Neuer PC erkennt USB nicht nach Win7 Installation

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen PC fast komplett umgerüstet. Der sieht jetzt so aus:

MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Corsair AX650W
INNO3D GTX 980 Ti

Heute habe ich Win7 installiert. Die neuen Treiber habe ich vorher auf nem USB Stick rüber kopiert.
Als die Installation fertig war wollte ich von meinem USB Stick die Treiber installieren. Das Problem war
das der Stick von USB2.0 und USB3.0 nicht erkannt wurde. Die Anschlüsse habe ich vom Gehäuse und vom Motherboard probiert. Es reagiert einfach nicht. Bei meinem älteren Gigabyte MB war das kein Problem. Da konnte ich direkt nach der Installation USB2.0 und USB3.0 nutzen ohne vorher die Treiber installiert zu haben.

Dann ist mir noch aufgefallen das wenn ich unter Bios was verändert habe und auf "speichern und neustarten" drücke dann schaltet sich der PC kurz aus und nach ca.3sek startet er dann automatisch wieder. Ist das bei diesen neuen Systemen normal oder läuft da was falsch?

Hat jemand das gleiche Motherboard und kann mir paar Tipps geben? Vielleicht hätte ich auch ein anderes MB nehmen sollen. Deswegen will noch bisschen rum testen solange ich noch Rückgaberecht habe und wenn alles nicht hilft dann tausch ich das Board aus.

Würde mich über jede Hilfe freuen. Danke.

Gruß
marcus locos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Neustarts nach bestimmten Bios Änderungen sind bei mir auch vorhanden, mit 3 Sekunden Verzögerung. Ich habe zwar ein anders Board, aber das ist nun mal so.

1.) Im Bios mal nachschauen ob unter den USB Einstellungen xHCI und Legacy USB aktiviert sind.
2.) Nochmals aktuellen Chipsatz Treiber runterladen und vor allem USB 3.0 Treiber für Windows 7 herunterladen und installieren. Internet müsste ja standardmässig gehen.
3.) Das alles richtig verkabelt ist, setze Ich voraus. ;)

Win7 ist angewiesen auf aktuelle Treiber, auf USB 3.0 Treiber sowieso, da es diese nicht mitbringt. Da dein Board ziemlich neu ist, liegt meine Vermutung nahe, das die USB Controller wegen der fehlenden Treiber einfach nicht erkannt werden. Also, erst mal Chipsatztreiber und dann USB 3.0 Treiber von Intel installieren. Dann müsste das wieder gehen.

https://downloadcenter.intel.com/product/1145/Intel-Chipset-Software-Installation-Utility

https://downloadcenter.intel.com/download/25687/USB-3-0-Intel-USB-3-0-Device-Driver-for-Windows-7-

Zur Not - falls Internet nicht geht - müsste ja eine Treiber CD zum Mainboard dabei sein. Da müssten alle notwendigen Treiber drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Hilfe. Das mit der Treiber CD ist wirklich ne gute Idee. Darauf hätte ich auch drauf kommen können ^^
Die neuesten Treiber habe ich wie gesagt schon auf dem USB Stick. Internet habe ich auch nicht solange der Treiber nicht installiert ist. Das war bei meinem letzten MB GA-H87-HD3 genau so. Da musste ich auch erst den Lan-Treiber installieren.

Ich werde das dann morgen nochmal testen und mit der Treiber CD sollte es ja dann gehen aber ich bin der Meinung das wenigstens USB2.0 funktionieren sollte. Maus und Tastatur funktioniert ja auch ohne Probleme. Ich glaub aber das xHCI deaktiviert war. Schau ich dann morgen nochmal genau nach.

Was mich noch interessieren würde ist welche Boot-Reihenfolge ich nehmen soll und ob UEFI zu empfehlen ist. Ich habe das noch nie genutzt.
Habe immer in der Reihnefolge eingestellt:
1.BD Laufwerk
2. SSD Festplatte
UEFI habe ich immer deaktiviert. Ich habe das mal verscuht zu installieren aber es hat irgendwie nie geklappt.

Die SATA Anschlüsse sind so verbunden:
SATA1 - SSD
SATA2 - SSD
SATA3 - da habe ich den SATA Anschluss vom PC Gehäuse angeschlossen
SATA4 - BD Laufwerk

Kann man das so lassen?

Und unter Bios sollte man "OC Genie" auf off oder On stellen?

Wenn der Chipsatz vom Mainboard zu neu ist, könnte es auch mit USB 2.0 Probleme geben, insofern keinerlei Chipsatztreiber unter Windows 7 installiert sind.

Windows 7 benötigt für neue Rechner zwingend auch Treiber, da es diese nicht mitbringt.

Falls Du alles richtig verkabelt hast, das heisst die USB3.0 Anschlüsse vom Gehäuse auch am 3.0 Controller (USB 2.0 genauso), dann dürfte das ganze auch mit den Treibern funktionieren.

Im Bios muss zwingend für USB 3.0 Support xHCI aktiviert sein, sonst laufen alle Controller nur im USB 2.0 Modus. Legacy USB 2.0 sollte man auch aktivieren, da man hiermit die Rückwärtskompatibilität zu USB 2.0 an sich gewährleistet.

Windows 7 sollte anschliessend auch mindestens mit SP1 installiert sein.

UEFI ist der direkte Nachfolger des ursprünglichen BIOS, du hast mit Sicherheit ein UEFI Board. "BIOS" wird natürlich auch weiter unterstützt, es ist auch eine Frage der Begrifflichkeit. Viele meinen mit "Bios" natürlich auch "Uefi", weil fast alle modernen Boards das haben. Es macht Dein System aber nicht unbedingt schneller.

Es kommuniziert anders mit Deiner Hardware / Betriebssystem als das ursprüngliche Bios. Und hat ein paar Vorteile.

Dann musst Du vorher entscheiden, wie Du Windows installierst. Wenn Du ein Bootmedium hast, was sowohl "Uefi" als auch ohne Uefi unterstützt, kann man das an dem "Uefi..." bei der Boot Auswahl sehen.

Es ist zB von grossem Vorteil, wenn man Festplatten im GPT Partionierungsstil formatieren möchte, und nicht mehr im "MBR" Format. Festplatten (Partitionen) über 3 GB werden nur mittels GPT Partiotierungsschema richtig erkannt.

Das verlangt aber nach einer Neuinstallation von Windows. Da wird einem normalerweise beim Bootvorgang des Installationsdatenträgers angeboten. Entweder "Installation Win7" oder "UEFI Installation Win7" oder so ähnlich. Das muss halt vorher entschieden werden. Wenn Du Zeit hast, erledigen das auch diverse Partitionierungsprogramme ohne Datenverlust für Dich. Diese konvertieren von MBR nach GPT um.

Hier kann man gut die Unterschiede zwischen Bios und Uefi-Bios nachlesen.

http://www.giga.de/extra/bios/specials/uefi-und-bios-das-sind-die-wichtigsten-unterschiede/

Ich würde da es nur Vorteile hat immer zu einer Windows UEFI Installation raten, wenn man das System sowieso neu aufsetzt. Zumal Ich auch Festplatten mit 8TB verwende (Videobearbeitung), da ist das nötig.

Für UEFI wird zwingend eine Windows 7 64Bit vorrausgesetzt, das solltest Du wissen.

Die Reihenfolge der Laufwerke ist eigentlich egal, kannst Du auch so lassen. Ich würde die System SSD mit Windows immer als erstes Bootlaufwerk nehmen. Wenn man mal eine DVD oder CD im Laufwerk lässt, versucht das UEFI bzw. BIOS dort sonst immer nach einer Startpartition zu suchen und das dauert manchmal.

Wenn es auf der System SSD aus welchem Grund auch immer nichts findet, greift es dann sowieso auf das andere Laufwerk zu, wenn es als zweites oder drittes ausgewählt wurde. Bei mir ist als Primäres Bootlaufwerk die System SSD, als zweites ein USB Stick, und dann das Optische Laufwerk ausgewählt.

Ich kenne OC Genie nicht, aber an meinem Rechner habe Ich die Standard Einstellungen belassen. Ich halte nichts von Overcklocking. Die CPU soollte auch ohne OC Genie in den Turbo Mode hochschalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Wenn der Chipsatz vom Mainboard zu neu ist, könnte es auch mit USB 2.0 Probleme geben, insofern keinerlei Chipsatztreiber unter Windows 7 installiert sind. Windows 7 benötigt für neue Rechner zwingend auch Treiber, da es diese nicht mitbringt.

Bei dem GA-H87-HD3 hat es doch auch funktioniert ohne vorher die Treiber zu installieren. Könnte es vielleicht doch am Motherboard liegen?

Janami25 schrieb:
Falls Du alles richtig verkabelt hast, das heisst die USB3.0 Anschlüsse vom Gehäuse auch am 3.0 Controller (USB 2.0 genauso), dann dürfte das ganze auch mit den Treibern funktionieren.

Am Gehäuse habe ich 2 ganz normale USB3.0 Kabel mit Stecker die habe ich hinten am Motherboard angeschlossen. Das heißt am Gehäuse habe ich 2x USB3.0 Anschlüsse und das MB hat 2x USB2.0 und 4x USB3.0

Janami25 schrieb:
Im Bios muss zwingend für USB 3.0 Support xHCI aktiviert sein, sonst laufen alle Controller nur im USB 2.0 Modus. Legacy USB 2.0 sollte man auch aktivieren, da man hiermit die Rückwärtskompatibilität zu USB 2.0 an sich gewährleistet.
Windows 7 sollte anschliessend auch mindestens mit SP1 installiert sein.

xHCI habe ich aktiviert danach ging gar nichts mehr. Maus und Tastatur haben über USB2.0 oder USB3.0 nicht funktioniert. Wenn ich es deaktiviere dann funktioniert die Verbindung zu Maus und Tastatur zwischen USB2.0 aber USB Sticks etc. werden nicht erkannt. Legacy USB 2.0 war standardmäßig schon aktiviert. Ich installiere immer zuerst das Windows Update Pack da ist auch schon das SP1 drauf. Aber das Update Pack hab ich auf dem Stick drauf deswegen funktioniert das erst wenn ich die Treiber von der CD installiere.

Janami25 schrieb:
Dann musst Du vorher entscheiden, wie Du Windows installierst. Wenn Du ein Bootmedium hast, was sowohl "Uefi" als auch ohne Uefi unterstützt, kann man das an dem "Uefi..." bei der Boot Auswahl sehen. Ich würde da es nur Vorteile hat immer zu einer Windows UEFI Installation raten, wenn man das System sowieso neu aufsetzt. Zumal Ich auch Festplatten mit 8TB verwende (Videobearbeitung), da ist das nötig.

Ich habe schon sehr oft in der Bootreihenfolge UEFI ausgewählt aber wenn ich dann Win7 installieren möchte dann kommt eine Fehlermeldung. Keine Ahnung was ich da falsch mache.

Janami25 schrieb:
Für UEFI wird zwingend eine Windows 7 64Bit vorrausgesetzt, das solltest Du wissen.

Ich nutze Windows 7 64bit HP.

Also erstmal danke. Ich habe die Treiber von der CD installiert. Danach hat alles funktioniert. Ich finde das etwas umständlich weil ich dann jedesmal die Treiber CD brauche wenn ich mal wieder Win7 neu installiere. Und dann muss ich die neusten Treiber vom USB Stick nochmal installieren. Also damit bin ich nicht wirklich zufrieden. Sollte ich vielleicht das Motherboard wechseln oder mach ich vielleicht doch was falsch?

Es funktioniert doch alles, sagst du. Dann ist doch alles in Ordnung, oder?

Wie oft möchtest du denn neu installieren, wird der Datenträger wirklich so oft benötigt? ;)

Bei DrWindows bekommt man auf Nachfrage über das Forum eine Iso Win7 mit integriertem SP1 zum Download.

Und in diese kann man sich mit zB Nlite alle notwendigen Treiber integrieren und dann mit Rufus einen Bootbaren Datenträger erstellen,auch für UEFI.

Anleitungen musst du ergoogeln.

Zur UEFI Installation kann ich dir nur sagen, das die Ziel Festplatte, wo Windows installiert werden soll, komplett gelöscht sein muss, d. h. alle Partitionen müssen entfernt sein, sofern vorhanden. Dann installiert man neu in den freien, unpartionierten Bereich. Das kann man machen, sobald man bei der Auswahl des Installationszieldatenträgers ist (Partition bzw Laufwerk löschen). Und dann neu installieren.

Wenn alles funktioniert, ist doch gut. Wenn du ein anderes Board probieren möchtest, Deine Sache. Bedenke aber, das es sehr wahrscheinlich ist, das dieses auch einen ähnlichen Chipsatz hat, den Windows 7 nicht erkennt.

Eine weitere Alternative wäre Windows 8.1 oder 10. Wenn du Windows 7 behalten willst, erstell dir mit Nlite eine eigene Version mit integrierten Treibern. Und inklusive SP1.

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Es funktioniert doch alles, sagst du. Dann ist doch alles in Ordnung, oder?
Wie oft möchtest du denn neu installieren, wird der Datenträger wirklich so oft benötigt? ;)

Ja wenn man die Treiber CD installiert dann funktioniert alles aber es muss doch anders gehen. Ich möchte ja das nach der Win7 Installation meine USB Anschlüsse funktionieren so wie mit meinem alten MB. Das sollte ja gehen. Dazu bräuchte ich wohl eine neue Win7 DVD mit den aktuellen Treibern. Ich habe hier eine von 2011 wo auch schon SP1 drauf ist.

Janami25 schrieb:
Bei DrWindows bekommt man auf Nachfrage über das Forum eine Iso Win7 mit integriertem SP1 zum Download. Und in diese kann man sich mit zB Nlite alle notwendigen Treiber integrieren und dann mit Rufus einen Bootbaren Datenträger erstellen,auch für UEFI.

Nlite oder Rufus habe ich noch nie gehört. Ist das ganze einfach oder wie lange würde das dauern um den Datenträger zu erstellen?

Janami25 schrieb:
Wenn du Windows 7 behalten willst, erstell dir mit Nlite eine eigene Version mit integrierten Treibern. Und inklusive SP1.

Ich werde das Motherboard behalten und es mit Nlite versuchen. Dankeschön.

das problem bei windows 7 und den skylake mainboards ist, dass intel den usb2.0 support gestrichen hat.
möchtest du den einfachen weg bei einer dvd installation nutzen, dann schalte vor der win7 installation im bios die ps2 emulation an führe dann die win7 installation durch.
unter windows installierst du dann den aktuellsten usb3 treiber und schaltest im bios dann die emulation wieder ab.
möchtest du hingegen von usb installieren, dann benötigst du ein angepasstes installationsmedium. viele mainboardhersteller bieten hier ein tool an, dass einem die arbeit abnimmt, oder du fragst google einfach einmal nach windows 7 usb 3.0 installation...

Zurück
Oben