BomputerCaseGuy schrieb:
Ich würde sagen es ist arbeitsfähigER......etc.pp
Ja, dann würde ich sagen, dann kannst Du von einer quasi evidenzbasierten Erkenntnislage bezügliches eines Hardwaredefektes ausgehen.
Ich würde jetzt anfangen Hardware zu ordern. Ist natürlich misslich, dass Du nicht von Anfang an, also nachdem der PC zusammengebaut und Du Probleme bemerkt hast, bei dem Händler die Option des 14-uneingeschränkten Rückgaberechts genutzt hast. Die 14-Tage Frist wird vorbei sein, nehme ich an und jetzt greift die gesetzliche Gewährleistung. Je länger eine Produkt genutzt wird, desto stärker liegt die Beweislast eines vorliegenden Sachmangels beim Käufer.
In Anlehung des TPM Fehlers in der Ereignisanzeige, würde ich einfach eine neue CPU Mainboard Kombination kaufen und durchtesten. Neue CPU aufs alte Board und durchtesten. Wenn die gleichen Fehler aufreten, neues Board auf alte CPU als Gegenprüfung durchtesten. Im Idealfall treten dann keine Fehler mehr auf und der Fehler würde dann beim alten Board liegen. Treten die Fehler wieder auf, ist die alte CPU verantwortlich. Die Logik erschließt sich leicht. Du verstehst schon.
Wenn mit einer neuen Mainboard/CPU Kombination die gleichen Fehler zu konstatieren sind, liegt es offenbar nicht an der alten CPU/ Mainboard Kombination und andere Hardware wäre dann fehlerhaft. Was hast Du noch nicht gegengetestet? RAM und Netzteil, glaube ich. Dann kannst Du das neue Board und die neue CPU im Rahmen des uneingeschränkten Rückgaberechts einfach ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tage zurückgeben. Und wenn entweder altes Mainboard oder alte CPU defekt sind, kann man ja die gesetzliche Gewährleistung nutzen. So lange hast die Hardware ja noch nicht. Wie auch immer Du das auch machen willst.
Manchmal fragen die Händler, ob man das Geld zurückhaben will meistens aber gibt es Ersatz. Den kann man ja dann auf e-bay verscherbeln. Hab ich jünst erst bei einem Netzteil so gemacht. Alternate wollte die Kaufsumme des 6 Monaten alten defekten Netzteils nicht zurückzahlen und hat stattdessen ein Neues geschickt. Also habe ich eine sog. Abretungserklärung (für die Gewährleistung des Händlers/Garantie des Herstellers) ausgefüllt und dem e-bay Käufer des Austauschnetzteils zugesandt. Ich hatte mir natürlich ein neues Gerät um die Ecke gekauft.
Kleiner Tipp noch, falls Du das noch nicht gemacht hast. Bevor Du bestellst, würde ich den PC komplett zurückbauen und auf irgendwelche Fehler überprüfen. Also so richtig mit Mainboard ausbauen, den Sitz des RAMs und aller Kabel an allen Anschlussstellen und nach den Abstandshaltern gucken. Wenn da nichts festzustellen ist, kann man ruhigen Gewissens was Neues kaufen.