[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. teilweise CAD (Catia für FH Zwecke, 3D Drucke), Geschwindigkeit des aktuellen Rechners hatte mir da aber schon ausgereicht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking für die Zukunftssicherheit. Wenn es mal zu dem Punkt kommen sollte, dass die Hardware mit Standardclock ausgereizt sein sollte und Spiele nicht mehr flüssig spielbar sein sollten, würde ich es zuerst damit versuchen.
Evtl. VR (keinerlei Priorität)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2:
Philips 273V5LAB/00 (FULL HD, 60 Hz)
acer G276HL (FULL HD, 60 Hz)
Zukünftig statt Philips (nicht mein Bildschirm):
LC-Power LC-M24-FHD-144-C (FULL HD, 144 Hz, AMD FreeSync) oder MSI MAG271CQR Gaming Monitor (WQHD, 144 Hz, AMD FreeSyn, G-Sync Kompatibel)
Informationswuell nur Hardwaredealz und Zukunftsmusik
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wollte mich im Bereich eines 1000€ PCs bewegen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nähere Zukunft (abhängig vom Markt)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
Noch ein paar zusätzliche Sachen:
Vorgeschlagene Komponenten aus gesammelten Informationen von Computerbase und Hardwaredeals:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 (unschlüssig welches, da es hier anscheinend sehr viele verschiedene zur Auswahl gibt)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 oder 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Super Ventus OC (keine Ahnung ob alternative Hersteller oder andere Versionen vom selben Hersteller einen deutlichen Mehrwert bringen oder vielleicht sogar billigere wie diese KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] besser wäre?)
SSD: 480GB Corsair MP510 SSD oder Crucial MX500 1TB
Netzteil: falls nötig Corsair RMx Series RM550x 2018 oder be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Interessant wäre welche Komponenten ich behalten könnte, welche sofort neu müssten und welche ich später nachkaufen müsste.
Auch die von euch vermutete Preisentwicklung wäre interessant und natürlich, welche Hersteller am besten wären und ob diese Komponenten meinen Anforderungen entsprechen würden.
Und eine mögliche Rettung meines Mainboards evtl.
Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe!
LG Sparibua
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Aktuell PUBG, möchte allerdings auch für die Zukunft gerüstet sein (Flight Simulator 2020, Dying Light 2,...)
- Welche Auflösung? Aktuell Full HD (1920x1080), in Zukunft soll auch der Bildschirm gewechselt werden auf WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kommt auf das Spiel an, esport Titel wie PUBG eher niedrig mit hohen Frameraten, andere Titel wie Dying Light oder Metro mit aktuell vielleicht sogar maximalen Einstellungen flüssig spielbar
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aktueller Bildschirm hat 60 Hz, soll aber auf 144 Hz aufgerüstet werden
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. teilweise CAD (Catia für FH Zwecke, 3D Drucke), Geschwindigkeit des aktuellen Rechners hatte mir da aber schon ausgereicht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking für die Zukunftssicherheit. Wenn es mal zu dem Punkt kommen sollte, dass die Hardware mit Standardclock ausgereizt sein sollte und Spiele nicht mehr flüssig spielbar sein sollten, würde ich es zuerst damit versuchen.
Evtl. VR (keinerlei Priorität)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2:
Philips 273V5LAB/00 (FULL HD, 60 Hz)
acer G276HL (FULL HD, 60 Hz)
Zukünftig statt Philips (nicht mein Bildschirm):
LC-Power LC-M24-FHD-144-C (FULL HD, 144 Hz, AMD FreeSync) oder MSI MAG271CQR Gaming Monitor (WQHD, 144 Hz, AMD FreeSyn, G-Sync Kompatibel)
Informationswuell nur Hardwaredealz und Zukunftsmusik
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i5-3470
- Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 Corsair Venegance 1600 MHz
- Mainboard: ASRock H77M (wohl kaputt)
- Netzteil: be quiet! E9-450W
- Gehäuse: Sharkoon T9
- Grafikkarte: Gigabyte HD Radeon 7950
- HDD / SSD: Seagate Barracuda 7200 1000GB / Crucial M4 128GB
- Laufwerk: LG GH24NS95
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wollte mich im Bereich eines 1000€ PCs bewegen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nähere Zukunft (abhängig vom Markt)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
Noch ein paar zusätzliche Sachen:
- Ich wollte bei meinem PC ein Bios Update machen und dabei hat sich leider PC aufgehängt, weshalb nun das Mainboard kaputt ist (cmos Reset war wirkungslos). Gebrauchte Mainboards mit 1155 Sockel sind mir zu teuer, daher hatte ich nun recht wenig Zeit Informationen zu sammeln und benötige einen neuen PC in näherer Zukunft. Gerne auch Anregungen falls es doch noch eine Möglichkeit gibt das Mainboard zu retten.
- Ich würde gerne so viel wie möglich von meinem alten PC übernehmen, wie z.B. Gehäuse, Festplatten (vl größere SSD), Laufwerk, evtl. Netzteil falls ausreichend, übergangsweise womöglich die Grafikkarte, Lüfter (falls sinnvoll)
- Ich bin bereit auch die Teile gestaffelt zu kaufen, allerdings wird denke ich aktuell auf jeden Fall ein neues Mainboard, Prozessor, sowie RAM von Nöten sein und in Zukunft mit Grafikkarte, größerer SSD nachziehen.
- Macht es bezüglich der Preise Sinn vielleicht ein, zwei Wochen zu warten? Habe vom Computerhardwaremarkt gar keine Ahnung.
- Was hat es mit den verschiedenen Herstellern bei Mainboard und Grafikkarte auf sich? MSI, GeForce, ASRock, ZOTAC...
- Optik ist mir für mich kein Kaufgrund, lediglich die Leistung
Vorgeschlagene Komponenten aus gesammelten Informationen von Computerbase und Hardwaredeals:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 (unschlüssig welches, da es hier anscheinend sehr viele verschiedene zur Auswahl gibt)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 oder 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Super Ventus OC (keine Ahnung ob alternative Hersteller oder andere Versionen vom selben Hersteller einen deutlichen Mehrwert bringen oder vielleicht sogar billigere wie diese KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] besser wäre?)
SSD: 480GB Corsair MP510 SSD oder Crucial MX500 1TB
Netzteil: falls nötig Corsair RMx Series RM550x 2018 oder be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Interessant wäre welche Komponenten ich behalten könnte, welche sofort neu müssten und welche ich später nachkaufen müsste.
Auch die von euch vermutete Preisentwicklung wäre interessant und natürlich, welche Hersteller am besten wären und ob diese Komponenten meinen Anforderungen entsprechen würden.
Und eine mögliche Rettung meines Mainboards evtl.
Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe!
LG Sparibua