Neuer Office-PC für meinen Vater

So, ich habe mir jetzt alles durchgelesen, und ehrlich gesagt den Athlon 5350 gar nicht im Radar gehabt.

Da er allerdings preislich sehr gut reinpasst (und ich wie erwähnt sowieso lieber zu AMD tendiere) habe ich ihn jetzt als Prozessor reingetan.
NT ist jetzt auch das neue drinnen, danke an Oromis für den Vorschlag mit dem Athlon :)

Sonst noch irgendwas?

Und bezüglich "Dell Mini Server": Der hat wie ja zu lesen ist kein Audio - und es wäre ein drastischer Overkill bezüglich der CPU (Ich persönlich brauche meinen i5 ja nicht mal ganz :P)

EDIT: Da jetzt die ganzen Vorschläge mit "Mini-Cases" kommen - mein Vater ist da altmodisch und hat gerne einen Tower im Büro. Die Konfiguration oben ist wie ich finde ziemlich passend -oder gibt es wie gefragt noch gröbere Schnitzer?

Zuletzt bearbeitet:
Mini ITX ist wieder teurer als µATX Komponenten .

Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon 5350 ist doch für Word, YT und Solitaire auch nicht Optimal. Zwei von vier Kernen werden ja gar nicht genutzt. Musst Du selber wissen. Ich würde eher zu einem Dual-Core greifen, der dafür eine höhere Single-Thread Leistung hat.

Das wissen die schon das der kleine Kabini wie bei xbitlabs zu sehen im Officebereich eher nur auf dem Niveau eines Baytrail SOC rangiert. Dumm sind die nee , die wollen eben nur AMD empfehlen ;)

Naja reichen tut die APU schon , aber Wunder darf man eben nicht erwarten. Finde ihn mit 50 Euro aber zu teuer weil der Haswell Pentium im gleichen Preissegment deutlich schneller ist.

Für Micro ATX würde ich einen 5350 nicht empfehlen, aber @ Mini ITX bietet er ein gutes Paket.
Natürlich ist der Athlon @ Singlecore absolut keine Konkurrenz zu den Intels, aber für Office ausreichen tut er. Außerdem wird fast immer mit einem "cleanen" System getestet. Ein Virenscanner, ein Browser, Musik im Hintergrund, n Textdokument, lauter Dinge, die ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, und die sich auf mehrer Kerne aufteilen.
Verringert den Unterschied nur wenig, aber immerhin etwas.

Zuletzt bearbeitet: (Micro ITX kenn ich nich)
@bensel32: Was ist das denn für ein Quatsch, der Dell T20 mit Xeon kostet keine 4xx Euro sondern ~300.
@Kirinkunhime: Ich habe bereits mehreren Bekannten dieses Modell hingestellt (ein mal inkl. SSD) und bisher gab es damit keine Probleme.
Wenn du unbedingt selbst basteln willst kommt der natürlich nicht in Frage, da bleibt dir ja maximal der Einbau von Laufwerk, SSD und ggfs. Ram (Achtung, auf Kompatibilität achten!). Audio ist verbaut (sogar vorne+hinten).

Der Dell ist schon der Hammer. Für die Anwendung deines Vater gibt es ihn auch in einer kleineren Ausführung mit Pentium G3220 für 200€. Für den Preis incl. 2 Jahre vor Ort Service quasi unschlagbar. Sound ist natürlich vorhanden vorn wie hinten.

http://www.computeruniverse.net/products/90548127/dell-poweredge-t20.asp

Wenn es sein muss halt ein Slimline oder externes DVD LW für 15€ dazu und gut ist.

Der Vorteil des Dell ist der Service, das ist klar. Wenn man drauf verzichten kann, gibts das Ganze auch günstiger: http://geizhals.at/de/?cat=WL-463830 (bei MF für 175€, im Midnight-Shopping auch noch versandkostenfrei)

Wie beim Dell kommt dann natürlich noch eine SSD/SSHD und evtl. ein DVD-LW dazu, falls das alte nicht passen sollte.
Natürlich bekommt man für noch mehr Geld noch mehr Leistung, aber die Frage ist halt, ob man die braucht. Falls nicht --> Geldverschwendung.

So, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe & mir ein paar Benchmarks des Athlon im Single Core angesehen habe, werde ich meinem Vater einen Intel verpassen - die Leistung auf nur einem Core ist leider einfach zu klein bei AMD :/

Prozessor würde ich einen G1840 nehmen - zahlt sich der Aufpreis auf den G3220 aus?
Mainboard einfach das Asrock H81M-DGS

Nein, der Aufpreis für den Pentium zahlt sich nicht aus, das etwas bessere P/L-Verhältnis hat der Celeron..

Das H81M-DGS würde ich nicht nehmen, da man beim 'HDS' für 3 Euro mehr einen HDMI-Anschluss und interene USB-3.0-Header bekommt, sodass sich die Frontanschlüsse des Gehäuses nutzen lassen.
Alternativ geht auch das H81M (ohne Zusatz), das einen etwas besseren USB-3.0-Zusatzchip für die vorderen Anschlüsse sowie einen digitalen Audioausgang bietet.

Hier die drei Boards im Vergleich: http://geizhals.at/de/?cmp=992281&cmp=992277&cmp=992287#xf_top

Poste doch am besten noch mal deine endgültige Konfig, bevor du bestellst.

Zurück
Oben