Neuer PC. Brauche Feedback!

GTUser

Ensign
Hey zusammen,

Ich bin dabei mir nen neuen PC zusammenzustellen und hätte gerne ein bisschen Feedback dazu ;)
Der PC sollte so um die 700 Euro kosten.

Gehäuse:
ATX Xigmatek Asgard II Midi Tower Windows

Das Gehäuse steht noch nicht 100%ig fest, ihr dürft mir also gerne noch was anderes vorschlagen ;)

Prozessor:
Intel Core i5 2500

Lohnt es sich, für 2Euro den 2500K zu nehmen? Overclocking ist bei mir kein Thema, aber ich weiss nicht, ob die K-Variante nicht doch ein bisschen besser ist.

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti

-

Arbeitsspeicher:
4GB Corsair XMS3 DDR3-1600

Ist ein Dual Kit (also 2x 2GB)

Mainboard:
ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX

-

CPU-Kühler:
Arctic Cooling Arctic Freezer 13

Beim Prozessor ist ja schon der von Intel zertifizierte Kühler dabei. Lohnt sich der Lüfter dann überhaupt oder kann ich mir den sparen? Oder sollte ich einen besseren kaufen?

Netzteil:
630W be quiet! Pure Power L7 80+

Die GraKa braucht mindestens 500W, also hab ich mir gedacht, dass 630 Watt auf jeden Fall reichen werden.

Laufwerk:
Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB

Festplatte:
Ich hab mich jetzt noch auf keine Festplatte festgelegt, da ich jetzt schon mehrere Angebote um die 80Euro hatte, die jetzt aber wieder über 100Euro liegen. Ich warte also noch, bis ich mir den PC kauf und schau dann, was es günstiges gibt ;)

Ich hoffe mal, ich hab jetzt nichts vergessen. Ansonsten fragt mich einfach.
Hier nochmal die komplette Konfig: https://www.mindfactory.de/shopping...219047ed24704e685bfa05d4f7b2d090752d2f0486cd1

MfG

Netzteil: zwischen 450-500Watt aus der aktuelle Serie
CPU-Kühler: Wenn man nicht übertakten will reicht das Boxed-Kühler ansonsten Macho oder Mugen 3
CPU: Für 2 Euro mehr sollte man das K-Modell nehmen.
Arbeitspeicher: hier reicht das billigste 1333Mhz aus. Aktuelle Preislage: 8GB statt 4GB.
Mindfactory: Service Level Gold kannst du dir eigentlich Sparen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Find ich generell nicht schlecht.
2. Ein Netzteil zwischen 500 und 550 Watt reicht vollkommen aus (http://geizhals.at/deutschland/342994 http://geizhals.at/deutschland/584944)
3. Würde vllt. 2 alternative Lüfter dazukaufen - sind da überhaupt welche dabei. Sind bestimmt leiser als die Standardlüfter des Gehäuses (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/, Punkt 2.2)
4. Ich würde kein Gehäuse kaufen ohne entkoppelte Festplatten-Halterung. Kann da aber nicht weiterhelfen, vor allem nicht bei 40,- Euro als Richtwert.

Ich hab die Komponenten zuerst mit dem PC-Konfigurator von hardwareversand.de und da wurden mir nur Netzteile ab 600Watt vorgeschlagen. Ansonsten hätte ich aus der selben Serie den mit 530Watt genommen.
Daher kommt auch das "Service Level Gold". hab ich eigentlich nicht ausgewählt ;)

CPU-Kühler:
Macho oder Mugen 3 kosten halt über 30 Euro. Lohnt es sich erst ab dieser Preisklasse, einen anderen Kühler zu nehemen? Dann würde ich eher den nehmen, der beim Prozessor dabei ist.
@Samsonxxx Danke für den Hinweis, da hab ich garnicht drauf geachtet ;) Aber ja, es ist ein Lüfter dabei (12cm)

Arbeitsspeicher:
1333 im gegensatz zu 1600 macht bei hardwareversand.de auch nur einen Euro aus... also von daher.
Bei 8GB lohnt es sich eher, 2x 4GB zu nehmen, oder? Ich hätte zwar 4 Steckplätze, aber ich weiss nicht, was effizienter ist.
4GB-Kit und ein einzelner 4GB-Riegel liegen in der selben Preisklasse.

Gehäuse:
@Samsonxxx Was meinst du mit entkoppelter Festplatten-Halterung?
Schlag mir ruhig ein gehäuse in einer anderen Preisklasse vor. Kann dann ja immer noch entscheiden ;)

Edit:
Noch was, würde es sich lohnen, eine kleine SSD zu kaufen oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, den 2400; falls doch, den 2500k

Also für non OC würde der Freezer allemal reichen, aber für den k Prozessor würde ich schon den Macho oder Mugen 3 nehmen, jenachdem wo du bestellst.

Netzteil: Cougar A450 oder eines der L8 oder E8/9 Serie
Graka:
Sparkle GTX 560 ti
EVGA GTX 560 ti

Ram:
Andererseits bringt der 1600Mhz Ram absolut keine Mehrleistung, weshalb du dir den Euro sparen kannst ;)

Prozessor:
Für 12Euro bekomm ich bei hv.de den 2500 anstatt den 2400, also 200MHz mehr. Also werd ich eher den 2500 nehmen. Und die K-Variante macht dort wie gesagt auch nur 1 Euro aus. Von daher kann ich ja ruhig den 2500K nehmen. Vielleicht will ich ja in 2-3 Jahren übertakten... Wer weiss xD

Graka:
Was ist jetzt an Sparkle oder EVGA besser?

Leute...

das Ram ist inkompatibel mit deiner CPU, du mußt 1.5V Ram nehmen. Ausserdem würden 8GB nur ca 12€ mehr kosten, lohnt sich also... Einfach das günstigste 2x4GB 1333er CL9 1.5V Ram nehmen, wenn 1600er ähnlich teuer ist gerne... ;)

Gehäuse: Nimm lieber das Xigmatek Midgard mit oder ohne Fenster, oder das cooler master 690. Haben beide eine deutlich bessere Qualität und nicht so dünne Wände. Bei denen mußt du auch nicht zwingend die Lüfter wechseln.

CPU Kühler: Der Arctic Cooling Arctic Freezer 13 geht, es muß nicht immer der große Mugen oder Macho sein. Den Boxed kann ich für einen GamingPc allerdings nicht empfehlen.

CPU: Auf jeden Fall die K Version nehmen!! selbst wenn du nicht OC betreiben willst, der Backup Vorteil mit der HD3000 ist nicht zu unterschätzen, du weißt nicht ob du in 3Jahren vielleicht doch etwas mehr Leistung rausholen möchtest. Und der Wiederverkaufswert ist höher...

NT: Hier wäre das 500W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber sehr gut. Wenn du es günstiger haben möchtest:
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W
Super Flower Golden Green Pro 550W

Graka: Ist für den Preis ok.

SSD: Die Crucial M4 64GB oder eine der neueren Adata S511 oder XLR8 Express. Eine SSD würde deinen Preisrahmen wohl leider sprengen...

EVGA und Sparkle haben ja den selben Kühler, das heißt Temperatur und Lautstärke technisch sind beide gleich auf. Allerdings bietet EVGA bessere und vor allem längere Garantie an, weshalb sie auch etwas teurer als die Sparkle ist.

Naja viel besser als der Kühler der Gigabyte sind sie nicht, dafür hat die Gigabyte ein sehr gutes P/L. Allerdings ist sie qualitativ leider nicht die beste Karte, gibt einige Beschwerden diesbezüglich. Bei Sparkle ist die ganz neue Calibre X560TI recht gut, leider aber noch nicht erhältlich.

Auf Nummer sicher gehst du mit der Asus 560 ti DCII, oder der Top Variante (leicht übertaktet), oder der MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, die gibts auch als 2GB Version.

Der Referenzkühler ist aber besser und günstiger als die meisten anderen Kühler bei der GTX 560 ti, deshalb dee Vorschlag^^

Oh okay. Danke @ElfenLied :)
Dann werd ich wohl 2x 4GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 nehmen. Danke für den Hinweis!

Gehäuse:
Das Xigmatek Misgard sieht schon interessant aus. Danke für den Tipp. Werd ich wohl aufgrund der besseren Lüfter nehmen

CPU-Lüfter:
Wenn der Lüfter okay ist, dann würd ich schon den Arctic Cooling Arctic Freezer 13.
Ist der geeignet, wenn man bspw. mal auf ner LAN damit wär? Oder ist da ein besserer lüfter empfehlenswert? Ich bi zwar nicht der typische Gamer, aber ab und zu spiel ich doch ganz gern (auch aktuelle) spiele...

CPU:
Okay, dann bleib ich da wohl bei dem 2500K

Netzteil:
Bei hardwareversand.de werden mir bei meiner aktuellen Konfig komischerweise nur Netzteile ab 600Watt angeboten... Sind 630Watt arg übertrieben? Weil dann muss ich woanders bestellen.

SSD fällt wohl auch raus.

Zur Graka:
Wenn die Gigabyte nicht so empfehlenswert ist kauf ich eben die von Sparkle.
Oder ist die Gainward empfehlenswerter? Die wär auch in der selben Preisklasse.

Man, da hätt ich auch selbst drauf kommen können -.-
Danke für den Hinweis!

Keine Ahnung warum die Konfiguratoren immer so große NTs verlangen, die wollen sich vermutlich absichern. Dein System wird mit der 560 ti keine 400W unter Last ziehen, von daher sind die von uns genannten NTs alle samt ausreichend. Am effizientesten arbeitet so ein NT bei ca 80% Auslastung...

Ram: Was?? Nein! :D Das ist doch das gleiche Ram was du vorher auch drin hattest :D Die Corsair XMS3 sind fast alle 1.65V. Nimm einfach G.SKill Ripjaws 8GB Kit, TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U oder die von IchBinAnton.

CPU-Kühler: Inwiefern soll ein Lüfter Lan- tauglich sein? Die Lüfter unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Kühlleistung und Lautstärke (naja und Anfälligkeit beim Transport :D). Der Arctic Freezer ist recht leise und kühlt gut, man kann auch leichtes OC betreiben. Für mehr OC muß man schon einen Macho, Mugen3 oder ähnliches nehmen.

Graka: Die Gainward? Ja, die gibt es als normale und als ti Version, haben aber beide den gleichen Kühler. Ich würde dir ja die Asus DCII empfehlen...

Ich hab bei der Auswahl des Ram extra drauf geachtet, dass es jur 1.5V sind...

Mit Lan-tauglich meinte ich, ob der Kühler ausreicht, wenn ich mal mehrere Stunden auf ner Lan-Party am zocken bin^^ War vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt ;)

Achso, also das schaffen eigentlich alle Kühler :D
Mit Lan tauglich meint man eigentlich Kühler, die beim Transport keine Probleme machen werden, also nicht solche großen Klötze.

Dann guck dir doch mal meinen Link an...

Da steht bei Mindfactory doch sogar im Namen, dass es 1.65V sind. Leider haben die es in der Beschreibung falsch eingetragen. von der XM3 Serie sind nur die 1333er 1.5V, nicht die PC3-12800U.

Zurück
Oben