Termy schrieb:Wenn natürlich neben Spielen noch Anwendungen, die gut mit mehr Kernen skalieren ein Thema sind (also Rendern o.ä.), dann könnte der 13600k ggf einen Vorteil haben der die Mehrkosten rechtfertigt.
Genauso wird der 7800x3D sicher auch noch ne Schippe drauf legen, da kannst du aber sicher mit mindestens 500€ Gesamt-Mehrkosten rechnen und noch einige Monate warten müssen.
In der Kombo passen 6900xt und 5800x3D auch super zusammen.
Lan_Party94 schrieb:Weil die Plattform nun sein Ende gefunden hat, mit AM5 ist man definitiv zukunftssicher unterwegs.
EDIT: Mein weis nicht ob die X3D CPUs auf der CES vorgestellt werden und selbst wenn, dann wird der Release auch noch dauern. Also wenn du round about 6 Monate warten kannst, dann warte eben diese Zeit ab - sonst würde ich auch zum 5800X3D greifen.
ferris19 schrieb:Wobei auch wenn der 7800x3d im Januar vorgestellt wird, kann es noch etwas dauern bis es den dann auch wirklich zu kaufen gibt. Der 5800x3d kam, wenn ich mich recht erinnere, 3-4 Monate später erst in die Läden.
Muss der TE entscheiden, ob er ggf. noch so lange warten will.
Okay, ich hatte mit einem Release spätestens Februar 23 gerechnet. Solange würde ich dann doch nicht mehr warten wollen.
Auf AM5 liefe natürlich der 5800X3D nicht mehr. Da müsste ich dann zum 7700x bzw 7800x3D in ~ einem halben Jahr greifenMatthias80 schrieb:Edit. oh bei dem Buget... Dann ganz klar AM5. Weil es die Plattform ist, mit einer langen Laufzeit.
Später einfach mal nen CPU Upgrade zu machen wird mit Sockel 1700 schon nicht gehen.
MfG
rumpeLson schrieb:Wenn sowieso ein kompletter Neukauf ansteht, wäre m.E. der 5800X3D eher raus aus dem Rennen. Ein neues System mit dem 13600K und DDR4 ist preislich kaum teurer, aber außerhalb von Spielen deutlich schneller. Und auch Spiele profitieren etwas verlässlicher vom 13600K als vom 5800X3D, der unfassbar schnell ist, wenn Spiele vom Cache profitieren, aber ansonsten "nur" sehr schnell ist, sofern dies nicht der Fall ist. Für Aufrüster ist der 5800X3D aber die perfekte Wahl (werd ich selber so machen).
Ein System mit einem potentiellen 7800X3D wäre sicher der Hammer, aber preislich auch wieder eine ganz andere Liga. Und ob und wann dieser zu welchem Preis erscheint, ist ja auch noch nicht gesichert.
Ich würde jetzt zum 13600K greifen, wenn du nicht weiter abwarten kannst. Wenn du eh geduldig bist und ein paar weitere Monate keine Rollen spielen, würde ich die CES abwarten und die Situation dann neu bewerten.
Weiter oben schrieb jemand der 13600K würde mit DDR4 nicht sinnvoll sein. Teilst du die Meinung? Hatte ja Crucial Ballistix 32GB 3200MHZ auf der Liste, der solle wohl locker bis 4000MHZ übertaktbar sein.