Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Muss doch garnicht sein bei einem unübertakteten 12700. Da reicht auch völlig ein B660 Mainboard aus. Nur wenn man den Prozessor übertakten möchte braucht man ein Z690 MB. Nur bei so Prozessoren wie einem 12900(K) sehe ich es ein ohne zu übertakte ein Z690 MB zu nehmen. Aber beim 12700 ist das meiner Meinung nach noch unnötig
Muss doch garnicht sein bei einem unübertakteten 12700. Da reicht auch völlig ein B660 Mainboard aus. Nur wenn man den Prozessor übertakten möchte braucht man ein Z690 MB. Nur bei so Prozessoren wie einem 12900(K) sehe ich es ein ohne zu übertakte ein Z690 MB zu nehmen. Aber beim 12700 ist das meiner Meinung nach noch unnötig
da fallen mir gleich zwei Gründe ein, die Sinn machen
a) der höhere Takt und
b) die zusätzlichen Cores, die auch auf B660 funktionieren
und umgekehrt kann auch Sinn machen wenn du dir die Specs und Ausstattungen anschaust und Jemand bei einem Z Board etwas braucht was ein B Board nicht bietet
Man sollte das Ganze nicht auf OC reduzieren wie du es machst,zumal das OC am wenigsten Sinn macht.
a) der höhere Takt und
b) die zusätzlichen Cores, die auch auf B660 funktionieren
und umgekehrt kann auch Sinn machen wenn du dir die Specs und Ausstattungen anschaust und Jemand bei einem Z Board etwas braucht was ein B Board nicht bietet
Man sollte das Ganze nicht auf OC reduzieren wie du es machst,zumal das OC am wenigsten Sinn macht.
a) Ok was den Takt angeht magst du recht haben und ein weiterer grund nur den 12700k zu Empfehlen
b) ob nun non K oder K Cpu beide haben die selben P und E Cores
In der Regel bieten die Z und B Boards an sich alles was ein Otto Normal User braucht nur das halt der Z Chipsatz eben OC und Ram OC mit sich bringt und das der Größte unterschied ist und Lieber haben als Brauchen falls OC mal in der Zukunft eine Rolle Spielt und Es ist doch das Selbe ob ich mir nun einen A6 oder RS6 hole beide bringen mich von A nach B wobei ich im RS6 wenn ich will viel Schneller da bin und auch Viel Entspannter Überholen kann Lieber Haben als Brauchen
Und was OC angeht muss ich dir wieder sprechen ich konnte dank meines OC auf dem 12900k gute 15% im 1% low rausholen und hier und da 1-2FPS wobei das eher Mess Toleranz ist und das Extra nimmt man gratis mit für paar Bios einstellungen und der Verbrauch ist in Spielen lediglich im 6-8watt Gestiegen
An Sich hat der TE eine Solide Einkaufsliste auf Seite 1 die ich so Kaufen würde ich Persönlich würde nur auf eine 360 AIO setzten aber das ist Reine Geschmackssache
In der Regel bieten die Z und B Boards an sich alles was ein Otto Normal User braucht nur das halt der Z Chipsatz eben OC und Ram OC mit sich bringt und das der Größte unterschied ist und Lieber haben als Brauchen falls OC mal in der Zukunft eine Rolle Spielt ....
Wollte gestern eigentlich etwas dazu schreiben habe es aber gelassen. @Tornavida hat dir einen guten Ratschlag gegeben. Schau dir die Spezifikationen an.
Weil es auch so ist WENN man nicht Übertakten will. Denn wenn man übertakten will dann ist der Z690 Chipsatz besser dafür geeignet. Zwar kann man im begränzten Maße auch auf B660 Boards übertakten aber wenn man es "ernst meint" mit Overclocking dann und nur dann ist der Z690 Chipsatz von Nöten.
Als unnötig würde ich Z690 für den 12400F nicht bezeichnen, denn es ist und bleibt ein anwendungsbezogener Fall. Werden mehr PCI-E Lanes (aus Gründen) benötigt, dann Z690. Braucht man diese hingegen nicht, tuts auch ein B660.
Eben nur wenn man Overclocking nicht braucht. Aber das ist eine ewige Diskussion. Ich denke wir haben genung darüber diskutiert (jedenfalls für meinen Teil)
Verallgemeinerungen sind i.d.R. selten richtig. Die ersten 2 Antworten aus deinem Link sagen dir wofür ein Z neben dem OC nützlich sein kann und @Paradox.13te hat dir den Link für die Chipsatzunterschiede gepostet.
Richtig ist, das CPU OC nur auf Z Board mit K CPU geht.
Aus den Infos schaust du was du brauchst und machst davon deine Kaufentscheidung abhängig. Wenn du eine K CPU&Z Board kaufst hast du natürlich mit maximalen Geldeinsatz die meisten Optionen offen ob es gebraucht wird oder nicht, das ist der einfachste Weg wenn Geld keine Rolle spielt.