Neuer PC - alte Teile verwendbar? <1500€

Der Energieriegel gehört auch zu den Leuten die in 10 Jahren wohl noch brüllen man braucht nix neueres als Sandy Bridge. Solang du nicht in 480p mit 30 FPS streamen willst reichen 4 Threads! (Nicht Kerne) ganz sicher nicht aus. Daher habe ich das auch die ganze Zeit von der Professionalität des Streams abhängig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Chillaholic schrieb:
Die Hz-Zahl deines Monitors hast du bisher nicht genannt, denn mit 144Hz is der Xeon einfach zu lahm und der 1600er Ram auch ne echte Bremse.

Nein? Kommt auch drauf an was und mit welchen Settings gespielt wird - bei mir ist alles im grünen Bereich und soweit flüssig.
Also BF4 durchwegs mit 140+ (mit gewissen kurzzeitigen Drops)
Payback 100fps locker
CS:Go läuft
CoD BO4 weis ich noch nicht
WoW läuft
Pubg läuft

Nur weil man einen 144hz Monitor hat muss man nicht gezwungenermaßen immer gleichviel oder mehr FPS haben

Bully|Ossi schrieb:
Bissel viel Luft zwischen den Ohren?
Er schreibt, neue und aufwändigere Spiele. Nicht WoW only... Und für Streaming reicht der Xeon nicht aus, dass ist ein Fakt. Damit hat er locker 40% Frameloss, keine Ahnung was Du rauchst, aber Deine Aussage das eine 1050Ti keinen Strom über 12V zieht, weil sie ja nur im slot steckt, spricht Bände.

720p30 kein Problem. 720p60 sind drin aber nicht durchweg geschmeidig. Bei 1080p30 ist Schluss
Nächster bitte

Ich würde vorerst ein neues Netzteil und ne 1080ti besorgen welche ja jetzt im "Abverkauf" ist. Damit die Zeit auf Zen2 überbrücken und dann erst zuschlagen

Den alten Rechner behalten und ein dual Streaming Setup bauen dann hast du seis für Gaming sowie Streaming 100% Leistung
Einfach nel gebrauchte oder billigste passive GPU einbauen und gut ist. Man braucht ja nicht mal mehr ne Capture Card sondern OBS hat mittlerweile ein Plugin das dies alles über Netzwerk ermöglicht

Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
Also BF4 durchwegs mit 140+ (mit gewissen kurzzeitigen Drops)
Von diesen Drops rede ich aber, das passiert dir nicht mit einem aktuellen System.
Ich sprech da aus Erfahrung, selbst mit nem 2600K@5Ghz und 2133 Ram haste da manchmal Aussetzer und sein Xeon taktet deutlich niedriger. Mit 1600er Ram haste da richtig krass spürbare Lags. Auserdem reden wir auch von gleichzeitigem Streaming, nicht nur von Gaming.

CS:GO läuft auch auf nem Taschenrechner, fangen wir mit sowas gar nicht erst an.

3570k auf 4ghz und ner RX480, 16gb 1600 läuft in BF4 um einiges schlechter als der Xeon

Diese Drops kommen nur bei Levelution zustande und nicht mal dort immer. Shanghai Tower, 64 Mann auf dem Server und ich schau zum einfallenden Tower -> 120fps mit einem 1 Sekunden drop auf 80. Gleich danach wieder 170fps

Ruhig Blut - CS Go war nur ein Spiel das ich als Beispiel genannt habe weil ich es gespielt hatte und dementsprechend konnte ich was dazu sagen
Aber ok, dann spiels nur weiter auf einem Taschenrechner. Du hast die FPS/HZ Welle losgetreten. Mit dem Xeon under der RX480 hatte ich jedoch stabilere FPS als mit dem 4ghz 3570k

Dann musste aber alles auf Low haben, ansonsten ist das unmöglich.

Bei BF4?
Nö Medium, auf Low wird die CPU zu stark belastet also schlechtere Performance

Lasst BF4 doch mal raus, das spielt er doch gar nicht.

Er möchte moderne, grafiklastige Spiele auf 60 Hz spielen und dafür reicht der Xeon 1231 mMn dicke momentan. Streaming geht auch, dann nimmt man halt die Grafikkarte dafür. Die Encoder sind inzwischen gut genug, bei 4000+ kbps merkt kaum einer den Unterschied.

Aufgrund des Netzteils würde ich sagen dass da eine 1070 Ti oder 1080 Vega vorzuziehen ist und damit kann er wieder alles flüssig spielen.

Nur weil er es nicht spielt heißt es nicht dass es Hardware in die Knie bringen kann. Es ist aber ein gutes Beispiel da die 64er Server alles brauchen was man in der Kiste hat und ich nannte es eben als Beispiel da meine HW bis auf die Grafikkarte identisch ist.
Aber ja, mit der 770 4gb Version und gleichem Unterbau hatte ich halt auch nie mehr als 120/130 fps

Ich würde direkt auf eine 1080ti gehen. Wieder Geld sparen und bei Zen2 zuschlagen!

dr. lele schrieb:
Er möchte moderne, grafiklastige Spiele auf 60 Hz spielen und dafür reicht der Xeon 1231 mMn dicke momentan.
Wo steht das mit den 60HZ?
Hab ich da etwa ne Antwort auf meine Frage überlesen oder entsprang das deiner Phantasie?
maxik schrieb:
Mit dem Xeon under der RX480 hatte ich jedoch stabilere FPS als mit dem 4ghz 3570k
Logisch, das ist auch ein 4 Threader.

derkaz schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
wie viele fragen stehen da und wie viele dieser fragen hast du beantwortet?

Argh, definitiv vergessen. Großes Entschuldigung dafür!

Ich habe derzeit als Hauptbildschirm einen Dell U2414H, sprich 60Hz.
1920x1080.
Habe zur Zeit noch einen 24er von Asus, der dient aber lediglich der Übersicht und wird nicht fürs zocken verwendet.

Zu der Sache mit dem Streamen, ich streame im Durchschnitt 15-20 Std. die Woche. Tendenz steigend da es in letzter Zeit gut anläuft. Ist ein reines Hobby und will nicht komplett in die Schiene gehen.

Die Frage ist eben was halt Sinn macht - danke nochmal für eure bisherigen Antworten.

Ok, das ist schon relativ viel Streaming. Je nachdem wie wichtig dir da die Qualität ist, solltest du schon über einen Ryzen nachdenken.

Wenn du eh schon genug Viewer hast, so dass die Qualitätseinstellungen bekommen könntest du ja einfachdie Bitrate hochschrauben und mit der Grafikkarte encoden. Falls du da noch nicht bist muss du die beste Qualität aus 3000-35000 kbps rausholen und das heißt die CPU muss encoden.

Qualitätseinstellungen sind noch nicht verfügbar, allerdings sollte das System nun nicht darauf ausgelegt sein.
Ich probiere es bei der nächsten Sitzung mal mit der GPU und schau mir anschließend die Aufnahme an.

Will halt einfach ein System womit ich zukünftig wieder vermehrt spielen kann, da ich die letzten Jahre, berufsbedingt, nicht dazu kam. Das Streamen läuft einfach nebenher.

"Einfach spielen" kannst du mit deinem System, sofern du eine neue GPU reinbaust auch jetzt schon ;)

Wenn du mit der GPU streamst erhöhe am Besten die Bitrate um ~10% um den Qualitätsunterschied ein wenig auszugleichen.

Also würde im ersten Zug ein Upgrade der GPU ausreichen und im nächsten Zug ein Austausch von MB/Ram/Prozessor?

War ein gutes durcheinander hier und ist schwierig was herauszufiltern. ^^"

Ja genau. Besorg dir eine neue Grafikkarte und schau einfach ob dir das genügt - falls nicht, kannst du die Karte ja ohne Probleme in ein neues System (MB/Ram/CPU) mitnehmen. Unnötig Geld ausgeben ist daher nicht nötig.

Genau!
Falls trotzdem ein Upgrade nötig ist dann Ryzen. Den alten Rechner behalten und daraus eine dedizierte Streamingkiste bauen dann hast du 100% frei für streaming und 100% gaming

Zurück
Oben