1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC stürzt mitten im Spiel ab und startet neu. Manchmal mit Bluescreen, manchmal kann ich den Fehler nur in der Ereignisanzeige sehen:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im BIOS verschiedene D.O.C.P Profile ausprobiert.
Ich habe im Internet gefunden, dass der Schnellstart auch gerne mal Probleme macht, den habe ich auch schon deaktivert.
Ansonsten habe ich das Programm WinDbg heruntergeladen und den Minidump analyiseren lassen, die Datei hänge mal an.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank!
Grüße,
Kai
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 4.7GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB Kingsotrn Fury Beast DDR4 (KF432C16BB/8)
- Mainboard: Asus PRIME B550M-A, AMD B550
- Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
- Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT
- Grafikkarte: Palit Nvidia GeForce RTX3060 12GB
- HDD / SSD: 1 x NVME M.2 SSD 1TB Kingston NV1
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- 3 x LG 24BK550Y
- Betriebssystem: Windows 11 Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC stürzt mitten im Spiel ab und startet neu. Manchmal mit Bluescreen, manchmal kann ich den Fehler nur in der Ereignisanzeige sehen:
Code:
WHEA-Logger 46
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Komponente: Arbeitsspeicher
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhalten weitere Informationen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im BIOS verschiedene D.O.C.P Profile ausprobiert.
- D.O.C.P DDR4-3200 16-18-18-36-1.3 5V
- D.O.C.P DDR4-3000 15-17-17-36-1.3 5V
Ich habe im Internet gefunden, dass der Schnellstart auch gerne mal Probleme macht, den habe ich auch schon deaktivert.
Ansonsten habe ich das Programm WinDbg heruntergeladen und den Minidump analyiseren lassen, die Datei hänge mal an.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank!
Grüße,
Kai
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: