Neuer PC 7800 X3D/DDR5/MSI B650 Tomahawk will nicht

Wäre es sinnvoll die 5200 Mhz manuell einzustellen? Ginge das überhaupt?
 
mwh.re schrieb:
@Brakiri / @PC-Steven: Dann schaut doch bitte mal, welche Gemeinsamkeiten eure Systeme aufweisen (7800X3D/6000er RAM). Der Speichercontroller der CPU ist nur bis 5200 MHz (2 Riegel) bzw. 3600 MHz (4 Riegel) spezifiziert.

@Brakiri: Die RX 7900 mal in dem anderen/alten Rechner ausprobiert? Booten sollte der Rechner mit der Karte auch mit einem schwächeren Netzteil. Versuch es evtl. auch mal mit einem anderen Mainboard ohne diese drei Buchstaben. Denn beim Bootvorgang ist das Mainboard/das Bios der Taktgeber.
Hi mwh.re,

ich habe jetzt relativ deutlich festgestellt, liegt am EXPO Profil, 6000 Mhz Speichertakt. Bin wieder runter auf 4800.
Wenn der Speichercontroller nur bis 5200 ausgelegt ist, warum wird dann in allen möglichen Tests 6000er oder sogar 7200er RAM benutzt? Auch bei Gamers Nexus usw.?
Verstehe ich nicht.

Wie kann ich im BIOS die 5200 einstellen? Habe ich nirgendwo gefunden..
 
Es sollte möglich sein, bei aktiviertem EXPO/XMP den Takt trotzdem händisch einzugeben. Wenn nicht, dann EXPO/XMP deaktivieren und dann die 5200 MHz einstellen. Die Timings erstmal nicht anfassen um die Stabilität zu prüfen.
 
Wie wäre es mal mit ein bisschen einlesen zum Thema Timings und Rameinstellungen ? Gibt ja genug Themen dazu mit Screenshots etc.. Bin mir sicher, dass auch dieser Rechner mit 6000 laufen würde wenn MSI das Bios nicht völlig verbockt hat wovon ich nicht ausgehe.
Bissl mehr Info, z.B. um welchen Ram es sich genau handelt wäre der Sache dienlich wenn du Hilfe erwartest. Steht auf den Riegeln und der Verpackung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi,

steht in meinem ersten Post mit drin, wie im Forum gefordert:

G-Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 2x16GB (Zusatz: CL32-38-38-96)

Einlesen ist nicht das Problem, ich konnte nur die RAM-Einstellung im MSI-BIOS nicht finden.
Auch im Advanced habe ich keine Memory-Einstellungen finden können (weder Mhz noch Timings). Sicher Tomaten auf den Augen.
Würde gerne zumindest 5200 probieren.

Am Ende des Tages werde ich wohl eh das MB tauschen müssen, denn diese Kombi müsste nach all dem was ich gelesen habe inkl. Test von Hardware unboxed, Gamers Nexus usw. einwandfrei funktionieren.
 
@Brakiri

Das detaillierte Bios rufst du mit F7 auf und die Speichereinstellungen mit F5.

Ist es dieses Kit?

F5-6000J3038F16GX2-TZ5N​


Wenn ja sollte das mit Expo II Profil auf deinem Board laufen und sind SK Hynix. Expo II ist das Profil mit den Haupttimings und den sek. Timings. Expo I nur die Haupttimings.

Update das Bios auf die neueste Version wenn nicht schon geschehen.7D75v17 vom 2023-08-11.

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support

Nach dem Biosupdate die Defaultwerte laden, hochfahren lassen und dann Neustart und wieder das Bios aufrufen und dann ändern auf Expo II. Zu deinem Gehäuse gibt es keine Infos, deshalb die Anmerkung, achte darauf ,dass ein ausreichender Luftaustausch gewährleistet ist, die Speicherriegel werden nämlich auch recht warm/heiss bei diesem Takt und werden dann irgendwann instabil bzw. das System. Abhilfe bzw. Testen kannst du Das indem du einen Lüfter auf die Riegel pusten lässt ob eine Veränderung eintritt. Normalerweise sollte das allerdings nicht nötig sein.

Dein Speicher verlangt i.d.R. 1,35V bei 6000. Probehalber kannst du 1,36V einstellen (oder sogar ohne Gefahr bis 1,4V hochgehen). Die Spannung und den Takt kannst du auch nachdem du Expo II aktivierst hast ändern, also z.B. Expo II Profil aktivieren ,6000 (was das Bios dann einstellt) auf 5800 ändern und 1,36V was dir zusätzlich Möglichkeiten gibt dem Problem auf den Grund zu gehen.

MSI Hotline

https://de.msi.com/page/hotline_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Brakiri schrieb:
Hi, ich versuche grade den neuen PC zusammenzuschrauben, aber jedes Mal wenn ich den PC starte, leuchten die 2 LEDs für CPU und RAM. Ich kam ein paar Mal ins BIOS (nach ein paar Minuten), dort ist er mir dann auch ein paar mal eingefroren, wollte Windows installieren, aber ständig verliert er das Videosignal, muss den Monitor ständig aus dem Schlaf holen, oder das DP-Kabel neu reinstecken und die Installation Windows ist auch fehlgeschlagen (wenn er mal sow eit kommt, alle mögliche Fehlermeldungen, Speicher Management usw.)
Hi,

ich habe das gleiche Board , den gleichen Prozesseor und den gleichen Ram (ist das der CL30 NEO von G-Skill?) und EXAKT das gleichr bei mir.

Symptome:
-PC friert im Bios ein (hatte ich noch niemals zuvor)
-Bluescreens mit "defektem Bild" wenn ich Windoes hochboote
-gestern einen Absturz in Form von Bild einfrieren beim Zocken.
-Boot-Dauerschleife wenn ich im Bios bin
-Neustart, CPU und DRAM LED leuchetn dauerhatft, Lüfter auf Höchstdrehzahl, kein Bild


Was ich bislang gemacht habe:
-Bios Update auf neueste Version (soll angeblich die Ram Kompatibilität verbessern)
-CMOS Reset per Jumper (damit startet der Rechner wenigstens wieder)
-RAM Riegel in Bank A2 und B2 einzeln reingesteckt sowie auch getauscht

Soweit ich das beurteilen kann sind die RAM Riegel die Fehlerquelle. Im Standardmodus mit 4800Mhz ist alles tutti, sobald ich auf EXPO 6000 Mhz schalte, geht der Ärger los (mit o.g. Symptomen) Da hat das Bios Updat leider nichts genutzt (vorher V1.60 jetzt V.1.70), an der Kompatibilität hat sich nichts geändert.

Die Vorfreude war groß und man wollte sich etwas gönnen, aber der Beigeschmack ist schon sehr fad.
Mit dem alten AM4 Syterm gab es derlei Proobleme nie.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Das detaillierte Bios rufst du mit F7 auf und die Speichereinstellungen mit F5.

Ist es dieses Kit?

F5-6000J3038F16GX2-TZ5N​


Wenn ja sollte das mit Expo II Profil auf deinem Board laufen und sind SK Hynix. Expo II ist das Profil mit den Haupttimings und den sek. Timings. Expo I nur die Haupttimings.
Hi,

wo finde ich denn das EXPO II Profil ?
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpeg
    MSI_SnapShot.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Stellt VOR dem EXPO aktivieren mal MANUELL die Speicherspannung auf 1,4 Volt.

Ebenso die SOC Spannung auf 1,27 Volt.

Dann bios verlassen mit abspeichern.

Dann wieder ins Bios und dann Expo II 6000.

Falls es noch nicht versucht wurde............

Weil der GSkill 6000 30-38-38 ist SUPER Kompatibel !

Gruß Bernd
 
scalpel18021973 schrieb:
Hi,

wo finde ich denn das EXPO II Profil ?
Ich habe kein MSI Board, das vorab, normalerweise müsstest du das auswählen können neben der CPU wo auch 1 User steht, also auch dort wo du manuell die Werte eingeben kannst (1 User). Zudem ist der Screen nicht die erweiterte Ansicht, dazu mal F7 drücken oder wo soll man hier die Spannung einstellen können?Da steht doch oben in der Leiste "Advanced F7". Bei Asus ist es so ,dass du beim GSkill Expo I, Expo II, Asus Tweaked und Manuell auswählen kannst; auch dort gibt es eine erweiterte Ansicht. Ähnlich sollte es dann auch bei MSI sein.

MSI_SnapShot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur ein einziges EXPO Profil 30-38-38-96 6000Mhz was ich auswählen kann, kein Zweites.

G
Cyberbernd schrieb:
Hi
Stellt VOR dem EXPO aktivieren mal MANUELL die Speicherspannung auf 1,4 Volt.
Ebenso die SOC Spannung auf 1,27 Volt.
Dann bios verlassen mit abspeichern.
Dann wieder ins Bios und dann Expo II 6000.
Falls es noch nicht versucht wurde............
Weil der GSkill 6000 30-38-38 ist SUPER Kompatibel !
Gruß Bernd

Ganz ehrlich weiß ich nicht WO GENAU ich WAS jetzt erhöhen soll ?!

Das Board und der Ram sind neu und nichts funktioniert wie es soll, gerade habe ich das dritte Mal einen CMOS Reset durchgeführt nach dem ich die Lüfter von "DC" auf "PWM" eingestellt und im Bios gespeichert habe. Das allein hat schon gereicht das die CPU und Dram LEDs wieder dauerhaft geleuchtet habe, und cih kein Bild erhalten habe.

Nichts für ungut Leute aber NEUE Hardware die ich erst mit tiefgreifenden Detailänderungen (bei denen ich ehrlich gesagt Angst habe etwas kaputtzumachen gerade bei Spannungserhöhung und dem 7800X3D) ist meiner Meinung nach keinen Pfifferling wert. Plug and Play habe ich mir etwas anders vorgestellt. soche Gerschichetn bin ich asu AM4 Sicht auch überhaupt nicht gewöhnt.

Das enzige was ich sicher weiß ist das die CPU ohne Probleme läuft und keine Zicken macht. Bei den Board und dem Ram bin ich nicht sicher was jetzt das Teil ist welches die Unzuverlässigkeit hervorruft. Vielleicht bin ich aber auch selbst schuld denn das Ram Kit steht nicht in der Kompatibilitätsliste von MSI
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_01.jpeg
    MSI_SnapShot_01.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 150
Probier mal Das und berichte was passiert. Lass den Rechner machen falls der Boot lange dauert.

MSI_SnapShot_01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Alle "Auto" Werte die nicht in Klammern stehen sind nicht zum Ändern anwählbar.

Bei "CPU NB/SoV Voltage" ist als Option nur "AMD Overclocking" mit Untermenü "Auto" welche ebenfalls nicht anwählbar ist. "DRAM Voltage" und "DRAM VDDQ Voltage" lassen sich auch nicht auswählen.

Alles andere habe ich geändert.
 
Kann ja net sein, tipps mal ein.

Hier kann man auch sehen wo was im Bios ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ich jetzt so geändert, mir war nicht bewusst das man das "Auto" einfach überschreiben kann. Danke Dir. Nur wie weiß ich denn jetzt ob alles in Ordnung ist , oder einfach beobachten ?
 
Hi


Im screenshot drüber....

Geh auf CPU NB/SoV Voltage AUTO und gib einfach am Zehnerblock 1,25 ein.

DA gibt es keine Tabelle.

Ebenso bei DRAM Voltage 1,4. ..........

gruß Bernd

..lol...hat sich überschnitten.................
 
Hallo,

alles ging einen halben Tag gut mit den leicht erhöhten Spannungswerten. Wollte gerade im Bios die Lüfterkurven anpassen (Mauuszeiger friert ein, nichts geht mehr, Resetknopf ist der einzige Ausweg)
Absturz im Bios, ich musste alle Einstellungen wieder rückgangig machen.

Die Lüftersteuerung bei MSI ist der letzte Bullshit. Ich kann dies NUR im Bios einstellen, und standardmäßig steht alles auf "DC" statt "PWM" was sehr ungewöhnlich ist. Die Lüfter können auch nicht "eingemessen" werden was ich von Asrock gewohnt bin d.h. das Board prüft die Drehzahl jedes einzelnen Lüfters von 0-100%.

Werde wohl Board und Ram retournieren müssen.
 
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen Board und Ram zurückzusenden, den 7800X§D werde ich behalten und AM5 demnächst nochmal einen neue Chance geben
 
Ich liebäugele mit Asrock. Habe bislang nur Asrock (B560 Intel und B550 AMD) gehabt und die waren immer super. Das Board in deiner Signatur ist auf jeden Fall in der näheren Auswahl. Klappte bei dir alles auf Anhieb,
"Plug and Play" ohne rumbasteln?

Ich habe genau das Board in dem Link auch mit Gskill Ram, absolute Katastrophe. Die Lüftersteuerung von MSI gefällt mir auch nicht
 
Achte vor allem beim Arbeitsspeicher darauf, dass es nur zwei Riegel mit maximal 5200 MHz sind. Alles darüber wird beim X3D zur Glückssache. Mit einem Asrock-Board machst du auch nichts verkehrt.
 
Zurück
Oben