Neuer PC - Alte Festplatte - Probleme?

Holo123

Newbie
Hallo liebe Computerbase User,

ich habe mir gestern einen neuen selbstkonfigurierten PC bei Hardwareversand bestellt.
Unter anderen dabei auch eine neue 1TB Festplatte und eine 128GB SSD.

Auf die SSD möchte ich ein Win7 64bit Betriebssystem raufspielen. Von meinem ca 5 Jahre alten Rechner besitze ich noch eine alte Festplatte mit einigen interessanten Daten. Ich bin mir nicht sicher ob die Anschlüsse passen und ob ich die alte Festplatte überhaupt am neuen PC anschließen kann, aber sollte es passen hab ich ein paar kurze Fragen:

Wie verhält sich das System wenn ich auf der SSD bereits die Win7 Version drauf habe, aber auf der alten Platte noch ein Vista Betriebssystem liegt?
Was passiert wenn sich auf der alten Platte Viren oder Trojaner befinden? Ich habe die Befürchtung, da der PC zum Schluss wirklich schlecht und sehr langsam lief. Wäre es dann Ratsam die Platte nicht anzuschließen?

Vielen Dank schonmal im vorraus

VLG

solange du von der alten platte nicht bootest, ist es egal, ob da vista drauf ist oder nicht.
scanne die daten vorher und hole sie dann rüber.
anschließend die alte platte formatieren.

was den Anschluß betrifft, es gibt Docking-Stations von Sharkoon mit denen man verschiedene HDD Typen anschließen kann (über USB)...

Ein Bild der alten Platte (samt Interface) oder Typen Bezeichnung, würde helfen das einzugrenzen oder eine bessere Lösung vorzuschlagen...

mach das am besten mit ner live-linux-cd! dann kannste die interessanten daten von der alten zur neuen platte kopieren. danach die alte festplatte formatieren

Deine alte HDD wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen SATA-Anschluss haben; ist also kein Problem diese an deinen neuen PC anzuschließen. Ist ja alles genormt. Wenn du den PC startest, musst du mit F8 oder F12 (hängt vom Mainboard ab) das richtige OS auswählen, in deinem Fall also Win7.

Sollten auf sich auf der alten HDD Malware befinden, so ist das an sich herzlich egal solange du keine verseuchten Dateien öffnest. Mit einem Live-OS bist du aber auf jedem Fall auf der sicheren Seite - solange du keine versuchten Dateien rüberkopierst. Vll. würde sich vorher ein Malwarescan mithilfe von YUMI anbieten.

(Wenn du deine alte HDD verkaufen möchtest, lösche sie vorher mit DBAN.)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dir sowieso mal eine USB-Platte zur Sicherung der wichtigen Daten anschaffen, denn sonst verliert man die irgendwann. Entweder baust du die alte Platte in ein USB Gehäuse und nutzt die dann dafür oder Du kaufst Du eine, kopierst die wichtigen Daten mit dem alten Rechner auf die USB Platte und dann solltest Du sie auf dem neuen Rechner auch wieder zur Verfügung haben. Ggf. musst Du aber noch die Rechte an den Dateien übernehmen, aber das kann auch passieren, wenn Du die alten Platte einfach intern einbaust.

Bevor Du Windows auf die SSD installierst, solltest Du im BIOS den SATA Modus auf AHCI stellen und die HDD intern abklemmen, damit der Bootloader wirklich auf der SSD landet.

Zurück
Oben