Neuer PC, bitte um Tipps.

CaptainFuture2 schrieb:
Ich habe gar keinen Ryzen 8 gefunden.

Den gibt es auch nicht! Ich meinte den Ryzen 7 5800X, ich hab mich da einmal vertippt.

Und nein im Gegenteil: Ein Ryzen 9 5900X ist kompletter Overkill für einen Gaming PC, da im Endeffekt kein Spiel (außer Troy mit Extremen Schatten) von mehr als 8 Kernen profitieren kann. Der Leistungszugewinn eines R9 5900X gegenüber dem R7 5800X liegt im einstelligen Bereich. Lediglich in bestimmten Anwendungen wie Videoschnittprogrammen, kann der Ryzen 9 seinen Vorteil ausspielen. Bis Games von mehr als 8 Kerne profitieren, werden meiner Einschätzung nach noch ein paar Jahre vergehen - die kommende Konsolengeneration setzt ebenfalls auf 8-Kerner. (basierend auf Zen2)

Mit meinem Beitrag meinte ich, dass auch ein R7 3700X für deine Ansprüche wohl locker reichen würde, da du sowohl mit dem R7 3700X als auch mit dem R7 5800X im GPU Limit sein wirst. (Das ist nicht schlimm! Eine Komponente limitiert die FPS immer! - Bei Spielen ist es in der Regel halt die GPU)

Es gibt aktuell eine Cashback Aktion von MSI, bei der du beim Kauf ausgewählter B550 / X570 Bretter + Ryzen CPU einen bestimmten Betrag an Cashback bekommst. Das macht Zen2 CPUs und MSI Mainboards preislich extrem attraktiv.

Folglich würde ich dir entweder zu einem R7 5800X, oder zu einem R7 3700X raten.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort/Aufklärung. Das hilft mir wirklich super. Ich merke ich muss hier noch einiges nachlesen bzw lernen.

Hallo
Ich habe mir mal den Artikel hier durchgelesen"Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?"
Ich gebe zu ich habe nicht alles verstanden aber etwas hat es mir doch gebracht. Ich gehe davon aus dass @Silver4Monsters das damit gemeint hat das der größere Prozessor mir nicht bringt. (Ryzen 9 vs Ryzen 7)
Ein ein Freund von mir hat die Grafikkarte. MSI super 2070 Ti Mit einem Intel Prozessor. Lässt sich diese Grafikkarte in einen AMD Rechner einbauen? (lassen sich generell alle Grafikkarten in beide Prozessor Modelle Intel und AMD einbauen?) (Laut Google ja wenn ich das richtig verstanden habe). Und würde mir diese Grafikkarte etwas bringen?

Genau das habe ich gemeint!

CaptainFuture2 schrieb:
lassen sich generell alle Grafikkarten in beide Prozessor Modelle Intel und AMD einbauen?

Jop, geht ohne Probleme, der GPU ist es komplett egal ob die CPU von AMD oder Nvidia ist. :D EINE RTX 2070 Ti gibt es allerdings nicht, ich vermute dein Freund hat eine 2070 Super.

Grundsätzlich würde ich dir aber nach wie vor dazu raten auf die Verfügbarkeit der Ampere Karten (also in deinem Fall wahlweise und je nach verbleibenden Budget eine RTX 3070 oder 3080) zu warten.

Die 3070 wird ab dem 29.10. verfügbar sein und ist von der Leistung des Chips vergleichbar mit der 2080 Ti, also bereits ~27% schneller als die von dir genannte 2070 Super und soll bei ca. 500€ starten. Das Problem wird hier genau wie bei der 3080 die Verfügbarkeit sein, aber du merkst, dass es schwer fällt für 440€ eine 2070S zu empfehlen, wenn man die Leistung von Ampere gesehen hat.

ich werde auf jeden Fall warten bis diese Grafikkarten und die neuen Prozessoren herauskommen und dann melde ich mich zurück und würde mich freuen wenn ihr mich weiter beratet. Vielen Dank bis hierher..

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hallo
Da mich hier schon einige darauf aufmerksam gemacht haben das es wohl zu Anfang schwierig sein wird die eine oder andere Grafikkarte zu bekommen (wird das bei den Prozessoren auch so sein?) möchte ich mal nachfragen ob es möglich wäre vorübergehend meine alte Grafikkarte einzubauen. Oder ob das gar nicht geht bzw. totaler Schwachsinn ist. (Das damit keine Leistung zu erwarten ist ist mir klar aber es würde mich schon in den Fingern kitzeln das Teil zusammen zu bauen)
Mein System kann man unter #58 sehen und die alte Grafikkarte wäre:
Nvidia Geforce GTX1050 TI

Klar ginge das. Wie du selber schon weisst, wirst du halt leistungsmässig limitiert sein, aber rein funktional kein Thema.

• Gefällt mir
Und wenn ich dann die neue Grafikkarte habe die alte ausbauen und die neue rein ist dann auch nur Plug-and-Play oder deinstallieren und installieren.?

Treiber deinstallieren, Rechner ausschalten, Karte ausbauen. Neue karte einbauen, Rechner einschalten, Treiber installieren, reboot.

Prima .
Vielleicht habe ich ja auch Glück und bekomme gleich eine:cool_alt:

Hallo
Der 5 November ist ja nun vorbei und die Prozessoren sind zu haben wenn man sich auch in Geduld üben muss.
Ich könnte mir folgende Prozessoren gönnen:
AMD Ryzen 7 5800 X oder AMD Ryzen 9 5900 X
(Kann mir jemand sagen warum hinter manchen Prozessoren X und manchmal XT steht?)
Und welchen würdet ihr empfehlen?

und die Grafikkarte: Radeon RX 6800 XT (wenn es sie dann gibt)
Was meint ihr?
Ich habe vergessen zu schreiben das ich an meinem PC auch den TV (Panasonic OLED TX-55gzw954) angeschlossen habe. Einen neuen Monitor muss ich dann auch noch kaufen sonst macht das alles keinen Sinn. (Momentan LG IPS Full HD 21 Zoll (1920
Hier nochmal mein System:

• Be Quiet Silent Base 801
  • Be Quiet Dark Power Pro 11 750 Watt
  • Crucial MX500 2,5" SSD (2TB)
  • MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
  • Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4-3600
  • Noctua NH-D15 S

Zuletzt bearbeitet:
Die XT Ryzen CPUs waren eine (nicht wirklich lohnenswerte) Neuauflage von Zen2 - also Ryzen 5 3600 -> Ryzen 5 3600 XT etc.

Bezüglich RDNA2 / Big Navi fehlt es noch an unabhängigen Tests, da möchte ich noch keine Empfehlung aussprechen.

In deinem Budget und Anforderungen wäre ein Ryzen 7 5800X wohl ein gutes rundum sorglos Paket. Diesen gibt es aktuell, wenn überhaupt allerdings nur weit (!!!) über der UVP, von daher jetzt noch keinen kaufen. Die UVP liegt bei 450€.

Also würde der Aufpreis für den Ryzen 9 5900 X keine nennenswerte Vorteile bringen?
Für VR und die kommenden Spiele wäre ich auch gerüstet?

Kannst du alles hier nachlesen. Wie du siehst liegt der R9 5900X in FullHD ganze 4% vor dem R7 5800X im CB Benchmark, wenn du eine höhere Auflösung wählst fällt der Unterschied tendenziell noch niedriger aus.

Spiele sind Anwendungen, die aktuell (und in absehbarer Zukunft) nicht darauf optimiert werden effektiv mehr als 8 Kerne zu nutzen.

CaptainFuture2 schrieb:
Für VR und die kommenden Spiele wäre ich auch gerüstet?

Mit RNDA2 und Zen3? Deutlich mehr gerüstet kann man kaum sein. :D

Ok Danke schon mal
Ich werde auf günstigere Preise und die Grafikkarte warten!😴

• Gefällt mir
Ich weiß es ist schwierig...Aber glaube mir als "Early Adopter" ist man am Ende häufig auch der Dumme.

Viele kaufen/verkaufen jetzt Gebrauchtware (R7 3700X zB. gibt es zu guten Kursen auf den entsprechenden Plattformen), aber ich kann verstehen, dass man in einem recht hohen Budget wie deinen gerne von sowas absieht und lieber etwas neues kauft.

Ist man nur wegen den Kosten der Dumme oder auch wegen der Ausgereiftheit?
Beim Geld halte ich es so: Es ist nicht weg, es hat nur jemand anderes ;)

early adopter kämpfen halt in der Regel noch mit Instabilitäten, BIOS Updates, etc.

Ich denke mal beim Prozessor kann sich eine Firma wie AMD das nicht erlauben?

Zurück
Oben