist leider nicht meine größte Sorge, denn obwohl ich auf Firefox verzichtet habe, ist er gerade wieder eingefroren. Von gestern Abend bis gerade eben ist er ohne Probleme durchgelaufen. Zum Zeitpunkt des Absturzes waren nur Excel und CAD offen, davor ab und zu Edge.

Ich werde jetzt noch den Arbeitsspeicher tauschen. Eventuell später das BIOS aktualisieren.

Was könnte ich sonst noch machen? Nächste Woche kommen die anderen Rechner, wenn die mit dem gleichen Image abstürzen, liegt es wohl an einer Konfiguration.
Meine Änderungen in Windows sollten aber eigentlich nicht solche Probleme machen. Eventuell ein Treiber Problem?

Edit: Kann ich nachvollziehen, ob die Treiber richtig installiert und aktuell sind?

Ich habe oben die Screenshots vom Bios gepostet, ist da irgendwas falsch eingestellt?
Ergänzung ()

Das kann doch nicht wahr sein.... F23d (das neueste BIOS) geflashed, Auflösung wird in Windows viel zu gering gewählt, habe ich manuell angepasst. Nur.... der 2. Bildschirm wird jetzt nicht mehr erkannt. Klappt denn da echt gar nichts? :rolleyes:
Ergänzung ()

Edit: Ok... anscheinend sind Windows Updates auch vom Bios abhängig, denn nach dem BIOS Update gab es ein neues Windows Update und damit geht der 2. Bildschirm wieder. Nur frage ich mich jetzt umso mehr, ob mit den Treibern alles geklappt hat. Denn wenn der Bildschirm nicht erkannt wird, ist das doch tendenziell ein Treiberproblem und da ich den direkt von Gigabyte geladen habe, sollte eigentlich schon der aktuellste GPU Treiber drauf sein?

Edit:
IMG_1116.JPG

Schaut mal - ist es nicht kurios, dass ein älterer GPU Treiber NACH dem neueren installiert wird? (Der wurde nach dem Bios Update erst geladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den Hersteller Homepages Asus, Gigabyte und co bekommt man nicht zwangsläufig den neuesten Treiber. Sondern eben von AMD.

Der angebotene Windows Treiber ist neuer als der Gigabyte Treiber oder der originale AMD AMD Treiber.

Aber ja, sieht schwer nach Treiber Problem aus. Äußerst doof :(


Vielleicht mal ein Setup nur mit Windows Treibern probieren 🤔
 
Also seit dem BIOS Update hatte ich noch keinen Absturz, eventuell war es das und/oder der Treiber, der erst danach installiert wurde. Ich warte jetzt mal ab.


Falls jemand das Problem hat, dass das Excel Fenster beim Verschieben nur sehr zögerlich reagiert: Maus Polling Rate auf 250Hz oder niedriger einstellen. Ich dachte schon an ein weiteres Problem mit meinen Treibern / Hardware, bis ich irgendwann auf den Tipp gestoßen bin. Die Aussagen von Microsoft sind leider alle unbrauchbar (Office neu installieren, etc), die Polling Rate behebt es aber sofort. Win 10 hat da in Kombination mit Excel irgendeinen weiteren Fehler. Bei mir ist es Office 2013, ist aber wohl auch bei 2016 so. Unter Win 7 war das kein Problem.
Ergänzung ()

Stimmt eigentlich die Anzeige der RAM Frequenz im BIOS? Das ist doch ein 3000 MHz ram, auf dem Screenshot wird aber viel weniger angezeigt. Oder taktet der je nach Anwendung runter? Außerdem habe ich gerade gelesen, dass die APU nur bis 2930 mhz funktioniert?
 
na dann - wenns jetzt läuft ja nix am Bios oder Treibern ändern :D

"nur bis funktioniert" ist der falsche Ausdruck

Das was auf der Ram Packung als MHz steht ist erstmal nur ein Versprechen des Herstellers, dass die Ram Chips auf dem Riegel sich bis zu der Frequenz betreiben lassen.

was anderes sind die offiziell spezifizierten Geschwindigkeiten. Die sind vom Speicher Controller abhängig. Und die sitzen heute immer in der CPU.
Und je nach CPU Serie gibts unterschiedliche maximal spezifzierte Geschwindigkeiten.
Ich hab die jetzt nicht alle griffbereit, aber die sind bei allen CPUs teils deutlich unter 3000MHz. bei Intel sind glaube 2600MHz, bei Ryzen 1 war das abhängig von der Bestückung und die Ryzen R5 2xxxG sind glaube die CPUs mit der bisher höchsten spezifizierten Geschwindigkeit., eben die 2933MHZ.

Alles andere was darüber hinaus geht fällt immer unter "Übertaktung" und ist erstmal nicht spezifiziert. Kann sehr gut funktionieren, msus aber nicht. Bei nem Workstation Rechner - Hände weg von Übertaktungen.
 
Du kannst versuchen XMP zu aktivieren, dann sollte der RAM höher takten oder den Takt manuell anheben, allerdings würde ich beides erst machen, wenn das System wirklich über lange Zeit stabil läuft. Solange du öfter mal abstürze hast, läuftst du Gefahr, dass du dir da einen zusätzlichen Fehler in das System holst, der die Suche nach der Ursache dann weiter erschwert.
 
species_0001 schrieb:
na dann - wenns jetzt läuft ja nix am Bios oder Treibern ändern :D

Verschrei es nicht zu früh :evillol:

Es läuft jedenfalls bisher ohne Probleme, allerdings war es davor auch so, dass es nur ab und zu zu einem Freeze kam, somit bewerte ich das besser nicht zu früh.

Bringt mir die schnellere Ram Frequenz denn was oder wäre das sowieso ohne Auswirkungen?

Der 2400G kommt da nicht gut weg: https://community.amd.com/thread/226150

Aber green Screens habe ich nicht und momentan bin ich auch was die Freezes angeht optimistisch. Interessant ist die Aussage man soll erst den Chipsatz, dann den GPU Treiber installieren. Das habe ich eventuell anders gemacht.

Und er hält nichts von 2400G in Kombination mit Gigabyte: https://www.computerbase.de/forum/t...byte-ga-ab350-gaming-3.1759103/#post-21068668
 
habs nur überflogen, klingt in der Tat nicht ganz so erfreulich. :(

mhhh... der Nachteil an der Schwarmintelligenz...
bei nem Workstation PC muss es der Hersteller vorher tun und wenn er es vermasselt dafür gerade stehen.
bei Eigenbau passiert die Systemvalidierung eben auch erst mit der Zeit und hinterher. :(

Ich nehme mal an, das Gigabyte hats in die Empfehlung auf Grund von Nachschusslorbeeren geschafft. Zu AM3+ Zeiten hat Gigabyte eigentlich immer die zuverlässigsten AMD Boards geliefert.

Wenn deine nächsten PCs trotzdem weitere R5 2400G PCs werden, dann vielleicht ein Asus Board nehmen. Asus war beim Ryzenstart hinsichtlich Bios Updates und Ram Unterstützung am fleißigsten.

ja, Ryzen profitiert von hohen Ram Takten
https://www.tomshardware.com/reviews/raven-ridge-memory-scaling-benchmarks,5489.html
https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/

aber wie gesagt, nicht ohne Not an den 2933Mhz rum schrauben. ;)
 
Ich hatte ihn vorher auch nur überflogen, jetzt nochmal gelesen. Zumindest einer hatte wohl einen defekten RAM. Green Screens habe ich bisher auch nie gehabt, ob die jetzt in Spielen kommen oder nicht, ist mir eigentlich auch egal.

Die anderen Gigabyte Boards sind schon auf dem Postweg - ich sehe auch noch keinen Handlungsbedarf da jetzt etwas anderes zu wählen. der gibt es noch mehr Berichte in die Richtung?

2933 Mhz ist die max. Frequenz ohne OC, richtig? Da will ich dann sowieso nicht drüber. Ich habe aber das BIOS so verstanden, dass die momentan mit deutlich weniger als 2933 laufen und zumindest den Standardtakt hätte ich schon ganz gerne.
 
Auf der Seite davor sind Screenshots von allem, was ich gefunden habe.

Edit: also ich denke 2133 MHz, weiß aber nicht, ob ich das richtig rauslese
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben