Neuer PC - Bitte um Kaufberatung

Sparta8

Lieutenant
Hallo Leute,

es wird Zeit für ein neues System. Ich bitte euch um Kritik, Anregungen und Tipps zur folgender Zusammenstellung.

Preisspanne:
1000-1500 EUR

Verwendungszweck:
Office
Bild & Video Bearbeitung
Gaming (1920x1080 - Qualität egal, bin auch mit low Einstellungen zufrieden). Keine ATI GraKa, bin da mit den Linux Treibern sehr unzufrieden.

Was ist bereits vorhanden:
Datengrab & Backup HDDs

Besondere Anforderungen und Wünsche:
Main OS wird Linux. Windows nur als virtuelle Maschinen für Adobe CS6, Mircosoft Office und Gaming.
Ich bilde mir ein ECC RAM zu benötigen. Ich weiß, dass es für einen Desktop Rechner unnötig ist. :freak:

Intel Xeon E3-1245 v6, 4x 3.70GHz, boxed (BX80677E31245V6)
Supermicro X11SAE retail (MBD-X11SAE-O)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (KVR21E15D8K2/16)
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
be quiet! Pure Rock (BK009)
be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm (BL067)

Für deinen Zweck ist eigentlich der Ryzen 7 optimal. Kommt der nicht in Frage? Ist nicht teurer, aber schneller.

R O G E R schrieb:
Wofür der Xeon und das sehr teure board?
Wegen den ECC Ram die ich mir einbilde. Sind ein "Must have" für meinen neuen PC.

@Ryzen:
Von der Leistung und somit Preis/Leistung wäre der Ryzen viel besser ja. Leider ist die IOMMU Kompatibilität unter Linux noch nicht so eingespielt und stabil im Gegensatz zu Intel CPUs.

Mach dich über Ryzen und ECC schlau. Ist noch "im Fluss" aber wäre wahrscheinlich deutlich günstiger und 6-8 Kerne.
IOMMU ist immer experimental. Das wird sich mit der Zeit auch klar bessern. Alte AMD CPUs haben da ja auch keine Probleme, oder? Bzw. nicht mehr als Intel.
Passthrough mit nvidia ist auch nicht grade ideal, und da du ja unter Windows spielen willst, sind die Treiber ja auch egal. Wobei AMD zumindest zukünftig wegen Vulkan die besseren Karten haben wird.

Zurück
Oben