SV3N schrieb:
Danke fürs Feedback
@Chrisspy und lass was von dir hören, sollten wir noch irgendwie helfen können.
Hey zusammen,
ich muss dieses Thema leider doch noch einmal re-aktivieren, denn irgendwie scheine ich doch noch nicht durch zu sein mit meinem Problem 😑
Nachdem ich Ende September Kaspersky deinstalliert, das BIOS-Update installiert und A-XMP deaktiviert hatte hatte ich für etwa zwei Wochen Ruhe, dann trat der BSoD wieder auf, nicht mehr so regelmäßig, aber doch immer wieder mal. Daraufhin habe ich einen RAM-Riegel entnommen und den Rechner mit dem verbliebenen, zweiten Riegel betrieben und immer dann, wenn der BSoD wieder auftrat, habe ich den einen Riegel von Slot zu Slot umgesteckt und später dann dasselbe Spiel nochmal mit dem anderen Riegel wiederholt. Keine Besserung. Änderung der Spannung runter auf 1.32 V, RAM-Tests, alles ohne Erfolg.
Beim rumsuchen im Internet bin ich dann über ein Video gestolpert, in dem u.a. die Funktion 'Memory Try it!' im MSI BIOS beschrieben wurde, also habe ich da mal geschaut, ob es die vorgetesteten Latenzen meiner RAM-Riegel (CL16-18-18-38 1.35 V) dort auch als Pre-Set gibt, zumal ich in den Bewertungen des Artikels bei Mindfactory in der Zwischenzeit mehrfach gelesen habe, dass man die Riegel unbedingt dahingehend korrekt einstellen sollte, da sie bei Standard-Pre-Sets nicht so gut funktionieren. Leider gab es diese Latenzwerte so nicht auszuwählen, also habe ich A-XMP wieder aktiviert und siehe da ... (vorerst) keine BSoD mehr 👍
Man beachte die Klammern ... 'vorerst.' Letzte Woche war dann nochmal ein Kumpel bei mir um sich den Rechner anzuschauen. Wir hatten bereits vorher den Verdacht, dass die aktuellen Komponenten vielleicht ein Problem mit CSM BIOS haben könnten - fragt mich bitte nicht warum der Rechner unter CSM statt UEFI aufgesetzt wurde, Absicht war es jedenfalls nicht. Dank Win10 2004 ließ sich der MBR aber mit Boardmitteln auf einen GPT ummünzen, kurz noch im BIOS auf UEFI umgestellt, läuft. Einen Tag später dann, nach einer Woche Ruhe, BSoD. Zu dem Zeitpunkt hatte ich über DosBox 'Leisure Suit Larry 2' gespielt - also absolut nichts, was meinen Rechner fordern sollte ...
Der letzte Versuch war dann einen Stecker zwischen Kaltgerätestecker des Rechners und Steckdose zu packen, der Stromschwankungen herausfiltert - vielleicht liegt das Problem ja tatsächlich extern, immerhin wohne ich hier in einem Altbau. Lief dann auch nochmal über eine Woche gut und soeben kam dann der nächste BSoD 😞
So langsam habe ich keine Lust mehr. Habt Ihr vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für mich? 😭
Der Ausfall verläuft weiterhin identisch:
- Ich finde keine Konstante wann das Problem auftritt - von idle Zustand, über Netflix im Browser (Opera in aktuellster Version; selbiges auch bei YouTube), Spiele über Steam (egal ob aktuelle oder retro Titel)
- Es wird kein Minidump geschrieben (ich habe mich schon seeeehr ausführlich damit auseinander gesetzt welche Haken wo gesetzt sein müssen damit das eigentlich passieren sollte, passiert aber nicht)
- BugcheckCode und jegliche BugcheckParameter sind bei 0 (null) bzw. 0x0
- Lediglich bei den letzten beiden BSoD war der BugcheckCode mit einem Mal 292 und BugcheckParameter1 bei 0x10 (Rest: 0x0)
Ich hatte inzwischen auch schon Mindfactory angeschrieben (Service Level Gold) und um professionellen Austausch zu meinem Problem gebeten, allerdings kam erst eine sehr generische Antwort dass ich es mal mit einem RAM-Riegel probieren sollte (dabei hatte ich in meinem Anschreiben detailliert beschrieben was ich bereits probiert habe und dass das mit das erste war was ich probiert habe) und als zweites nur die Aufforderung Mainboard, CPU und RAM einzusenden.
Da sich der Fehler allerdings weiterhin nicht bewusst reproduzieren lässt und der Rechner erfahrungsgemäß durchaus auch tagelang ohne Probleme laufen kann, halte ich da erstmal nicht viel von, oder reagiere ich hier falsch?