Neuer PC, bitte um Tipps.

brauchst du denn ein 570er Board für 190€?

Ich gebe ehrlich zu das ich davon ausgegangen bin wenn man ein 570er nimmt ein besseres zu haben als wenn ich ein 550er nehme. Ihr meint das ist nicht so. Für was sind dann die 570er wenn ein 550er reicht? Geld macherei? Und passen die neuen Prozessoren wirklich auf die 550er? Sorry für meine Ahnungslosigkeit

Ja, passen sie.
Die Features unterscheiden sich und je nach dem sind 570er mit den Phasen eher für grosse CPUs wie einen 5950X ausgelegt.

Was mir an dem besser gefällt kann ich nicht beantworten. Es war halt in diesem Angebot relativ günstig. Aber wenn ihr sagt das es nicht taugt und das Tomahawk besser ist glaube ich das und werde mich auf das konzentrieren.
Danke für die beiden Links. Da werde ich mich jetzt mal durchwursteln. Dann muss ich nicht mehr ganz so doofe Fragen stellen.
Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe.

@CaptainFuture2:
falls dich interessiert was mich so am X570 Gaming Pro Carbon WIFI stört: klick mich. spielt das ohne OC und mit etwas airflow an den VRM-kühlern ne praktisch relevante rolle? nein. aber es kostet regulär deutlich mehr als das Tomahawk, wobei letzteres u.a. noch 2,5Gb-LAN und nen internen USB3.1-C-header hat.

Ok das leuchtet ein.

Hallo
Mein Plan zum neuen PC ist ein klein wenig weiter vorangeschritten:
Zum Be Quiet Silent Base 801 und dem Be Quiet Dark Power Pro 11 (750Watt) ist ein wie von euch empfohlen Crucial MX mit 2 TB dazu gekommen.
Nun habe ich vor bevor die neuen Prozessoren von AMD heraus kommen weiter Teile zu kaufen.
Wie ihr mir ebenfalls schon empfohlen habt soll es nun das Mainboard MSI MAG X750 Tomahawk werden. Dazu würde ich die Arbeitsspeicher Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4 3600 CL16 bestellen.
Außerdem würde ich noch gerne den Prozessorkühler dazu bestellen. Ich wäre bereit den Preis für den Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder den Noctua NH D-15 auszugeben. Passt das bei dem Board mit den Arbeitsspeichern vom Platz. Oder meint ihr eher das ich nach was anderem schauen soll?
Wie immer vielen Dank für eure Tipps und Hilfe...

Mit dem Link gehe ich davon aus meinst du das Teil ist OK. Der passt ja auch auf die neuen Prozessoren?
Habe ich das richtig gelesen und verstanden das man einen Lüfter nicht montieren kann wenn man 2 RAM einbaut?

nein, mit den Links wollte ich dich dazu animieren, selber zu recherchieren.
  • was will ich ausgeben und lohnt sich das für mich?
  • gibt es genügend Platz für RAM?
  • wie ist die Montage?

wir alle tun nichts anderes ;)

Es gibt manche, die wollen nur das Beste vom Besten. Das gilt für den Noctua, da hat der Dark Rock in meinen Augen nur schon wegen seiner Montage keine Chance.
Und es gibt solche, denen ist P/L wichtiger - dort kommt der Fuma 2 in's Spiel. Zudem wär die Montage massiv einfacher und du hast keine Probleme mit dem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann werde ich Mal recherchieren.
Mit dem Rest (Mainboard / Ram) bist du konform?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
CaptainFuture2 schrieb:
Habe ich das richtig gelesen und verstanden das man einen Lüfter nicht montieren kann wenn man 2 RAM einbaut?
nein, hast du nicht. man muss den lüfter je nach höhe des RAMs dann halt etwas höher montieren. dafür muss das gehäuse natürlich genug platz haben, das ist bei der kombination Silent Base 801 und Crucial Ballistix aber gegeben.

nimm wenn dann den NH-D15S, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots. beim D15 kann es ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen. so sieht das auf meinem X99-A aus:
P1120934.JPG

Uii Da geht's eng her.
So wie ich gelesen habe schenken sich die beiden nicht viel (D15 vs. D15S) Da ich vermutlich nie übertakten werde wird das nicht so viel ausmachen.

Ich habe heute das MSI MAG X570 Tomahawk Mainboard, die Crucical Ballistix DDR4 3600 Dimm CL16 (leider in rot;) aber egal) und den Noctua NH -D15S bestellt.
Somit habe ich denke ich alles bis auf den Prozessor und die Grafikkarte zusammen, oder habe ich noch etwas vergessen?
Nun heißt es auf den 5. November warten, oder? Wie heißen den die Grafikkarten Hersteller und welchen würdet ihr empfehlen?

Blind empfelen würde ich grundsätzlich nichts, da alle Hersteller schon Produkte auf den Markt gebracht haben, die nichts waren. Von daher Tests abwarten und noch nicht festlegen!

Edit: Habe irgendwie gedacht du wartest auf die RTX 3070, aber mit dem 5. November ist ja wohl Zen3 gemeint. Welche GPU soll es denn nun werden?

Ergänzung ()

Kannst du bitte mal auflisten was du jetzt alles an Hardware da hast? Ich muss gestehen den Überblick verloren zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
OK,
  • Be Quiet Silent Base 801
  • Be Quiet Dark Power Pro 11 750 Watt
  • Crucial MX500 2,5" SSD (2TB)
  • MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
  • Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4-3600
  • Noctua NH-D15 S

Da ich es nicht eilig habe und noch etwas Zeit zum sparen ist bin ich auch bereit mein bisheriges Budget etwas zu erhöhen. (Ursprünglich 2000€) (Momentan liege ich bei meinen Ausgaben bei ca. 800€). Somit wären noch ca. 1200 € für Prozessor und Grafikkarte vorhanden. (sollte in der Auflistung oben nichts mehr fehlen)

Zuletzt bearbeitet:
CaptainFuture2 schrieb:
oder habe ich noch etwas vergessen?

Nein, dir fehlen nur noch CPU und GPU für ein lauffähiges System. Mit dem verbleibenden Budget von 1.200€ hätte ich an deiner Stelle lieber die Cashback Aktion wahrgenommen und B550 / X570 + Ryzen 7 3700X gekauft. In hohen Auflösungen (4K, VR) wirst du dich auch mit der Kombi aus RTX 3080 + Ryzen 7 5800X in quasi allen Spielen im GPU Limit befinden.

Wenn du einen Ryzen 7 5800X (399 USD) und die RTX 3080 (700 USD) zur UVP bekommst, wäre das mit 1.100€ allerdings noch im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung das ich wieder so unprofessionell nachfragen muss.
Du meinst mit der Kombi RTX 3080 + Ryzen 8 5800X wird es eher eng mit der Leistung? Ich habe gar keinen Ryzen 8 gefunden.
In dem Fall lege ich noch was drauf und nehme die Ryzen 9 5900x.

Zurück
Oben