Hallo Freunde,
ich möchte heute einen PC bestellen.
Hierzu möchte ich euch bitten den Warenkorb zu bewerten.
Besonders wünsche ich mir Tipps/Vorschläge zu
- RAM
- CPU Kühler
- Mainboard
https://www.mindfactory.de/shopping...2210b821ae6b19556e16c39a5bd577db4a58cfc463bbb
(RTX 2070 und 500W beQuiet Netzteil sind schon da)
Derzeit nutze ich den Brocken2, Über Version 3 lese ich, dass er sehr leise sein soll, aber nach oben wenig Reserven haben soll. Alternativ sah ich mir den Ben Nevis2 Advanced an. Beides scheinen solide+ günstige Modelle zu sein. Welcher wäre ohne OC zu empfehlen?
Beim RAM bin ich raus aus der Materie. Ich weiß, dass 3200er Taktraten sehr gängig und gut sein sollen. Eine niedrige Bauhöhe wäre gut.
Mainboards überfordern mich sehr. Ich möchte 2-4 Gehäuselüfter, 1SSD und 1 HDD anschliessen. Ansonsten muss das Board nur die CPU bei Bedarf übertakten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- halbaktuelle Spiele, 1-2 Linux-VM zum basteln/testen, Photobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Warframe, Dia3, Overwatch, Destiny2, GTA5, Project Cars1+2
- 2560*1440, ab hoher Qualität, gerne ab 100Fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Eingesetzt wird Photoshop CS6 auf fortgeschrittenem Level
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- OC würde Türen in Zukunft öffnen, aktuell kein Bedarf
- leise wäre wünschenswert, tüfteln an Lüfterkurven ist mir bekannt
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 2 AOC Agon AG271QG, 2560*1440, 144Hz, G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- 1600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 8 Jahre. Derzeit nutze ich meinen PC seit über 10 Jahren (AMD X2 4x3Ghz, 16GB Ram, 760GTX)
5. Wann soll gekauft werden?
- Heute
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- wird selbst zusammengebaut
ich möchte heute einen PC bestellen.
Hierzu möchte ich euch bitten den Warenkorb zu bewerten.
Besonders wünsche ich mir Tipps/Vorschläge zu
- RAM
- CPU Kühler
- Mainboard
https://www.mindfactory.de/shopping...2210b821ae6b19556e16c39a5bd577db4a58cfc463bbb
(RTX 2070 und 500W beQuiet Netzteil sind schon da)
Derzeit nutze ich den Brocken2, Über Version 3 lese ich, dass er sehr leise sein soll, aber nach oben wenig Reserven haben soll. Alternativ sah ich mir den Ben Nevis2 Advanced an. Beides scheinen solide+ günstige Modelle zu sein. Welcher wäre ohne OC zu empfehlen?
Beim RAM bin ich raus aus der Materie. Ich weiß, dass 3200er Taktraten sehr gängig und gut sein sollen. Eine niedrige Bauhöhe wäre gut.
Mainboards überfordern mich sehr. Ich möchte 2-4 Gehäuselüfter, 1SSD und 1 HDD anschliessen. Ansonsten muss das Board nur die CPU bei Bedarf übertakten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- halbaktuelle Spiele, 1-2 Linux-VM zum basteln/testen, Photobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Warframe, Dia3, Overwatch, Destiny2, GTA5, Project Cars1+2
- 2560*1440, ab hoher Qualität, gerne ab 100Fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Eingesetzt wird Photoshop CS6 auf fortgeschrittenem Level
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- OC würde Türen in Zukunft öffnen, aktuell kein Bedarf
- leise wäre wünschenswert, tüfteln an Lüfterkurven ist mir bekannt
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 2 AOC Agon AG271QG, 2560*1440, 144Hz, G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- übernommen wird eine 2TB Festplatte und eine Asus Soundkarte
- 1600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 8 Jahre. Derzeit nutze ich meinen PC seit über 10 Jahren (AMD X2 4x3Ghz, 16GB Ram, 760GTX)
5. Wann soll gekauft werden?
- Heute
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- wird selbst zusammengebaut
Zuletzt bearbeitet:
(Gekürzt+Typos entfernt)