Neuer PC - Bild wird bei Spielen schwarz, ton funktioniert.

hoisen

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Da mein neuer PC (Unter einen Monat) Grafik Probleme hat, brauche ich Hilfe. Ich habe weiter unten alles beschrieben, falls ich noch zusätzliche Tests machen kann/ oder irgendwelche Daten fehlen gerne Bescheid sagen, ich versuche so schnell wie möglich alles nachzuliefern. Vielen Dank schonmal :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei Spielen (Path of Exile 2 und Counterstrike 2) Wird das Bild Schwarz, ich kann noch weiter im Dioscord reden, aber teilweise rucklig. Auch Youtube Videos laufen noch weiter. Die Maus wird teilweise zuerst sehr rucklig und dann kann ich diese gar nicht bewegen.
Nichts reagiert, es hilft nur ein Hart reset.

Der PC ist neu, und hier zusammengestellt (Link)

Zu Beginn hatte ich die Probleme nicht. Jedoch ist der PC halt noch unter einen Monat im Betrieb.

Alle Lüfter drehen sich. Der PC wird aber nicht Laut

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nachdem ich zu Beginn dachte es liegt am Spiel Path of exile 2 (andere hatten selbes Problem) Habe ich nachdem es auch bei CS2 aufgetreten ist folgendes versucht:

Das Programm "FurMark2" als Stresstest verwendet: selbes Ergebnis.
Auffälig war nur die "HotSpot" Temperatur war über 90° bevor es passierte.

In einen Beitrag las ich dass es die Wärmeleitpaste sein kann, aber die von der GPU ist ja neu und die von der CPU hat hier doch keinen Einfluss?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie wird die CPU gekühlt? 90 Grad Hotspot-Temp bei einer 4070Ti finde ich zu viel. Das bekommt nicht mal meine 4080 hin.

Wie warm wird die CPU?

Hallo,

die CPU wird nicht so warm, werde ich aber heute Abend mal messen wenn ich zuhause bin.

Kann ich sonst noch irgendwie Logs erzeugen die helfen?
Ansonsten würde ich die Grafikkarte lieber lieber zurückschicken, da die noch neu ist. Oder macht das wenig Sinn?

Hallo,

hier einmal ein Bild des FurMark tests und nebenbei des Tols CoreTemp für die CPU-Temperatur.

Ich habe den Test bei 97°C HotSpot abgebrochen, da ich unsicher war. Das Bild mit 96.3 war kurz vorher.
Die CPU bleibt bei max 55°C.

Wie man sieht passiert es nach 2:43 Min.

Was meint ihr? Ist das normal? liegen die Probleme an der Temperatur oder kann ich noch weitere Tests machen??

Anhänge

• FurMark.png
    FurMark.png
    4,4 MB · Aufrufe: 14
Was "passiert" denn nach 2:43 Min ? Bild wird schwarz ?
Die Temperaturen von der GPU sind auf jeden Fall viel zu hoch. Drehen die Lüfter der Grafikkarte überhaupt ?

Zurück
Oben