Neuer PC ca. 2000 EUR

AlexHM

Ensign
Hallo zusammen,

alle 7 Jahre im Duchschnitt, wird bei mir ein neuer PC fällig. Jetzt ist es wieder soweit. Ich habe das ganze Drama um Nvidia nur am Rande verfolgt und bin mir unsicher, ob es sich lohnt noch länger zu warten.

Über Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Alex

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno pax Romana, Diablo 4, Witcher III, Pathfinder WotR
Keine Shooter, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440 @ 100Hz; in 3-4 Jahren 5.120 x 2.160 @100Hz+
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Aktuell hohe, bei 5120 x 2160 werde ich entsprechend runterfahren
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
50% Spiele
45% Office
5% Bild/Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gehäuse: Lian Li Lancool 216
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Philips 346P1CRH 3440x1440 @ 100 Hz
in 3-4 Jahren 5.120 x 2.160 @100Hz+
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, möchte ich nicht. Der alte PC soll als backup oder für meine Kinder genutzt werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 EUR +/-
Wann möchtest du den PC kaufen?
0-3 Monate;
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
https://geizhals.de/wishlists/4362989
Sowas in der Art :)
Müsstest halt gucken was für MB Spezifikationen du brauchst.
Welche und wie viele Festplatten bezüglich Videoschnitt.
Und ob dir 64GB RAM zuviel sind oder nicht^^
Bei 50% gaming find ich eine X3D CPU gerechtfertigt, solltest du jetzt mehr Budget auf Festplatten verteilen wollen, kannst du auch beliebige non X3D nehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, GuSchLa und KarlsruheArgus
Ich denke 2TB reichen. RAM scheint aktuell relativ günstig zu sein, da würde ich direkt auf 64GB gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Die meiste Leistung (von den % her) wird vom Gaming verlangt.
Die 5% Videoschnitt kann dann auch ein 9800X3D gut erledigen.
Bei Office reicht ja fast ein Toaster. ;)

Die irgendwann anstehende höhere Auflösung (5K) würde ich dann auch erstmal ignorieren, wenn erst in ein paar Jahren fällig. Da wäre eine 9070 XT eh zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Raptor85 schrieb:
Da wäre eine 9070 XT eh zu schwach.
Jup und für WQHD ist das P/L aktuell abseits der 7800xt mMn. die beste wahl.
Weil halt auch RT und FSR4 :)

AlexHM schrieb:
3440x1440 @ 100Hz; in 3-4 Jahren 5.120 x 2.160 @100Hz, 60 FPS
Für 60-100FPS braucht man alles, aber keinen X3D

Der 265K erledigt im Alltag (Desktop/Office/Youtube/Netflix) alles weit unterhalb des Leerlaufverbrauchs der AM5 Plattform:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, KarlsruheArgus und Raptor85
wäre es eine sinnvolle Alternative eine günstigere GPU mit besserem P/L Verhältnis zu kaufen und dann in 3-4 Jahren eine Neue für 5k? Wenn ja, welche GPU wäre das?

Ist halt die Frage. In 3-4 Jahren auf 5K gehen ist halt nicht nächstes Jahr.
Will man da eine halbwegs potente Lösung haben, die aktuell noch gut performt oder doch etwas mit etwas mit mehr Reserven (9070 XT), ohne direkt ins (noch) ziemlich überteuerte Nvidia-Regal zu greifen?
Und 3440x1440 ist halt schon mehr als WQHD.

• Gefällt mir
Raptor85 schrieb:
doch etwas mit etwas mit mehr Reserven (9070 XT), ohne direkt ins (noch) ziemlich überteuerte Nvidia-Regal zu greifen?
Und 3440x1440 ist halt schon mehr als WQHD.
@AlexHM stimmt, das habe ich ganz rausgebracht.
Raten würde ich zur RX9070XT die ist neuer und Besser.
ABER auch teurer, logischerweise...Es wird einem ja nichts geschenkt im Leben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
AlexHM schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? 50% Spiele
45% Office
5% Bild/Videobearbeitung

Welche Art von Office Arbeit machst du? Wirklich nur klassisch Word, Excel, Powerpoint, Mails, Browser? Falls das so sein sollte, dann kannst du die CPU nämlich im Prinzip nach dem Gaming Anforderungen auswählen. Und dann wird es vermutlich keine Intel CPU. Da gibt es von AMD die gleiche oder mehr Leistung für weniger Geld und weniger Stromverbrauch. Und hier ist die Differenz groß, anders als die 20 Watt Differenz die im Niedrigkastenbereich zwischen Intel und AMD vorliegen.

EDIT:
Muss mich bzgl. Leistungsaufnahem korrigieren. Habe die Werte für die Leistungsaufnahem in Spielen und unter Volllast für Intel aus dem CB-Test ducheinander gebracht. In Spielen ist die Leistungsaufnahme der Intel Core Ultra in jedem Fall mit AMD vergleichbar (abgesehen vom 7800X3D).

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, i,W. Google Chrome + MS Office Produkte.

Beim Mainboard bin ich relativ emotionslos - ich denke ich habe hier keine besonderen Anforderungen.
Ich würde dann die Zusammenstellung von Simonte übernehmen: https://geizhals.de/wishlists/4362989

Welche Shops sind zu empfehlen? Ich habe bisher nur Erfahrung mit Mindfactory (super Support aber 3x defekte Hardware erhalten). Ich möchte ungern 5 verschiedene Shops nutzen um die letzten 10 Euro rauszukratzen.

AlexHM schrieb:
Gibt aktuell Insolvenz-Gerüchte seit ein paar Tagen. Ob bzw wie viel dran ist, weiß ich nicht. Aber ich wäre daher Vorsichtig. Im schlimmsten Fall ist dein Geld weg und du bekommst keine Ware.
Ergänzung ()

AlexHM schrieb:
Welche Shops sind zu empfehlen?
Die günstigsten mit akzeptabler Bewertung. Siehe bspw Geizhals oder googlen nach Erfahrungsberichte.
Ergänzung ()

AlexHM schrieb:
Ich würde dann die Zusammenstellung von Simonte übernehmen: https://geizhals.de/wishlists/4362989
Ist top! Oh du die 64GB oft sinnvoll nutzt beim Zocken, ist mal dahingestellt. Kommt auf Spiel und die Anzahl geladener Mods an. Sind aber auch "nur" 100€ mehr. Kann man also problemlos machen, wenn die Ausgabe nicht schmerzt.
Ergänzung ()

Das 1000 Watt Netzteil ist nicht nötig, 850 Watt würden auch in jedem Fall reichen. Das FDP Vita GM 850 Watt wäre 13€ günstiger... Mit den 1000 Watt könntest du dir andererseits auch in 3 Jahren noch eine GPU mit verrücktem Stromverbrauch wie bspw. die 5090 reinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im GPU Limit macht der X3D genau NULL Unterschied. Und wenn sowieso auf 100FPS limitiert wird (weil man über 100FPS eh kaum spürt), langweilt sich jede CPU:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/19.html

Winston90 schrieb:
anders als die 20 Watt Differenz die im Niedrigkastenbereich
Bei PCGH sind es Idle schon 30W Differenz. Und wenn man nur die Maus bewegt oder Youtube laufen lässt, werden ganz schnell 40W draus.

Und manchmal kommt auch sowas dabei raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Soll ich extra noch Wärmeleitpaste kaufen? Sonst noch irgendwas an "Zubehör"?

till69 schrieb:
Im GPU Limit macht der X3D genau NULL Unterschied. Und wenn sowieso auf 100FPS limitiert wird (weil man über 100FPS eh kaum spürt), langweilt sich jede CPU:
Ja, gut, da kommen nun "wenns" und "aber" hinzu und es wird schon fast ein bisschen philosphisch, welche Ansätze man fährt (bspw. würde ich 80% meiner Spiele niemals mit einem FPS Limit versehen, weil ich gern ~120-140 FPS habe). Genauer müsste man aber eigentlich sagen: Jede CPU (egal ob Intel oder AMD), die ihre Leistung nicht ausfahren kann, weil sie im GPU-Limit ist, macht ...
till69 schrieb:
... genau NULL Unterschied.

Davon abgesehen musste ich meinen Post #16 aber bezüglich meiner Aussage zur Leistungsaufnahem im Gaming korrigeren: Intel Core Ultra und AMD 9000er sind beim Gaming in der Leistungsaufnahme absolut vergleichbar. Und im Niedriglastbereich hat Intel eindeutig den niedrigeren Verbrauch. Wie hoch man die Differenzen bewertet und wie die sich ökonomisch darstllen, ist eine andere Frage.
Ergänzung ()

AlexHM schrieb:
Noch eine Frage: Soll ich extra noch Wärmeleitpaste kaufen?
Nein, ist nicht nötig.

AlexHM schrieb:
Sonst noch irgendwas an "Zubehör"?
Nein, ebenfalls nicht nötig. Das Case kommt mit 2x160mm Fans & 1x140mm Fans. Reicht aus!

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
weil ich gern ~120-140 FPS habe
Das sind dann aber homöopathische Unterschiede in Sachen Frametimes:
100FPS = 10ms
120FPS = 8,33ms
140FPS = 7,14ms

Den größten Schritt macht man von 60 auf 100FPS (16,66ms auf 10ms)
Um die Frametimes nochmals 6,66ms (von 10ms auf 3,33ms) zu verbessern, wären 300FPS nötig.

Und zum Vergleich die menschliche Reaktionszeit: 200-300ms (Kann jeder hier testen)

Zurück
Oben