Silver4Monsters
Captain
CaptainFuture2 schrieb:Ich habe gar keinen Ryzen 8 gefunden.
Den gibt es auch nicht! Ich meinte den Ryzen 7 5800X, ich hab mich da einmal vertippt.
Und nein im Gegenteil: Ein Ryzen 9 5900X ist kompletter Overkill für einen Gaming PC, da im Endeffekt kein Spiel (außer Troy mit Extremen Schatten) von mehr als 8 Kernen profitieren kann. Der Leistungszugewinn eines R9 5900X gegenüber dem R7 5800X liegt im einstelligen Bereich. Lediglich in bestimmten Anwendungen wie Videoschnittprogrammen, kann der Ryzen 9 seinen Vorteil ausspielen. Bis Games von mehr als 8 Kerne profitieren, werden meiner Einschätzung nach noch ein paar Jahre vergehen - die kommende Konsolengeneration setzt ebenfalls auf 8-Kerner. (basierend auf Zen2)
Mit meinem Beitrag meinte ich, dass auch ein R7 3700X für deine Ansprüche wohl locker reichen würde, da du sowohl mit dem R7 3700X als auch mit dem R7 5800X im GPU Limit sein wirst. (Das ist nicht schlimm! Eine Komponente limitiert die FPS immer! - Bei Spielen ist es in der Regel halt die GPU)
Es gibt aktuell eine Cashback Aktion von MSI, bei der du beim Kauf ausgewählter B550 / X570 Bretter + Ryzen CPU einen bestimmten Betrag an Cashback bekommst. Das macht Zen2 CPUs und MSI Mainboards preislich extrem attraktiv.
Folglich würde ich dir entweder zu einem R7 5800X, oder zu einem R7 3700X raten.