Neuer PC, bitte um Tipps.

Eine Idee von mir, vielleicht noch auf den Black Friday warten, evtl. gibt es auch da Angebote.
Die MX500 kann ich auch empfehlen, die ist top.
 
Was ist den der Unterschied bei den SSD die man am PCI anschließt? Entschuldigung wenn ich mich unfachmännisch ausdrücke.
Ok mit den Arbeitsspeichern könnte ich mich anfreunden.
Ergänzung ()

Du hast es erraten. genau darauf habe ich abgezielt mit dem Black Friday :-)
 
M2 NVMe SSDs bieten höhere Übertragungsraten als SATA SSDs, wovon man allerdings nur etwas hat, wenn ständig große Dateien hin und hergeschoben werden. Beim Zocken (und anderer "normaler" Nutzung des PCs) hat man davon allerdings nicht. Teure NVMe SSDs kann man sich für einen Gaming PC also schenken.

CaptainFuture2 schrieb:

Erwarte nicht allzuviel, oft gibt es da vor allem eine Menge Scheinangebote - zumindest meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ok also dann wird es eine normale Sata SSD
Ja beim Black Friday heißt es aufpassen oft sind die Angebote wirklich keine Schnäppchen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Erwarte nicht allzuviel, oft gibt es da vor allem eine Menge Scheinangebote - zumindest meine Erfahrung.

Das stimmt, deshalb jetzt Preise notieren für die Sachen wo Interesse besteht und dann an dem besagten Tag vergleichen. So mache ich das zumindest :smokin:
 
:daumen:
 
CaptainFuture2 schrieb:
Aus diesem Grund werde ich definitiv auf die neuen AMD Prozessoren warten.
die werden allerdings deutlich teurer werden als die aktuellen.

Die Samsung die du empfiehlst
es wurde doch gar kein bestimmtes modell empfohlen?

kommt so wie ich das sehe auf einen PCI Platz.
PCI schon gar nicht, das ist total veraltet. es gibt SSDs die direkt in nen PCIe-slot gesteckt werden (klick), ne M.2-SSD kann man aber nicht einfach in so nen slot stecken. für die gibt es M.2-slots. M.2 ist nur ein formfaktor, anbindung kann per PCIe oder SATA erfolgen. nicht jeder slot unterstützt beides.

die 860 Evo 1TB finde ich aktuell zu teuer bzw preislich zu nah an der 970 Evo 1TB. da würde ich ganz klar letztere nehmen, auch wenn sich der nutzen bisher in sehr engen grenzen hält.

Könnt ihr mir ein Board empfehlen. Ein Freund von mir schwört auf MSI?
pauschal auf irgendne marke zu "schwören" ist blödsinn. aktuell hat MSI aber tatsächlich viele gute AM4-bretter im sortiment. empfehlenswert wären, je nach gewünschter ausstattung, z.b. MSI B550-A Pro, Tomahawk, Gaming Edge WIFI, Gigabyte B550 Aorus Pro, MSI X570 Tomahawk WIFI oder Unify.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, das X570 Mainboard würde ich aber nur kaufen, wenn du die Features brauchst. Ansonsten tut es auch ein gutes B550 Board, wie die von @Deathangel008 in #27 genannten. Wenn du direkt eine CPU mitbestellen möchtest, könnte man noch die Cashback Aktion von MSI mitnehmen.

Alternativ zum 3.600er Crucial RAM, lassen sich mit 3.200er und selber hochziehen ein paar Euro sparen.
 
Und die SSD?
Das man den Arbeitsspeicher übertakten wusste ich gar nicht. Das wird mir wahrscheinlich zu kompliziert. Da gehört sicher einiges wissen dazu. Da lege ich dann lieber ein paar Euro drauf.
 
CaptainFuture2 schrieb:

Siehe #23. Ich würde einfach auf die 2,5" SATA SSD gehen, weil NVMe SSDs wie gesagt keinen nennenswerten Mehrwert bei PC-Games bringen.

CaptainFuture2 schrieb:
Das wird mir wahrscheinlich zu kompliziert.

Kommt drauf an, ob man das absolute Maximum rausholen möchte. Ich hab mich mal in Ruhe hingesetzt und mir das Wissen angeeignet und finde es jetzt nicht soo wild. Ist auch alles sehr schön hier im Forum dokumentiert, da wurde sich wirklich eine Menge Mühe gegeben.

Leider weiß ich gar nicht, ob die 3600er Crucial Kits irgendwie nach Qualität der Dies selektiert sind gegenüber den 3200ern.
 
Der Preisunterschied für die NVMe SSd ist schon enorm. Und wenn wie ihr alle einstimmig schreibt der Unterschied bei einem Gaming PC nicht gravierend ist würde ich da auch zur 2,5"Sata SSD tendieren. Mit ein bisschen Augen zudrücken könnte ich mir da fast eine 2 TB Karte holen was einem bei einem Gaming PC sicher auch entgegen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
CaptainFuture2 schrieb:
Der Preisunterschied für die NVMe SSd ist schon enorm.
wenn es die 970 Evo Plus sein muss ja, die Evo ohne Plus kriegt man mit 1TB für knapp 130€.

SATA 2TB -> MX500 oder 860 Evo, nichts anderes.
 
Ok dann schaue ich mal ob es was gibt am Wochenende.
 
Kann mir jemand erklären warum die Mainboards immer auch noch USB 2.0 und USB 3.0 haben. Das 3.0 ist doch abwärtskompatibel? Das hat bestimmt einen Grund aber welchen?
 
Relativ simpel: Geld einsparen.

Ein USB 2.0 Port ist immer noch günstiger, als ein 3.0 (oder besser) und tut es für die meisten Aufgaben: Maus, Tastatur, Controller etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Danke.
 
Das ist doch ein gutes Angebot. Oder?
Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast grade deinen eigenen Thread verlinkt.
 
Zurück
Oben