Neuer PC - Brauche euren Segen

Greenboy

Cadet 1st Year
Nabend in die Runde,

ich habe mir nach langem hin und her einen PC zusammen gestellt und wollte jetzt mal bei euch checken, ob das auch wirklich so passt. Für mich ist unter anderem relevant, dass das System recht leise ist, weswegen ich zu einem gedämmten Gehäuse und der neuen GTX 750 Ti gegriffen habe.

Verwendungszweck: Games (nicht ganz so aktuelle), aber auch paar Aktuellere (allerdings kein MUSS für Top Settings, wenn es drin ist fein, weniger Details tun es aber auch ;-)), Office (teilweise CPU-lastig, teilweise GPU-lastig) und allgemein fürs Surfen / schreiben. Außerdem habe ich nicht vor zu übertakten. Das hier soll kein top Gaming Rig o.Ä. werden.

Komponenten

Ich glaube ein 400 Watt NT sollten für das System locker reichen?

Weitere Anmerkung zur GTX 750 Ti: Sie scheint brauchbare Power zu haben, dabei leise (0,2-0,5 Sone) und auch recht kühl - was für mich Top Argumente sind. Bin halt am überlegen, ob es eher Sinn macht die nicht-Ti Version (30€ weniger) zu nehmen bei dem geringen Leistungsunterschied?

Preislich möchte ich nicht wirklich weiter rauf, auch wenn das Budget vorhanden ist. Was meint ihr dazu? Gehäuse-Lüfter lasse ich vorerst weg, da laut Testbericht die eingebauten recht gut sein sollen - kann ich immer noch nach kaufen. ;)

Danke und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Karte auch zu langsam fürs Zocken und nen 4570...

Danke für deine Rückmeldung! :-)

P/L ist die von dir vorgeschlagene Grafikkarte definitiv besser, aber in den Tests auch hörbarer und wärmer. Mit dem gedämmten Gehäuse habe ich ja schon generell eine höhere Temperatur, und da ist die neu erschienene GTX 750 mit der neuen Architektur schon ein Leckerbissen für mich - wesentlich leiser, und wesentlich geringere Temperaturen, natürlich weniger Leistung aber mehr als genug für meine Zwecke (hoffe / glaube ich).

Ich möchte einfach keine Hölle in dem Gehäuse entfachen aber auch gleichzeitig nicht auf den Silence-Faktor verzichten. :-/

Edit:
@oelchenpoelchen: Was würdest du statt des 4570 vorschlagen? Ich dachte jetzt der sei weit mehr als ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht alles in Ordnung. Bei der SSD kann man sparen und zu einer Crucial M500 greifen. Ist auf dem Blatt langsamer, aber man mekt nichts im Alltag (ausgenommen man verschiebt extrem viele Daten) und die M500 hat einen besseren Chip.

Danke für den Hinweis, werde mir statt der 840 die M500 holen. Die scheint ja noch einige mehr Extras zu haben bzgl. Security und Ausfall :-)

In nomine Patris et Filii, et Spiritus Sancti. Amen. :)
Gehe in Frieden mein Sohn :)

Nochmals danke für eure Kommentare. Also momentan würde ich mir folgendes zulegen:

Silencio 550, schwarzmatt, gedämmt
i5-4570
Scythe Katana 4 (nach ein paar mehr Revies doch lieber den)
GA H87-HD3
SSD Crucial M500 240GB (für 100€ (25€ mehr) kann ich mir auch gleich das doppelte gönnen)
HDD Seagate Barracuda 7200 1TB
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Gigabyte GTX 750 Ti
BQ System Power 7 400W
Samsung SH-224DB schwarz

Nur noch 2 Fragen: Lohnt es sich 30€ mehr für die GTX 750 Ti auszugeben, oder einfach sonst die non-Ti, die scheinbar fast gleich viele FPS schafft?

400 Watt Netzteil reicht absolut aus, mit 80+ Bronze Zertifizierung?

LG

Hallo,

hab zwar gelesen warum du die 750er nehmen willst, aber ich würde mir das dennoch nochmal überlegen. Die MSI NVidia Karten sind absolut leise und kühl.

Brauchst ja nur mal auf GH die Daten von der 750er und zB 760er vergleichen, da steckst schon einiges mehr dahinter. Natürlich wäre die 770 die beste Wahl :)

thompson004 schrieb:
Die 750 Ti hat ein gutes P/L? Dein Ernst?^^
Selbst die HD7850 ist viel schneller und kostet genau gleich viel bzw. weniger :D

Hier hat doch keiner geschrieben, dass die 750 Ti ein gutes P/L hat? In meinem Post habe ich mich auf die von Moselbär vorgeschlagene R9 270X bezogen (was auch erkennbar ist vom Kontext). Die Ti ist mir mit 130-140€ schon recht teuer, daher schwanke ich ja auch noch zwischen der non-Ti Version.

Mir ist bewusst, dass ich für das Geld wesentlich leistungsstärkere Grafikkarten kriege (vor allem AMD ist hier top), ich habe auch nichts gegen AMD, und auch bei Nvidia gibt es bessere Grafikkarten für den Preisbereich (bzw. billiger mit einer GTX 650 Ti Boost).

Nur wie hier schon mehrfach angeregt, würde ich die 750 kaufen da sie ziemlich leise ist unter Last (für mich sehr wichtig) und auch wesentlich kühler bleibt (gedämmtes Gehäuse wird so schon wärmer mit dem schlechten Airflow). Ich bin kein Silentfreak, aber den Umständen entsprechend brauche ich eine leise Umgebung und möchte trotzdem etwas Zocken können - und die 750 hat da wenigstens noch etwas Power (die mir ausreicht, da ich nicht alles Ultra spiele). Und ich möchte jetzt nicht wirklich noch mehr Geld investieren (besserer Airflow durch Lüfter, anderes Gehäuse, nicht gedämmt, Wasserkühlung, Passivkühlung), da es nicht nach einem Highend Gaming Rig o.Ä. aussehen darf / soll. Ich möchte das nicht genauer erläutern, da das etwas peinlich ist, aber es hat seine Gründe bzgl. Lautstärke und Kosten.

Trotzdem danke, wüsstest du denn sonst evtl. eine AMD Grafikkarte die vergleichsweise leise ist und ein gutes P/L hat?

Edit: Und die HD 7850 ist laut Tests um einiges lauter unter Last :-/

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, wollte nur Missverständnisse vermeiden. ;)

Darf ich noch fragen wie dein System gekühlt wird und ob es gedämmpft ist? Wäre das mit meiner jetzigen Konfiguration auch möglich (mit der HD 7850) oder müsste ich da schon noch bzgl. Tower / Airflow nachbessern, um dein Resultat zu erreichen? Und wenn ja, was würde das ungefähr kosten / Komponenten?

Ok :)
Also bei mir ist das etwas speziell, mein PC steht waagerecht auf dem Boden und das Seitenverdeck ist offen :D da ich immer gern rumschraube und er unter dem kleinen Tisch super Platz hat. Die Temperaturen hab ich aber auch mit der Graka im anderen PC erreicht, der normal steht und mit Gehäusebelüftung. Also sollte in deinem Gehäuse super klappen! Vor allem wenn ich sie nicht mal.höre, obwohl das Verdeck offen ist^^
Also kein Bedarf zum Gehäuse aufrüsten.

Hm dann wär die vielleicht doh einen Versuch wert, auf jeden Fall mal danke. :) Ich werde mir das nochmal überlegen und dann voraussichtlich nächste Woche die Bestellung raus schicken. Danke

Zurück
Oben