Neuer PC, bitte um Bewertung/Vorschläge für Komponenten

cmd2012

Lieutenant
Hallo Freunde,
ich möchte heute einen PC bestellen.
Hierzu möchte ich euch bitten den Warenkorb zu bewerten.

Besonders wünsche ich mir Tipps/Vorschläge zu
- RAM
- CPU Kühler
- Mainboard

https://www.mindfactory.de/shopping...2210b821ae6b19556e16c39a5bd577db4a58cfc463bbb
(RTX 2070 und 500W beQuiet Netzteil sind schon da)

Derzeit nutze ich den Brocken2, Über Version 3 lese ich, dass er sehr leise sein soll, aber nach oben wenig Reserven haben soll. Alternativ sah ich mir den Ben Nevis2 Advanced an. Beides scheinen solide+ günstige Modelle zu sein. Welcher wäre ohne OC zu empfehlen?

Beim RAM bin ich raus aus der Materie. Ich weiß, dass 3200er Taktraten sehr gängig und gut sein sollen. Eine niedrige Bauhöhe wäre gut.

Mainboards überfordern mich sehr. Ich möchte 2-4 Gehäuselüfter, 1SSD und 1 HDD anschliessen. Ansonsten muss das Board nur die CPU bei Bedarf übertakten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
- halbaktuelle Spiele, 1-2 Linux-VM zum basteln/testen, Photobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Warframe, Dia3, Overwatch, Destiny2, GTA5, Project Cars1+2
- 2560*1440, ab hoher Qualität, gerne ab 100Fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Eingesetzt wird Photoshop CS6 auf fortgeschrittenem Level

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- OC würde Türen in Zukunft öffnen, aktuell kein Bedarf
- leise wäre wünschenswert, tüfteln an Lüfterkurven ist mir bekannt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 2 AOC Agon AG271QG, 2560*1440, 144Hz, G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • übernommen wird eine 2TB Festplatte und eine Asus Soundkarte
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 8 Jahre. Derzeit nutze ich meinen PC seit über 10 Jahren (AMD X2 4x3Ghz, 16GB Ram, 760GTX)

5. Wann soll gekauft werden?
- Heute

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- wird selbst zusammengebaut

Zuletzt bearbeitet: (Gekürzt+Typos entfernt)
Ich finde den 8700k halt preislich gegenüber dem 2600x sehr unatraktiv. Dazu kommt noch die jetzt praktisch tote Plattform. Würde mir das überlegen. Zumal bei angestrebten 8 Jahren Nutzungszeit du fürs gleiche Geld sogar einen 8 Kerner bekommst.

Was den CPU Kühler angeht, ich schwöre auf den Kotetsu Mark II. Der ist günstig, hat weit stehende Lammelen was einen guten Luftstrom bringt, ist asymmetrisch und kühlt die RAMs mit und obendrein noch günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, Otsy und SebiLegend
Moin!

So spontan würde ich sagen, dass es sinnvoll wäre, RAM ohne RGB auszuwählen. Du hast ja kein Glasfenster o.ä. für das SilentBase 600 ausgewählt, kannst Du das gesparte Geld lieber in "besseren" RAM investieren. Diese z.B. Ripjaws V CL15. Da müsstest Du dann nochmal gucken, welche am besten mit dem Board und dem i7 zusammenlaufen, damit Du sie ggf. auch übertakten kannst, wenn es mal soweit ist und daran Freude hast :daumen:

Den Scythe Kotetsu Mark II habe ich selbst im Einsatz in einem Mini-ITX-Gehäuse. Er ist in meinem Build nur bedingt für OC geeignet, aber dafür wirklich sehr leise und sieht schick aus (s. Profilbild, wenn man es erkennen kann). Ansonsten gibt es sowohl für AM4 und 1151-Sockel ja für jeden Preis- und OC-Bedarf viel Auswahl.

Zuletzt bearbeitet: (Post von Ned Flanders)
@Ned Flanders was meinst du mit "praktisch tote Plattform"? Ist mir eine neue Plattform entgangen? Ich sehe, dass es einen 8600K günstiger mit 8Kernen - aber "nur" mit 8 Threads gibt. Bei mehreren VM denke ich, dass da die 16Threads besser agieren?

@Sebi19582 da hast du natürlich recht. Habe ich gar nicht drauf geachtet. Deine Rips sind machen dein Eindruck, dass sie recht hoch sind, oder täuscht dies?

Mir stellt sich da auch die Frage warum Windows 10 Home anstatt Pro? Preislich nehmen die sich nicht viel, und von den Möglichkeiten sind dann da schon Unterschiede.

Und ein Mainboard ohne einen einzigen USB-C Anschluss käme mir heute nicht mehr unter.

@Gnah Danke für dein waches Auge, da muss natürlich Pro rein, das war simpel und schnell verklickt.
Den USB-C Tipp bessere ich aus. Ich suche mal ein besseres

@cmd2012: Hoch ist relativ, es kommt auf den CPU-Kühler und das Mainboard an. Da muss man dann schauen, wie es zusammenpasst. Viele, wie auch der Kotetsu II sind asymmetrisch aufgebaut, damit RAM-Bänke nicht verdeckt werden.
Bzgl. des Prozessors stimme ich Ned Flanders zu: Gerade wenn Du wegen VMs mehr Threads ausnutzen kannst, macht ein Ryzen Sinn, weil die für annähernde Leistung 6 bis 8 Kerne plus SMT zu einem günstigeren Preis bieten. Außerdem wirst Du bei ner Ryzen-Plattform auch die Zen2 und ggf. noch eine weitere Generation Prozessoren aufrüsten können, was bei Intel leider nicht möglich ist.

@cmd2012:
(RTX 2070 und 500W beQuiet Netzteil sind schon da)
was für ein NT genau?

Beim RAM[...]Eine niedrige Bauhöhe wäre gut.
und dann soll es RAM mit ausladender LED-beleuchtung sein obwohl das case kein sichtfenster hat? die von dir genannten kühler (von den beiden klar den Brocken 3, der passt aber nur so gerade eben ins Pure Base 600, also lieber nen Mugen 5 Rev.B) sind asymmetrisch und lassen alle RAM-slots frei, da kann der RAM auch ein paar mm höher sein.

einen 8600K günstiger mit 8Kernen - aber "nur" mit 8 Threads
der 8600K hat 6 kerne und 6 threads.

für OC würde ich ein besseres MB nehmen.

eine nutzungsdauer von 8 jahren ohne upgrades halte ich bei den ansprüchen für komplett illusorisch.

8 Kerne? das sind alles Hex Cores.
Du bekommst für 100€ weniger einen 2700x der in allem besser ist bis auf Games in CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
1151 ist die aktuellste Plattform, zumindest in ihrer Version 2. Wenn Intel genau so weiter macht wie bisher, ist bei der nächsten CPU-Generation wieder ein neuer Sockel fällig, und sei es ein künstlich inkompatibel gemachter 1151 Version 3 auf dem dann zuverlässig keine älteren CPUs laufen und deine neuen CPUs nicht mehr auf den alten Boards.
Auf AM4 hingegen werden auch die neuen Ryzen3xxx laufen.
Daher auch das was Ned als "quasi tote Plattform" bezeichnet. Vom höheren Preis der in so gar keiner Relation zur erreichten Leistung steht wollen wir mal gar nicht anfangen.
Wenn du also Geld sparen willst oder musst (denn du hast einen Intel 8xxx gewählt und nicht den aktuellen 9xxx), dann würdest du mit AMD deutlich besser wegkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Ned Flanders schrieb:
Ich finde den 8700k halt preislich gegenüber dem 2600x sehr unatraktiv.
Naja, für Photoshop wäre der 8700k schon ein deutliches Stück besser als der Ryzen, auch wenn dieser für andere Anwendungen attraktiver ist. Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen stark Single-Core-abhängigen Anwendungen (Paradox Games, I'm looking at you!). Müsste halt OP wissen, wie sehr das ein Kriterium ist.

@cmd2012

Damit meine ich das was Hägar auch schreibt. Du kannst wenn du aufrüsten willst nur CPUs verbauen die heute schon auf dem Markt sind. Da wird nichts neues kompatibles mehr kommen. Und umgekehrt, sollte dir mal das Board hops gehen kannst du kein aktuelles Board kaufen und deine alte CPU drauf setzen sondern musst wieder in die alte Plattform investieren oder gleich Board und CPU wechseln etc etc. Da ist AM4 einfach besser.

@cmd2012:
den RAM finde ich viel zu teuer, für 15€ mehr kriegt man schon 32GB Aegis 3000.

ich würde wohl den 9700K dem 8700K vorziehen. für den ein Z390-MB. wenn es möglichst lange halten und Intel sein soll den 9900K.

Bei einer Nutzungsdauer von langen 8 Jahren würde ich keinen 6 Kerner mehr mit der "toten Plattform" mit LGA1151 kaufen! Da kannst zwar noch max. nen i9 9900k draufpacken, oder evtl den 10 Kerner Comet Lake, wie es dir Spatzen von den Dächern pfeifen. ABER die LGA1151 wird der letzte Sockel sein wenn Intel die neue 10nm CPUs bringt, gibt es zu 100% nen neuen Sockel. Da bist du dann gezwungen nen neues Board zu holen...

Bei AMD ist AM4 noch für die im Sommer kommenden Ryzen 3000 CPUs (bis 16 Kerne) und wohl noch für Ryzen 4000 geeignet. Da könntest eben in 4 Jahren so eine aktuelle CPU von AMD reinklatschen und musst nicht wie bei Intel evtl CPU+Mainboard/Ram tauschen, FALLS dir die Leistung bis dahin fehlt.

Das würde ich definitiv bedenken...

@cmd2012:
von dem MB halte ich wenig. B450 Tomahawk, B450 Gaming Pro Carbon AC, Prime X470-Pro, X470 Gaming Pro Carbon, Strix X470-F etc. um aus Ryzen die maximale leistung rauszuholen empfiehlt sich guter RAM und RAM-OC.

Bzgl. RAM stimme ich Deathangel008 zu. Von den Aegis 3000 sollte dann ja ein 16GB-Kit reichen. Ansonsten sind die FlareX schon ne feine Sache.
Bzgl. Mainboard kenn ich zu Gigabyte nicht viel sagen. Ich hätte in einer ähnlichen Preislage an ein MSI mit B450-Chipsatz gedacht. Da ist auch ein wenig OC drin, es ist gut ausgestattet und bietet WLAN inkl., wenn das für Dich interessant ist. Etwas günstiger wäre das MSI B450 Tomahawk.

Deathangel008 schrieb:
den RAM finde ich viel zu teuer, für 15€ mehr kriegt man schon 32GB Aegis 3000.
Vor allem bei geplanter Bild-/Videobearbeitung und VMs sind 32 GB minimal "langsamer" RAM deutlich besser als 16GB etwas schnellerer
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
um aus Ryzen die maximale leistung rauszuholen empfiehlt sich guter RAM und RAM-OC.
aber es lohnt doch überhaupt nicht mehr als doppelt so viel für die paar MHz und die 2 ns an timings zu zahlen, wenn man auch für weniger geld 32GB RAM bekommt

Zurück
Oben