Neuer PC bis 2500 €. Wirklich bis nach Weihnachten warten?

chris0008

Ensign
Hallo Leute,

nein, ich will nicht mit irgendeinem teuren PC prahlen...:o
Ich weiß, 2500 € ist viel Geld aber mein 5 Jahre alter PC ist jetzt schon wirklich in die Jahre gekommen.
Jetzt will ich was für die Zukunft und will mich das auch etwas kosten lassen.
Und hier schreibe ich nur rein, weil ich das Forum schon länger beobachte und gesehen habe, dass es hier wirklich viele gibt, die sich gut auskennen.
Ich weiß, ihr habt viel Arbeit mit Leuten wir mir denen ihr ein PC vorschlagen sollt, deshalb versuche ich das ein wenig einzugrenzen:

- Quadcore - weil ich einen zukunftsfähigen Prozessor brauche. Es soll auch ein sehr guter sein, da ich in Sachen "Prozessor aufrüsten" immer die Finger davon lasse. Dafür kenn ich mich nicht gut genug aus. Macht ein "Extreme" Sinn?

- Prozessorkühler - Vor allem Leistungsfähig. "Leise" spielt eher eine untergeordnete Rolle

- Mainboard -
sollte SLI-fähig sein und sowieso High End. Es gibt einfach zu viele Hersteller für mich um wirklich zu wissen welches gut ist

- Grafikkarte -
2 x neue 8800 GTS (ab 03.12.07) Welchen Hersteller? (Ist die jetzt eigentlich wirklich fast so schnell wie die Ultra?

- RAM -
Macht 4 Gig und Vista 32 Bit Sinn? Nein? Ok..welchen Hersteller kann man vorbehaltlos für 2 Gig mit eine guten bis serh guten Latenz empfehlen?

- Gehäuse - Eine sehr gute Belüftung und ansprechendes Design

- Festplatte - bis 500 Gig und zu empfehlender Hersteller

Wie gesagt, bis 2500€ ist alles drin (mein Wunsch bis 2300€) Die Komponenten sollten HighEnd sein und trotzdem Sinn ergeben.

Jetzt noch meine wichtigste Frage: Macht es Sinn bis nach Weihnachten wg. dem Preis zu warten?

Vielen Dank jetzt schon mal und tut mir leid, dass ich was Frage, was wohl wirklich aufwendig zu beantworten ist aber vielleicht will ja jeder nur eine einzelne Komponente kommentieren...

Zusammengefasst: Ein Rechner für die Zukunft soll her :p

Ich weiß, es wird wohl ziemlich viel unterschiedliche Meinungen geben und es ist auch ein breites Spektrum aber ich lass mich mal überraschen ;)

Danke

Ich dachte an so was: :p

20QT85 Intel Core 2 Quad Extreme E6850 Tray, LGA775, 64bit
839,00 €

1125US ASUS Striker Extreme, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX
250,95 €

30ACF7 Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
23,90 €

20KH48 2048MB-Kit Mushkin HP2-6400, CL4
81,00 €

203FAM Coolermaster Cosmos ohne Netzteil silber/schwarz
219,45 €

R700SM ATX-Netzt.Seasonic M12-700 80Plus, 700Watt
156,45 €

Samsung HD400LD 400GB 7200, 8 MB Cache
89,00 €

206SDB Samsung SH-D162D Bulk schwarz
18,90 €

207D8S Samsung SH-S182D bare schwarz
31,40 €

23CASE Creative SoundBlaster Audigy SE
37,99 €

Ja, und eben die 2 neuen GTS ab 3. Dezember...

Reicht ein 700 W Netzteil für die 2 Grafikkarten im SLI -Verbund?

pc kaufen der zukunftsicher ist, ist unmöglich

kauf dir lieber heute einen für 1200 und du hast schon ein verdammt schnelles system
dann in 2,5 jahren kaufste dir wieder einen für 1200

so haste 5 jahre "ruhe"

2500 omg

hoahjack schrieb:

Na ja...

Wenn ich jetzt 2500 € ausgebe dann hab ich auch 5 Jahre Ruhe daher verstehe ich die Aufregung um den Preis nicht. Immerhin sind 2 x 1200 € innnerhalb 5 Jahre auch 2400 € :lol:

dann brauchste ja keine beratung/hilfe

such dir die teuersten und neuesten komponenten raus, dann dürftest du dein ziel, möglichst viel geld in kürzester zeit zu entwerten, näher kommen

Wenn ich jetzt 2500 € ausgebe dann hab ich auch 5 Jahre Ruhe daher verstehe ich die Aufregung um den Preis nicht. Immerhin sind 2 x 1200 € innnerhalb 5 Jahre auch 2400 €

Die Hardware wird in 5 Jahren vollkommen veraltet sein. Auch wenn sie jetzt so teuer ist.
In 2 Jahren hast du dann wieder topaktuelle Hardware, wenn du einen für 1200 kaufst.

hoahjack schrieb:
dann brauchste ja keine beratung/hilfe

such dir die teuersten und neuesten komponenten raus, dann dürftest du dein ziel, möglichst viel geld in kürzester zeit zu entwerten, näher kommen

Tja, danke würd ich sagen...:freak:

@rYn1234: Danke :)

Bittescööööööööön!!!

Warum fragst du die Leute, wenn du sowieso auf niemanden hören willst, ich glaube eher du willst uns zeigen wieviel Geld du für ein PC ausgibst!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chris0008 schrieb:
Na ja...

Wenn ich jetzt 2500 € ausgebe dann hab ich auch 5 Jahre Ruhe daher verstehe ich die Aufregung um den Preis nicht. Immerhin sind 2 x 1200 € innnerhalb 5 Jahre auch 2400 € :lol:

Da sei dir da nicht so sicher ;)

Es ist heut zu Tage echt nicht Nötig das BESTE vom BESTEN zu kaufen außer Geldverschwendung ^^

wie gesagt für ca 1200 € bekommst du ein sehr schnelles Gamersystem. Den Rest kannst ja Sparen und in 1-2 Jahren kannst aufrüsten oder wie ein neues System kaufen :)

Hör drauf ist sinnvoller statt das ganze Geld für 1 System zu verballern was sowieso in paar Jahren wieder veraltet ist ^^

oder sind dir diese paar FPS in Games so wichtig das du einfach das BESTE haben musst ;)?

BUNDY1 schrieb:
Bittescööööööööön!!!

Warum fragst du die Leute, wenn du sowieso auf niemanden hören willst, ich glaube eher du willst uns zeigen wieviel Geld du für ein PC ausgibst!?

Huhu, er hat vielleicht wenig Ahnung und will nicht was verkehrtes für viel Geld kaufen.. ??

Also pack deinen Neid ein und mache ihm einfach ein paar gute Angebote!!

Ich würde vorschlagen:

CPU: Intel Core 2 Extreme QX6850, 4x 3.00GHz, 333MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed

Mainboard: ASUS Striker Extreme, nForce 680i SLI

RAM: Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4096MB PC2-6400U CL4-3-3-10 (DDR2-800)

Grafik: 2 x 8800GTS++ / 2 x 8800GT 1024

Gehäuse: Cooler Master Stacker 832

Festplatte(n): Western Digital Raptor X 150GB SATA (als RAID 0 echt genial)

CPU Kühler: Thermalright IFX-14

Lüfter: SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1200rpm, 99.5m³/h, 14db(A) (IXP-76-14)

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro

Alternatives AMD System:

CPU: AMD Phenom X4 9700 Sockel-AM2+ boxed, 4x 2.40GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache

Mainboard: ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP, 790FX (dual PC2-8500U DDR2)

RAM: Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4096MB PC2-8500U CL5-4-4-12 (DDR2-1066)

Grafik: 2 x HD3870

Da müsstest du aber noch ein paar Tage warten, bis die neuen GraKas von ATI draußen sind. Rest bleibt gleich.

Reicht ein 700 W Netzteil für die 2 Grafikkarten im SLI -Verbund?

Ist mehr als genug. Das Seasonic S12II 500W reicht da schon aus...

Zuletzt bearbeitet:
@H3erby: Danke, denn eigentlich hatte ich vehement in meinem ersten Post betont, dass es mir nicht um die Prahlerei geht um solche Anschuldigungen zu vermeiden.
By the way, was würde mir es bringen vor Fremden mit Geld zu prahlen? Vor allem war dies mein erster Post also was soll das bringen?

Ich nehme schon die Meinung von anderen an aber ich konnte mir das eben nur schlecht vorstellen vor allem wenn es bis dahin die Meinung von 1, 2 Leuten war.

Danke H3rby für deine Aufstellung ich werd sie mir nach der Arbeit (grad Mittagspause :)) mal genauer durchsehen.
Ich wollte hier niemanden verärgern ich kenn mich da nicht so gut aus. Und mein Geld musste ich auch lange zusammensparen also prahlen ist nicht ;)

Also erstmal ne frage vorweg:

für was brauchst du den PC? weil wenn du im höheren Architektur bereich (3D simulationen in Gigabyte höhe oder der gleichen) oder im höheren Medienbereich tätig bist, kann man nicht pauschal sagen, dass 2500€ zuviel sind...
Ebenso wenn es ein firmenrechner sein soll, dann sind 2500€ einfach gerechtfertigt, weil dann muss es einfach als gut als möglich funktionieren und so lang als möglich (und zwar ein nicht 2 systeme ^^)

Wenn du den PC jetzt aber nur fürs gaming brauchst, dann würde ich auch auf die 1200 € variante setzten.

Jetzt mal das Warum:
der PC für 2500 € den du kaufen willst ist er in 3,5-4 jahren sozusagen "veraltet"
einem PC für 1200 € passiert das in 2-2,5 jahren

das heißt:
2x1200€ = 4-5 jahre sicherheit
1x2500€ = 3,5-4 jahre Sicherheit

Fazit:

Was du machst kommt wirklich auf den anwendungsbereich an...

Gruß
TKB

PS: Ich will nicht angreifen wieviel du ausgeben willst, sondern dir nur einen Tipp geben wie du es ein bisschen besser ausgeben kannst =) denn wenn du das geld dazu noch bissl gekonnt anlegst bekommst du bis du nen neuen pc brauchst noch gut ca. 100 € dazu und kannst dir nochmal 2-3 monate mehr sicherheit geben =) aber wie gesagt kommt auf die anwendung an...

PS2: beachte: so wie das aussieht willst du dir ein 64Bit fähiges system bauen (sind heute fast alle ^^) also wäre meiner meinung nach ne aktuelle version von Windows Vista 64 Bit nicht fehl geschlagen =) und das egal ob 1200 € oder 2500 €

Also INtel Extreme ist ünnötig (AMD phenom wär gut)... und wie H3rby gesagt hat... besser zwei 3870 kaufen als 8800 gts 2x

wenn du aber intel und nidiva bevorzugst....

Gruß.ich

Wenn ich jetzt 2500 € ausgebe dann hab ich auch 5 Jahre Ruhe daher verstehe ich die Aufregung um den Preis nicht.

Das hast du eben nicht!
Du gehst davon aus, dass ein PC der jetzt doppelt so teuer ist wie ein anderer auch doppelt so lange halten wird. Aber das ist eben NICHT der Fall.

2x 1200€ ist nunmal einfach die bessere Lösung als 1x 2500€!

Wenn du das nicht glauben willst, dann kann dir hier auch keiner helfen.

(Ein PC den du jetzt für 1200€ kaufst wird schätzungsweise 2-3 Jahre halten, einer für 2500€ vielleicht 3 bis maximal 4...! Wenn du dir nach 2 Jahren einen zweiten 1200€ PC kaufst, wird dieser vermutlich schon deutlich besser sein, als den 2500€ PC den du jetzt kaufen kannst. Mit dem 2500€ PC hast du in deinem 5-Jahres-Plan am Anfang zu viel Leistung und am Ende viel zu wenig... mit den 2x 1200€ PCs wirst du eine ausgeglichenere Leistungsbilanz haben und auch in der zweiten Hälfte deines 5-Jahres-Plans noch eine starke Maschine anstatt einer lahmen Gurke...)

chris0008 schrieb:
@H3erby: Danke, denn eigentlich hatte ich vehement in meinem ersten Post betont, dass es mir nicht um die Prahlerei geht um solche Anschuldigungen zu vermeiden.
Kein Problem. Aber in heutigen Zeiten ist es halt leider nicht zu vermeiden, dass sowas dennoch passiert.

DaveStar schrieb:
Das hast du eben nicht!
Du gehst davon aus, dass ein PC der jetzt doppelt so teuer ist wie ein anderer auch doppelt so lange halten wird. Aber das ist eben NICHT der Fall.
Ich glaube, davon geht er nicht aus, sondern er möchte eher einfach länger seine Ruhe davor haben, sich wieder einen PC zusammen stellen zu müssen und ist dafür bereit, etwas mehr zu investieren.

Laut eurer Rechnung. 1200 = 2.5Jahre, 2400€ = 4 Jahre. Grob gerechnet müsste er sichfür 7.5-8 Jahre bei der 1200€ Variante eben 3 Rechner zusammen bauen für 3600€, bei der anderen 2 Rechner für 4800€... Wenn er das so machen möchte, ist es doch auch okay, oder?

IceAge007 schrieb:
Hallo,

eventuell würde das noch in frage kommen oder als Ergänzung zu H3erby's Zusammenstellung

Mainboard: Asus Striker Formula i780 -> Link:http://geizhals.at/a292501.html

Prozzi: C2D QX9650 Penryen Generation -> Link:http://geizhals.at/a286491.html

Ist Preislich nicht viel unterschied...

MFG

Allerdings müsste er darauf noch etwas warten, da weder Mainboard noch QX9650 verfügbar sind. (Kommen die noch vor Weihnachten? Eher nicht, oder?) Deswegen habe ich die Zusammenstellung versucht aus Komponenten, die verfügbar sind, herzurichten.

PS: Machbar wäre es auch, 2 x HD3870 und den Intel QX6850 zu nehmen, dann eben mit einem Motherboard mit X38 Chipsatz, z.B. diesem:

h44p://geizhals.at/deutschland/a275853.html

Zuletzt bearbeitet:
@H3rby,

ja da hast du recht diese Komponeten werden vermutlich vor Weihnachten nicht kommen, somit ist deine
Zusammenstellung in Ordnung.

Falls er nach Weihnachten den PC kaufen möchte, dann wäre das noch eine Option...

MFG

Danke für die vielen Antworten. Und ja, ich habe inzwischen Dank euch
eingesehen, dass es wohl wirklich ökonomischer ist sich einen für 1300€
zusammen zu stellen und in 3 Jahren wieder als jetzt sofort 2500 €
auszugeben. Aber das ändert meine Meinung trotzdem nicht. Aber ich glaube
euch…
Aber es ist halt auch wie H3erby sagt:

H3rby schrieb:
Ich glaube, davon geht er nicht aus, sondern er möchte eher einfach länger seine Ruhe davor haben, sich wieder einen PC zusammen stellen zu müssen und ist dafür bereit, etwas mehr zu investieren.

Laut eurer Rechnung. 1200 = 2.5Jahre, 2400€ = 4 Jahre. Grob gerechnet müsste er sichfür 7.5-8 Jahre bei der 1200€ Variante eben 3 Rechner zusammen bauen für 3600€, bei der anderen 2 Rechner für 4800€... Wenn er das so machen möchte, ist es doch auch okay, oder?

Wie auch immer, ich möchte euch jetzt nicht mehr mit der Frage verärgern ob
die Anschaffung Sinn macht, sondern nur welches sind die besten Komponenten
die man für dieses Geld bekommen kann. Da habt ihr mir schon sehr
weitergeholfen und dafür bin ich dankbar.

thekillerbounty schrieb:
Also erstmal ne frage vorweg:

für was brauchst du den PC? weil wenn du im höheren Architektur bereich (3D simulationen in Gigabyte höhe oder der gleichen) oder im höheren Medienbereich tätig bist, kann man nicht pauschal sagen, dass 2500€ zuviel sind...
Ebenso wenn es ein firmenrechner sein soll, dann sind 2500€ einfach gerechtfertigt, weil dann muss es einfach als gut als möglich funktionieren und so lang als möglich (und zwar ein nicht 2 systeme ^^)

Ich werde den PC privat nutzen aber da läuft auch einiges
an prof. Videobearbeitung drüber, so dass es schon Sinn macht. Wie du
sagtest…

@H3erby und andere:
Danke für die Zusammenstellung. Sieht gut aus. Ich denke ich werde wohl bis 3. Dezember warten und den Launch der neuen GTS abwarten dann diese im SLI Verbund nutzen.
Danke

hoahjack schrieb:
pc kaufen der zukunftsicher ist, ist unmöglich

kauf dir lieber heute einen für 1200 und du hast schon ein verdammt schnelles system
dann in 2,5 jahren kaufste dir wieder einen für 1200

so haste 5 jahre "ruhe"

2500 omg

Genau so sieht es aus!!!

Zurück
Oben