@19
Man man, du bist auch nicht beim Thema!
Was die Investitionskosten für die terrestrische Übertragung angeht hast du teilweise recht. Doch stimmt etwas an deiner Rechnung nicht. Je mehr sich DVB-T etabliert umso günstiger werden die Anschaffungs- und Wartungskosten für die Sendeantennen. Und wenn sie erstmal installiert sind, resultieren wenig laufende Kosten aus ihnen.
Bei Satelliten sieht das ganz anders aus. Sie erreichen zwar eine weitaus höhere Anzahl an Empfängern, aber die Kosten um einen Satelliten zu entwickeln, zu produzieren, ihn in den Weltraum zu schießen und ihn zu überwachen verursacht weitaus mehr Unkosten! Es amortisiert sich aus einem weiteren Grund noch weniger:
Die Satelliten haben eine eindeutig begrenzte Lebensdauer. Nach gut 10-12 Jahren müssen sie stillgelegt werden und treiben als gefährlicher Weltraumschrott durch die unendlichen Weiten!
Also diese "Beleidigung" war mehr ironisch gemeint!
Natürlich bewundere ich, als Ökonom, auch das, was die RTL-Gruppe an Zielgruppen erreicht und dass sie durch Werbeeinnahmen Millionengewinne einfährt.
Das ist in dieser kapitalistischen Welt wirklich Gold wert, wenn man 17 Mrd. € Umsatz hat und davon 1,7 Mrd. € Reingewinn nach Steuern (Bertelsmann insgesamt) in der Ganzjahresbilanz aufweisen kann.
DENNOCH! Rechtfertigt die reine Rendite den Ethik- und Moralverfall in der deutschen Medienlandschaft?
Rechtfertigt das das Infotainment, was RTL Aktuell bietet? Rechtfertigt das den Sensationsjournalismus von etlichen Boulevardmagazinen? Rechtfertigt das politische Manipulation aufgrund Aktienanteile parteiischer Investoren???
Ich bin der Meinung NEIN! Nur weil das Gros der Menschen einfach dumm und faul ist.
Aus purem Voyeurismus bei Real-Life Shows einschaltet? Sich nur für einseitige oberflächliche Berichterstattung interessiert? Nur aus diesem Grund die größte Zielgruppe zu erreichen, um somit höhere Gewinnmargen bei Werbeblöcken zu realisieren?
Ich finde, dass das eine Perversion der modernen Mediengesellschaft ist. Zuschauer werden verdummt, instrumentalisiert und das beste ist, dass sie das als normal empfinden und Tag täglich den frohlockenden Werbebotschaften aus der Flimmerkiste glauben schenken, um somit wieder reichhaltig ihr armseeliges Vermögen in die MediaSaturn-Holding zu stecken.
RTL ist die BILD des deutschen Fernsehens!
NEIN DANKE!