"neuer PC" bootet nach 3 Monaten erst nach restarts

k0ile

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
78
Moin,

ich hatte hier die Kaufberatung genutzt und ein neues System Anfang Dezember zusammengestellt.

  • AMD Ryzen 9 3900XT
  • MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X O
  • ASUS ROG STRIX B550-F(WiFi)
  • Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 - CL16-18-18-38
  • Scythe Fuma 2 SCFM-2000
  • Fractal Design Define R5 Titanium
  • be quiet! - Straight Power 11CM - 750 W
  • 2x Samsung 970 EVO 1000MB
  • 2x Acer Nitro XV272UP
  • ASUS DRW-24D5MT

Nun lief es problemlos seit Beginn an. Vor ca. 2 Wochen hatte ich den PC die ganze Nacht laufen, habe ihn dann morgens heruntergefahren. Ca. 2 Stunden später habe ich den PC gestartet, er lief aber nicht los sondern zeigte nur ein schwarzes Bild und einen blinkenden Cursor....

Ich restartete daraufhin und kam direkt ins Windows und konnte zocken etc....

Dieses Problem verschlechterte sich dann aber und ich musste teilweise mehrfach resetten um ins Windows zu kommen. Ich hab dann natürlich schon recherchiert und gemacht und getan. Ich hab mit ASUS und MSI telefoniert und beide meinten ich solle mal das Mainboard eintauschen. Hab also mit Amazon gesprochen und nen Tag später hatte ich das neue Board. Installiert etc. Aber das Problem scheint nicht gelöst.

Nach weiterer Recherche wird meistens bei diesem Problem auf das Netzteil gesetzt. Ich habe den Strom vom PC schon direkt an eine Steckdose gesteckt, was keine Änderung bewirkte. Also Steckdosenleiste etc. schließe ich aus.

Ich habe neben einer Maus und Tastatur von Logitech, 2 Monitoren von Acer und einem Arctis Wireless Pro Headset keine sonstigen Geräte am PC angeschlossen.

Nun habe ich den PC heute wieder mal zum starten gebracht. Und wie das immer so ist, gerade lief er sauber durch. Vorher aber auch einmal nicht und ich war genervt und wollte ihn ausschalten. Habe dann den Powerbutton lange (bis zu 10 sec) gedrückt und es ist gar nix passiert. Er blieb einfach an. Dann kam eine BIOS Mitteilung, dass der PC erkannt hat, dass ich da irgendwas versucht habe und mit F1 ins BIOS gehen kann etc...

Klingt das für Euch ebenfalls nach Problemen mit dem Netzteil? Ich will jetzt nicht nach und nach Komponenten eintauschen, die eigentlich okay sind. Ich habe aber leider keine Möglichkeit diese mit Ersatzteilen zu tauschen da ich keine habe. Meine Bekannten und Freunde ebenfalls nicht (was los mit den Leuten heute??)

Noch ein Hinweis. Wenn er nicht richtig durchstartet vernehme ich ein leichtes surren aus dem PC. Als würde irgendwas versuchen loszulaufen, dann aber nicht weiterkommen. Und dann versucht er das wieder...
 
Wie ist der RAM eingestellt? Xmp Profil? Oder hast du was bei Installation was geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ile
k0ile schrieb:
2x Samsung 970 EVO 1000MB
Waren beide SSDs drin als du Windows installiert hattest? Möglicherweise ist der Bootloader auf der falschen gelandet und darum bootet da nix mehr.
Anstatt Hardwaretausch etc. würd ich einfach mal frisch installieren, das kostet dich nämlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ile
Achja stimmt, ich hab ihn auf 3200 Hz umgestellt - automatisch wurde er auf 2666 gestellt. Das habe ich aber gerad direkt wieder geändert um das als Fehler auszuschließen.

Allerdings! Bevor das Problem auftrat hatte ich das noch nicht geändert. Also als diese Probleme auftraten vor 2 Wochen war das BIOS so wie am Anfang unverändert und mein RAM lief auf 2666 Hz
Ergänzung ()

Ja vor 2 Monaten, als ich Windows installierte, waren beide SSDS drin und es lief alles ganz normal bis vor 2 Wochen.
Ergänzung ()

Wenn der Bootloader auf der falschen Platte ist, wieso geht das System dann nach mehrfachem reset? Dürfte das dann nicht generell gar nicht gehen?
Ergänzung ()

Also der Mann an der Hotline von beQuiet sagte, dass er absolut nicht davon ausgeht, dass mein Fehlerbild durch ein defektes Netzteil erzeugt wird.

Ich werde also als nächstes die SSD platt machen und mal Windows neu installieren.

Den RAM lass ich lieber auf "AUTO" stehen oder kann ich den auf 3200 Hz einstellen? Weil eigentlich kann er das ja laut Beschreibung?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
k0ile schrieb:
Den RAM lass ich lieber auf "AUTO" stehen oder kann ich den auf 3200 Hz einstellen? Weil eigentlich kann er das ja laut Beschreibung?!?
XMP laden. 3200 einstellen sollte es nicht automatisch passieren. Schau ob die Spannung auf 1.35v steht.
Sind das 4x8Gb oder 2x16GB? Wenn 4x8 dann gib den Speicher 1.365v Spannung. Bissi mehr bei voll Bestückung schadet nicht.
Bei der Win Installation bitte nur eine SSD rein. Die Zweite abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ile
Okay alles klar. Das probiere ich als nächstes! Danke für die kurzfristigen Hilfestellungen. Es sind 2 x 16 GB.

Ich heul zwar gleich, weil die Festplatten sind fest im Mainboard verbaut ^^ und ich muss vermutlich erst alles ausbauen aber hey... ich wollte meine Hardware Ein- und Ausbau Skills sowieso erhöhen :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@k0ile sag bescheid bitte ob es funktioniert hatte.
 
Also, ich hab formatiert und neu installiert, er blieb aber vorhin wieder stehen. Ich habe ihn aber aufgelassen und es blieb die LED auf rot stehen. Laut Nutzerhandbuch CPU Problem. Ich meine aber, dass gestern die LED auf weiß stehen geblieben ist. Ich beobachte das jetzt ein paar Tage. Hab bei ne, PC Helfer angerufen, der meinte er könne bei CPU und Grafikkarte nicht helfen, da die gar keine Ersatzgeräte haben um die zu prüfen. Der Markt ist halt leer.....

kleiner Funfact... ich war gestern 4 stunden in der Microsoft hotline, weil Windows nicht aktiviert wird... meine Lizenz kommt direkt aus dem MS Store xD.... keiner konnte helfen....
 
Also noch mal zusammengefasst. Mein PC startet seit 2 Tagen normal ohne die genannten Probleme.... Ich traue dem Braten aber nicht.

Ich habe die Festplatte nicht ausgebaut. Ich habe nur mit einem USB Bootstick - die Partition gelöscht, neu angelegt und dann windows neu installiert.

Vielen Dank für die Unterstützung. Wenn sich noch was in den nächsten Tagen ändert trage ich das gern nach!
 
Hallo zusammen,

da bin ich leider wieder... Es ist nach wie vor, dass er manchmal einfach nicht hochfährt. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass er das bei Neustarts oder auch beim ersten hochfahren macht. Manchmal aber auch mehrfach hintereinander sauber.

Die LED meines Mainboards zeigt jedes mal die Farbe weiß. Laut Handbuch - VGA also Grafikkarte nehme ich an?

Weitere Ideen?
 
BIOS Reset versucht?
BIOS aktuell?
RAM in A2 und B2?

k0ile schrieb:
ich hab ihn auf 3200 Hz umgestellt
Also hast du nicht das XMP Profil genutzt sondern einfach 3200 MHz eingestellt?
 
Also das Mainboard war ja jetzt ganz neu (5 Tage alt) - also ein BIOS Reset habe ich jetzt nicht in Erwägung gezogen. BIOS habe ich bisher nicht aktualisiert. RAM ist in den richtigen Slots das habe ich überprüft.

Das mit dem XMP hab ich nicht gerallt. Ich bin im BIOS auf diese AI Seite gegangen und das abgeändert auf 3200 hz
Ergänzung ()

Noch so nen Gedanke von mir - das Problem war auch schon da bevor ich da was verstellt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was ich noch vergessen hatte, welche Rails nutzt du für die Graka bzw. wie hast du die Graka ans Netzteil angeschlossen?
 
Ich mache gleich mal Fotos -.- nen Kollege hat den zusammen gebaut - ich bin (wie sicher schon bemerkt wurde) nicht so der Experte ^^
Ergänzung ()

Also einer der 2 Stecker ist am PCie1 und der andere am pcie3 würde ich sagen
 

Anhänge

  • E1F68E39-81C2-4597-BA2E-B0906F4F7D5E.jpeg
    E1F68E39-81C2-4597-BA2E-B0906F4F7D5E.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wollte nur noch kurz ein Ergebnis verfassen.
Ich habe nun seit meinem letzten Post keinerlei Probleme mehr gehabt. Er fährt immer hoch... Meine einzige Problematik ist noch meine originale Windowslizenz zu aktivieren. Microsoft ist nicht im Stande mir zu helfen. Aber das ist ja kein Hardwarethema.

https://answers.microsoft.com/de-de...t/5f13b583-8f77-41a7-b268-cb0047139bf8?page=3

Für die, die es interessiert.
 
Hallo zusammen,
ich habe im November / Dezember 2021 erneut Probleme beim hochfahren bekommen... Es lief sonst immer alles gut. Es war nun so, dass auf dem Mainboard beim booten immer die weiße LED (VGA) stehen geblieben ist. Habe dann die Grafikkarte zur Reparatur einschicken lassen. Als Bericht von MSI kam zurück, dass Wäremleitpaste irgendwo fehlte und ich bekam sie heute zurück. Angeschlossen und meine Befürchtung trat ein, es ist immer noch das Problem da.

Bevor ich die Graka eingeschickt hatte, habe ich das Netzteil ausgetauscht und mit einem anderen gab es die gleichen Probleme.

Also aktueller Stand:
Mainboard wurde 2021 umgetauscht (neu)
Graka überprüft alles ok
Netzteil okay

Ich habe dann vorhin aus Verzweiflung mal die RAM Riegel ausgebaut und nur einen getestet. Es gibt die Bänke B2,B1,A2,A1. Laut Handbuch soll ich erst B2 und dann A2 besetzen und dann erst andere Bänke... Ich habe dann einen Riegel in B2 gepackt und auf einmal fährt der PC hoch und schickt mich erstmal ins BIOS. Da bin ich dann raus und zack war ich im Windows. Konnte alles machen. Habe dann Updates installiert, PC neugestartet alles okay. PC ausgemacht und dann wieder - kein Boot.... weiße LED

Habe mehrfach resettet, nix keine Chance. PC wieder ausgemacht dann RAM Riegel auf A1 einfach gepackt und PC fährt wieder hoch.

Ich hab jetzt mit den RAM Riegeln erstmal nicht weiter experimentiert und wollte das hier mal so niederschreiben... Bevor wieder gleich irgendwas nicht geht....

Wenn jemand ne Idee hat, gerne her damit. Ich bin am verzweifeln...

VG
k0ile
Ergänzung ()

PC gerad einmal neugestartet um noch mal das BIOS auf Default zurückzusetzen, weil ich meine alten Einträge hier gelesen hatte.

Neustart bleibt bei weißer VGA hängen - Reset gedrückt und PC nicht mehr hochkant sondern waagerecht hingelegt... und es ging (die weiße LED leuchtete aber bedeutend länger als alle anderen ( jede LED ca. 1 Sek - die weiße 5-6 Sekunden...) dann aber BIOS und default eingestellt. Er ist nun sofort hochgefahren. Ich habe den Eindruck, dass es nicht am RAM liegen kann. Ich packe nun den zweiten Riegel wieder rein. Und versuche noch mehr Infos zu bekommen womit ihr mir evtl. weiterhelfen könnt -.-
Ergänzung ()

Es ist ja schon komisch, dass der PC mal 1 mal 3 Resets braucht und dann voll funktionsfähig ist.... Habe nun wieder beide RAM Riegel drin...

Ich habe hier mal einen Auszug aus der Beschreibung des Mainboards geholt. Bei mir ist aber nur B und C am Netzteil angeschlossen. Die 4 bei A sind nicht besetzt. Kann es daran liegen? Bekommt das Mainboard da nicht genug Strom?
 

Anhänge

  • PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    530,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein paar Infos
 

Anhänge

  • graphics.jpg
    graphics.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 197
  • spd_slot2.jpg
    spd_slot2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 202
  • spd_slot4.jpg
    spd_slot4.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 203
  • memory.jpg
    memory.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 197
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 200
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 200
  • PC-SVEN.txt
    PC-SVEN.txt
    193,6 KB · Aufrufe: 203
Hab den PC jetzt 3 mal gestartet heute morgen und es hat immer geklappt. Beim letzten Mal ist mir aber was aufgefallen. Er liegt ja quasi auf dem "Rücken" und ist offen, damit ich die LEDs sehe... Die laufen ja beim jeden Start durch. Orange, Rot, Weiß, Grün und dann gehts los. Gerade ist er aber wieder nach Weiß auf Orange gesprungen, hat dann wieder Rot, Weiß und ist dann Grün geworden. Ich weiß jetzt nicht wie genau die Abfolge bei einem "normalen" Start ist.

Nun 5 mal gestartet und jedes mal hat es sofort geklappt.... Einmal blieb er stehen weil kein Keyboard angeschlossen war (ich habe so nen Umschalter um zwischen 2 PCs zu wechseln und hatte vergessen vom Dienstlaptop auf den PC umzuschalten, das gab dann diese BIOS BIld Fehlermeldung No Keyboard detected..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nach RAM Problem . Hast du mal memtest durchlaufen lassen?
 
Zurück
Oben