Hallo!
Nachdem meine Grafikkarte kaputt gegangen ist, wollte ich zuerst nur diese ersetzen (siehe Thread dazu auf CB). Nachdem ich aber auch mein Netzteil erneuern sollte, überlege jetzt doch, so ziemlich alles upzugraden, sofern jetzt nicht irgendwas komisches herauskommt, was mich doch davon abhält .
Dies wird erst der 2. PC, den ich selbst zusammenbaue und ist erst der 1. PC, für den ich versucht habe, die Komponenten selbst auszusuchen. Ich hoffe, ihr verzeiht mir, wenn ich die ein oder andere Frage mehr habe .
Grundlegend brauche ich einen "gamingtauglichen Office-und-Nerd-PC". Die meiste Zeit bin ich dabei, verschiedene Dinge unter Linux zu machen, auszuprobieren, bisschen programmieren, andere Linux-Systeme in VMs ausprobieren etc. (und hab teils einiges parallel laufen), aber eben auch PC Spiele, wobei ich kein sonderlich Competitive Gamer bin. Dafür bin ich zu schlecht .
Folgende Komponenten habe ich bisher ausgesucht. Was haltet ihr davon? Läuft/Passt das alles so? Ratet ihr von etwas ab? Was empfehlt ihr bei den Komponenten, bei denen ich mehrere Alternativen angegeben habe?
Mainboard:
Netzteil:
Nachdem meine Grafikkarte kaputt gegangen ist, wollte ich zuerst nur diese ersetzen (siehe Thread dazu auf CB). Nachdem ich aber auch mein Netzteil erneuern sollte, überlege jetzt doch, so ziemlich alles upzugraden, sofern jetzt nicht irgendwas komisches herauskommt, was mich doch davon abhält .
Dies wird erst der 2. PC, den ich selbst zusammenbaue und ist erst der 1. PC, für den ich versucht habe, die Komponenten selbst auszusuchen. Ich hoffe, ihr verzeiht mir, wenn ich die ein oder andere Frage mehr habe .
Grundlegend brauche ich einen "gamingtauglichen Office-und-Nerd-PC". Die meiste Zeit bin ich dabei, verschiedene Dinge unter Linux zu machen, auszuprobieren, bisschen programmieren, andere Linux-Systeme in VMs ausprobieren etc. (und hab teils einiges parallel laufen), aber eben auch PC Spiele, wobei ich kein sonderlich Competitive Gamer bin. Dafür bin ich zu schlecht .
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
An die FPS habe ich keine hohe Ansprüche bzw. noch nie darauf geachtet. Vermutlich sind an die 60 FPS ausreichend in modernen Spielen. Bei neuen Komponenten wäre es natürlich gut, wenn das nicht morgen schon nicht mehr möglich wäre.
Wegen Auflösung siehe Frage 4. und Monitore.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache vermutlich nichts, was ein Office-Gaming-PC nicht auch schafft.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aktuell besitze ich 2 Monitore mit FHD, die aber bald ausgetauscht werden.
Im Rennen sind 2x WQHD mit 60 Hz, 144 Hz oder 165 Hz oder alternativ 2x UHD mit 60 Hz. Gespielt wird in der Regel nur auf 1 Monitor (außer EVE Online).
Evtl. nutze ich einen der alten Monitore als 3. Monitor für Musik/Multimedia.
An 144 Hz denke ich eher wegen Scrollen im Browser etc., da ich das am Handy ganz angenehm finde.
Da noch für kein Modell entschieden, kann ich keine Links geben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Weiterverwenden möchte ich:
Die HDDs überlege ich wegzulassen, damit der PC leiser wird. Stattdessen dann bei Bedarf eine externe HDD (die ich schon habe).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte an 1500-1600 Euro (ohne Massenspeicher und ohne Gehäuse)
Qualität muss zum Preis passen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit so bald wie möglich. Wenige Wochen warten, falls jetzt eine neue und bessere Komponente ganz bald erscheint, wäre aber evtl. eine Option.
8. Möchtest du den PC
Evtl. muss ich hier nochmal etwas nachfragen.
- EVE Online (2 Clients)
- Star Wars Jedi: Fallen Order + Nachfolger
- Age of Empires IV
- vielleicht probiere ich auch einen der ANNO Teile mal aus
- diverse alte Spiele
An die FPS habe ich keine hohe Ansprüche bzw. noch nie darauf geachtet. Vermutlich sind an die 60 FPS ausreichend in modernen Spielen. Bei neuen Komponenten wäre es natürlich gut, wenn das nicht morgen schon nicht mehr möglich wäre.
Wegen Auflösung siehe Frage 4. und Monitore.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache vermutlich nichts, was ein Office-Gaming-PC nicht auch schafft.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Linux und Windows Support (Windows ausschließlich zum Spielen)
- Windows 11 ready (evtl. bis Supportende aber Windows 10)
- OC habe ich nicht vor
- Anschlüsse für 3 Monitore
- leise im Office-Betrieb
- kein wahrnehmbares Spulenfiepen im Office-Betrieb
- unter Last im Spielebetrieb sind angemessene höhere Lautstärke vollkommen OK (notwendige Kühlung ist mir wichtiger als ein ganz leiser PC)
- Beleuchtung/RGB ist mir egal
- ich upgrade mein PC eher lieber nicht so oft, mein letzter hat jetzt ca. 7 Jahre gehalten
- weitere Details unten bei der Komponentenauswahl
Aktuell besitze ich 2 Monitore mit FHD, die aber bald ausgetauscht werden.
Im Rennen sind 2x WQHD mit 60 Hz, 144 Hz oder 165 Hz oder alternativ 2x UHD mit 60 Hz. Gespielt wird in der Regel nur auf 1 Monitor (außer EVE Online).
Evtl. nutze ich einen der alten Monitore als 3. Monitor für Musik/Multimedia.
An 144 Hz denke ich eher wegen Scrollen im Browser etc., da ich das am Handy ganz angenehm finde.
Da noch für kein Modell entschieden, kann ich keine Links geben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Weiterverwenden möchte ich:
- Gehäuse: Cooler Master MasterCase Pro 5 (vermutlich)
- SSDs: 3x Samsung S-ATA SSDs (2.5")
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600 (Lüfter: Scythe Mugen 4)
- Netzteil: Enermax 600 Watt Platimax Modular 80+ Platinum
- Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
- 16 GB RAM
- Blu-Ray Laufwerk/Brenner: LG BH16NS40
- Weitere Komponenten: 1 Soundkarte, 2x HDD
Die HDDs überlege ich wegzulassen, damit der PC leiser wird. Stattdessen dann bei Bedarf eine externe HDD (die ich schon habe).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte an 1500-1600 Euro (ohne Massenspeicher und ohne Gehäuse)
Qualität muss zum Preis passen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit so bald wie möglich. Wenige Wochen warten, falls jetzt eine neue und bessere Komponente ganz bald erscheint, wäre aber evtl. eine Option.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Evtl. muss ich hier nochmal etwas nachfragen.
Folgende Komponenten habe ich bisher ausgesucht. Was haltet ihr davon? Läuft/Passt das alles so? Ratet ihr von etwas ab? Was empfehlt ihr bei den Komponenten, bei denen ich mehrere Alternativen angegeben habe?
Mainboard:
- MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
- leider nur den schlechteren Onboard Sound (AC897)
- Toslink brauche ich evtl. in Zukunft, daher wichtig.
- Verstehe ich das richtig? Mit dem Board kann ich 3x M.2 NVME SSDs sowie z.B. eine extra Soundkarte und eine extra Karte mit USB 4 (oder sonstige Nachfolger) auf das Board stecken und ohne Verluste (geteilte Lanes und so) betreiben.
- TPM von der CPU nutzen oder extra TPM Modul für das Mainboard kaufen?
- Der Intel-2.5-GBit/s-Chip sowie ALC4080 Soundchip soll größere Probleme machen. Daher hab ich alle Boards bei der Suche ausgeschlossen, die einen davon verbaut hatten (was sehr viele waren).
- Intel Core i7-13700
- Verstehe ich das richtig? Der i7-13700K bringt ohne OC nur wenig mehr Performance (trotz des höheren Grundtakts), wird aber trotzdem deutlich wärmer und braucht deutlich mehr Watt (und kostet daher in Anschaffung und Strom pro Jahr mehr).
- Unterstützung für AES (VeraCrypt etc.) ist wichtig.
- Gibt es Probleme mit dem i7-13700, von denen ich wissen sollte? (z.B. schwer zu kühlen, instabil etc. ... hab bisher aber nichts derartiges gelesen)
- Scythe Mugen 5 Black Edition, Rev. C
- be quiet! Dark Rock 4
- Beim CPU Kühler bin ich am unsichersten.
- Wichtig: Ich möchte den Kühlturm nicht abbauen müssen, um an RAM, M.2 etc. zu kommen (Lüfter abnehmen aber OK).
- Reicht die Kühlleistung der Lüfter für die CPU?
- Auf der einen Seite heißt es, man soll auf die TDP nichts geben, dann wird der BQ Dark Rock 4 aber z.B. mit 200 W angegeben, währen der i7-13700 219 W hat.
- Beim Mugen 5 soll der Lüfter etwas klackern. Ein anderer Lüfter?
- Der BQ Dark Rock 4 hat keine versetzten Heat Pipes, aber sofern ich an alles am Mainboard komme und max. den Lüfter ausbauen muss, wäre das OK. Scheinbar hat der Kühlturm konstruktionsbedingt leichtes Spiel, aber das muss dann ja wohl OK sein.
- Wegen Lüfterlautstärke habe ich leichte Tendenz zum BQ Dark Rock 4.
- Der ENDORFY Fortis 5 wird auf CB in den PC-Vorschlägen empfohlen. Hier habe wegen des "Heatpipe Direct Touch" aber bedenken.
- Es gibt Gerüchte, dass ein Scythe Fuma 3 Mitte Juli erscheinen soll (unklar, ob in Deutschland).
- Dazu Arctic MX-4, 4 g oder Arctic MX-6, 4 g.
- G.Skill Ripjaws S5, 32 GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89
- G.Skill Ripjaws S5, 64 GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89
- G.Skill Ripjaws S5, 32 GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
- G.Skill Ripjaws S5, 64 GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
- Lohnen 64 GB sich schon als Zukunftsinvestitation? (wenn PC wieder ca. 7 Jahre durchhält)
- Gibt es Vorteile, wenn ich 5600er nehme statt 6000er? (z.B. deutlich stabilieres System)
- Gibt es Nachteile, wenn ich 6000er nehme statt 5600er und XMP nicht aktiviere? (außer evtl. Preis)
- OC hab ich ja nicht vor. Im UEFI ein vordefiniertes XMP-Profil aktivieren wäre OK, wenn XMP-OC nicht oft zu vielen Problemen führt (System instabil, RAM deutlich wärmer, Lebensdauer des RAM deutlich reduziert).
Netzteil:
- be quiet! Pure Power 12 M, 850 W, ATX 3.0
- be quiet! Straight Power 11 Platinum, 850 W, ATX 2.51
- be quiet! Straight Power 12 Platinum, 850 W, ATX 3.0 (soll angeblich mitte Juni jetzt erscheinen)
- Netzteilrechner ergaben, dass 750 W knapp sein könnten. Ich dachte, 850 W wären etwas zukunftssicherer.
- Wenn Qualität und Preis passt, hätte ich überlegt, statt dem BQ Pure Power 12 das BQ Straight Power 12 zu nehmen.
- Cooler Master MasterCase Pro 5
- Spricht etwas dagegen, mein altes Gehäuse weiterzuverwenden?
- Das Board hat nur einen Anschluss für USB 3.0 intern, Front-USB-Buchsen mit USB 3.1 oder 3.2 kann ich also wohl nicht nutzen.
- Sonst bieten neue Gehäuse noch einen USB-C Port. Der wäre nicht schlecht, aber auch recht teuer erkauft, wenn es der einzige Grund für ein neues Gehäuse ist.
- be quiet! Silent Wings 4, PWM, 140 mm
- be quiet! Shadow Wings 2, PWM, 140 mm
- be quiet! Pure Wings 2, PWM, 140 mm
- Lohnen sich die Silent Wings mit Qualität, Kühlfähigkeiten und Lautstärke? Nicht billig, wäre aber OK, wenn es sich durchaus lohnt.
- Die "normalen" nicht Highspeed Lüfter sind leiser und langsamer und kühlen entsprechend weniger als die Highspeed Lüfter.
- Reichen die normalen aus, um den PC ordentlich zu kühlen oder braucht es dann doch die Highspeed? Welche Nutzergruppe braucht die Highspeed Lüfter?
- Ich plane aktuell 2 oder 3 Lüfter an der Front, 1 hinten und 1 oben.
- Genaueres zur Position und Airflow frage ich aber nochmal nach, wenn Komponenten final sind (hier oder extra Thread).
- Samsung 970 EVO Plus, 2 TB, M.2
- Samsung 980 Pro, 2 TB, M.2
- Samsung 990 Pro, 2 TB, M.2
- Hier nehme ich vermutlich das, auf was ich am Ende Lust hab .
- Ich vermute, Geschwindigkeitsunterschiede sind messbar, aber merke ich in Realität kaum.