Fensterbank
Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne
Office, Surfen, Netflix & Co sind neben dem Gaming relevant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB. Möglichst leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor: Dell S2719DGF
2. Monitor: Samsung 2443BW
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
Selbst
Hallo zusammen,
der Airflow und die Kühlung meines PCs sind miserabel. Selbst bei Spielen mit nicht so hohen Anforderungen geht er nach kurzer Zeit in den Wärmeschlaf und lässt sich ~20 min. nicht mehr einschalten. Selbst im normalen Office-Betrieb kommt es zu unerklärlichen Abstürzen.
Vor einigen Jahren musste ich die CPU austauschen, und wollte diese eigentlich nur als Übergangslösung.... einsetzen, naja wie das so ist. Deswegen habe ich weder den boxed Kühler ersetzt, noch den Airflow im Gehäuse angepasst. Aktuelle CPU: Intel I5-4590.
Gehäuse und Netzteil sind über 10 Jahre alt.
Bevor ich in die alten Komponenten noch Zeit investiere, möchte ich diese lieber ersetzen.
Ich orientiere mich aktuell an der 1300€ AMD Kaufempfehlung.
Sehe aber auch, dass Intel aktueller und evtl. auch besser? ist. Welche Meinung habt ihr?
Gehäuse und Kühler würde ich auch gerne ersetzen. Spricht etwas dagegen?
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Wieso ist der Preisunterschied bei den Mainboards (Intel / Amd) so groß?
Meiner Erfahrung nach, ist das Mainboard das erste Teil, welches die Grätsche macht. Macht es hier Sinn mehr Geld zu investieren? Welche Alternative gibt es bei AMD noch?
Kein RGB und auch ein möglichst leiser Rechner sind mir wichtig.
Die Komponenten werden ich aber sicherlich die nächsten 5 Jahre+ einsetzen.
Also. Intel oder AMD? (AMD Ryzen 5600X, 5800X, Intel I5 126000K, I7 12700K)
Welche Empfehlung könnte ihr mir geben?
- Gelegentlich: AOE4, Diablo 3 (4), Tomb Raider, Cyberpunk
- Welche Auflösung?: 2560 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?: Hohe
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne
Office, Surfen, Netflix & Co sind neben dem Gaming relevant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB. Möglichst leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor: Dell S2719DGF
2. Monitor: Samsung 2443BW
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Die meisten Komponenten sind 5-10 Jahre alt und werden getauscht:
- Weiterhin genutzt wird nur die Grafikkarte und die WLAN Karte : Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
Selbst
Hallo zusammen,
der Airflow und die Kühlung meines PCs sind miserabel. Selbst bei Spielen mit nicht so hohen Anforderungen geht er nach kurzer Zeit in den Wärmeschlaf und lässt sich ~20 min. nicht mehr einschalten. Selbst im normalen Office-Betrieb kommt es zu unerklärlichen Abstürzen.
Vor einigen Jahren musste ich die CPU austauschen, und wollte diese eigentlich nur als Übergangslösung.... einsetzen, naja wie das so ist. Deswegen habe ich weder den boxed Kühler ersetzt, noch den Airflow im Gehäuse angepasst. Aktuelle CPU: Intel I5-4590.
Gehäuse und Netzteil sind über 10 Jahre alt.
Bevor ich in die alten Komponenten noch Zeit investiere, möchte ich diese lieber ersetzen.
Ich orientiere mich aktuell an der 1300€ AMD Kaufempfehlung.
Sehe aber auch, dass Intel aktueller und evtl. auch besser? ist. Welche Meinung habt ihr?
Gehäuse und Kühler würde ich auch gerne ersetzen. Spricht etwas dagegen?
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Wieso ist der Preisunterschied bei den Mainboards (Intel / Amd) so groß?
Meiner Erfahrung nach, ist das Mainboard das erste Teil, welches die Grätsche macht. Macht es hier Sinn mehr Geld zu investieren? Welche Alternative gibt es bei AMD noch?
Kein RGB und auch ein möglichst leiser Rechner sind mir wichtig.
Die Komponenten werden ich aber sicherlich die nächsten 5 Jahre+ einsetzen.
Also. Intel oder AMD? (AMD Ryzen 5600X, 5800X, Intel I5 126000K, I7 12700K)
Welche Empfehlung könnte ihr mir geben?