Neuer PC alte Festplatte?

commanderduplex

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

Ich hab mir vor paar Tagen nen neuen PC gegönnt, bestehend aus ner neuen CPU und Mainboard + Rams wollte ich fragen ob ich die alten SSD übernehmen kann.

Übernehmen im sinne das auf einer Windows 10 drauf ist und ich ungerne Windows neu installieren will, kann ich die SSD einfach so an die neue Teile anstecken und dann damit Booten? oder werde ich damit probleme wegs Treiber kriegen?

ich hab auch AOMEI Backupper fals mir das was bringt, sollte ich damit die SSD Klonen oder ein Image erstellen ?

Hoff ich könnt mir helfen.

Kann laufen, muss aber nicht. Manchmal reicht mehrmaliges Neustarten, bis sich Windows wieder einkriegt, manchmal gibt es auch nur ständige Abstürze. Besser neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, commanderduplex und H3llF15H
Wird laufen sofern vom alten pc alle treiber entfernt wurden.

Ich würde vorschlagen erstmal ein Backup aller wichtigen Daten zu machen (sofern das nicht schon geschehen ist). Dann steckst du die SSD einfach in den neuen Rechner und schaust mal was passiert. Wie schon gesagt wurde kann es durchaus sein, dass du mehrmals neustarten musst, bis es gescheit funktioniert.
Wenn es anhaltende Probleme geben sollte, dann musst du formatieren, da kommst du nicht (sinnvoll) drumherum.

Ich verstehe nicht, warum man nicht neu aufsetzen will... ich verstehe es wirklich nicht. Wenige Stunden Arbeit, dafür ein sauberes System.
Aber ja, gerade Windows 10 ist da idR sehr tolerant. Technisch ist das inzwischen nur selten ein Problem. Natürlich müssen alte Treiberreste entfernt und neue Treiber installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Programm installlationen private Daten und settings in Programmen. insbesondere browser und email

Ich hab vor 2 Wochen neues MB und Proz. eingebaut. alles angeschlossen und gestartet. Lief alles wunderbar. Ich würde erstmal den Rechner starten. Wenn er dabei abka... sollte sollte man doch Neuinstallieren.

Funktioniert idR bei Windows 10, aber man weiß nie, wieviel im tiefen Unterbau noch ggf verdreht ist und dann zu sporadischen Problemen führt. Daher ist es ratsam bei einem Systemwechsel auch das Betriebssystem immer neu zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: commanderduplex
cool danke für die Antworten!

Und ja ich meide es neu aufzusetzen weil ich das vor paar Monaten erst gemacht habe und das eine lästige Arbeit ist mit allen Einstellungen ecc.

Ich werd natürlich backuppen und dann testen was passiert.

Treiber davor alle deinstallieren? wenn ja mit welchem Programm ?

Schade, daß man immer nicht vorher mal sucht, wo es schon zig Themen dazu gibt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-mit-win-10-in-neuen-pc-einbauen.1963174/

Wenn Du per UEFI installiert hast, ist ein Wechsel kein Problem, und Du mußt auch keine Treiber vorher installieren. Einfach die Schritte hier beachten, und fertig. Als letzter Notnagel geht auch immer ein Sysprep vor dem Wechsel.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-mit-win-10-in-neuen-pc-einbauen.1963174/#post-24491844

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und commanderduplex
Also wenn du schon alle Treiber deinstallieren willst, dann kannst du auch gleich das System sauber neu aufsetzen. Ist eh anzuraten bei Einsatz eines gänzlich neuen Grundsystems.
Ja, ist etwas Aufwand, aber am Ende zahlt es sich doch aus, wenn man auf nem frischen Rechner auch ein frisches OS hat.

Würde in jedem Fall auch neu Formatieren ein frisches System mit neuen komponenten .....

Tobi86 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man nicht neu aufsetzen will... ich verstehe es wirklich nicht.

Weil du nur wenige Programme nutzt - nur so ein Gedanke...

installierte Programme.JPG

Die Zeit die benötigt wird um Windows selbst neu zu installieren spielte noch nie eine Rolle.
Aber ja, eine Neuinstallation hat oft Vorteile nur halten sich diese bei Win10 mit zwei Upgrades pro Jahr in sehr engen Grenzen.

ich habe nur die systemsds mit win10, neu installiert. die zusätzliche software hatte ich auf einer anderen platte und halt nochmals installiert. für steamspiele ist es angenehm, da diese von einer anderen partition einfach verknüpft werden können und somit ein neuerlicher download vermieden wird. evtl wird directx neu installiert. klappt auch bei uplay. bei epic ist das umständlicher und nicht immer erfolgreich.
habe von einem b450 auf ein b550 gewechselt und musste neu installieren, da das asus board die win 10 partition nicht erkannt hat....(zig einstellungen durchprobiert z.b. csm an/aus, uefi boot windows, fastboot an/aus etc etc)

Die Aktivierung ist dann auf jeden Fall flöten wenn Du die Platte umsteckst.
Du solltest auf jeden Fall den Key bei Microsoft mit Deinem Konto verknüfen.
Damit kannst Du dann vermutlich die Lizenz übertragen in dem Du bei der Aktivierung den Hardwarewechsel auswählst.
Wenn Du nicht weisst wie, vorher googeln.

Cunhell

PS: Ich würde neu installieren. Vorher den Win 10 raussuchen ;-)

Das kann man machen, Windows 10 "mitnehmen". Ich hab das selbe Windows 10 System seit dem i5 3570k, dann auf 3770k, auf Ryzen 1700 und jetzt auf Ryzen 3600. Einfach auch deshalb, weil ich die ganzen Tools (Afterburner Monitoring, HWinfo Monitoring, RTSS usw) nicht neu aufsetzen wollte, und mein Windows sehr viel getweakt habe für meine Bedürfnisse.

Aber, und das ist ein dickes ABER: Wenn man von Intel auf AMD Unterbau wechselt, sollte man die erste Zeit unbedingt die Ereignisanzeige in Windows im Auge behalten (Nicht Zuverlässigkeitsverlauf).

Bei mir war es so, dass anscheinend von den Intel CPUs im Hintergrund Dienst noch dieser Intel Virtualisierungsdienst lief und der hat massiv Fehler erzeugt. Würde sagen nicht merkbar, aber es frisst sicher Leistung und / oder Stabilität, wenn ein Dienst ständig versucht zu starten und dann abschmiert und sich im sekundentakt neu startet. Dank der CPU Kern-Schwemme wird da sicher viel im Hintergrund erschlagen damit, allerdings kann das dann oft die Erklärung für hohe Idle Temps sein, es kommt nämlich nicht zum Idle dadurch ;-)
Dienst gekickt, alles fine.

Und ich pflege halt regelmäßig Windows manuell (!) mit den Glary Utilities Pro (ich weiss, da scheiden sich die Geister...) und habe nicht den Eindruck, dass ein frisches Windows mir mehr bringen würde, alles stabil und flott.

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Dass man die Leichen loswerden sollte ist klar - das die meisten das vergessen, oder es nicht können leider auch.
Das kann natürlich auch zu unvorhergesehenen Problemen führen und dann schiebt man das gerne auf den Hersteller...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ich belebe den Thread hier mal wieder. Stehe vor der selben Situation, habe aber kein Problem damit neu aufzusetzen. Muss ich beim formatieren/löschen der SSD auf irgendwas besonderes achten?

Achtung beim Hardwarewechsel von AMD zu Intel. Es kann sein, dass der PC grottenlangsam wird. Hatte ich erst vor ein paar Monaten bei einem Bekannten, dessen Rechner nach solch einem Wechsel langsamer wurde, als ein alter 286er PC.

Bei mir hat das Umziehen einwandfrei geklappt (von AMD F6300 auf Ryzen 5 2600) und der PC ist noch immer flott unterwegs.

Zurück
Oben