Neuer PC / Alte Festplatte mit Windows 10?

Janne65

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen mit sämtlicher Hardware, außer der SSD von meinem derzeitigen PC wo Windows 10 ganz Normal drauf läuft!
Meine Frage: Kann ich ohne Probleme, nachdem ich alles zusammengebaut habe den PC samt meiner alten SSD mit Windows 10 starten(zum ersten Mal in Betrieb nehmen) dass auch alles funktioniert??

Ein paar Daten:
Alter PC:
Intel Core i5 7400
Nvidia GeForce GTX 1050
Mainboard: MSI H110M Eco
Corsair 450 Watt
16GB RAM
Samsung 1TB 860 QVO (mit Win10)

1TB HDD

Neuer PCwird sein:
AMD Ryzen 5 3600
MSI Radeon RX 5700
auf dem Gigabyte B450 Gaming X AMD
Samsung 1TB 860 QVO (mit Win10)
500 Watt be quit! Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Sollte eigentlich klappen, vorher Backup machen.

Eventuell kommt dann irgendwann eine Meldung das Windows neu aktiviert werden muss.

Da deine SSD QLC Chips hat, schau mal im Samsung Magician nach wie das wear Level so ist - QLC Haelt nicht sonderlich viele Schreibvorgaenge aus.

Da es ein kompletter System-Wechsel ist, würde ich vorher die Treiber der Komponenten (Intel Managent Engine, Ethernet-Controller, Grafikkarte, usw.) de-installieren.

Würde mit dem Mai-Update (Windows 10 2004 Build 19041) neu installieren.

Kann ich im neuen PC die alte SSD mit Windows 10 ohne Probleme starten?

• erster Versuch, wahrscheinlich wird es holprig werden und dauern.
  • zweiter Versuch, nachdem die fehlenden Treiber installiert sind, kann man einschätzen, ob eine Neuinstallation doch stimmiger wäre.
  • Neuer PC > neue SSD > Neuinstallation – beste Lösung!

Ich habe eine SSD von einem i5 2500 in einen i5 4590 eingebaut und hatte in Win 10 seltsame grafische Probleme. Obwohl beides Intel-Systeme sind und zeitlich nur zwei Jahre auseinander liegen, habe ich mich dann doch für eine Neuinstallation entschieden.

Zurück
Oben