Neuer PC - Eure Meinung, Vorschläge erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir auch... Eventuell könnte ich meinen Alten Rechner irgendwann für Lanpartys aufrüsten. Der hat auch ein stabiles Gehäuse.

Edit: habe deine Änderungsvorschläge irgendwie übersehen aber beachte dass ich mir auch noch Kopfhörer, Kabel usw gegönnt habe, daher wäre das alles zu teuer... Und 50€ für RGB? Blendet doch nur beim Gamen.. :D
Ich kann ja, wenn alles zusammen gebaut ist, ein paar Tests machen und ggf innerhalb 2 Wochen was zurück schicken.

Nur am Mainboard würde mich interessieren ob es Vorteile hat? Außer BT und WLAN, denn das brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal geht's noch. :D

Hier mein Vorschlag, wenn du das Teil NICHT auf LAN-Partys schleppst:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill SniperX Classic Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-19-19-39 (F4-3600C19D-16GSXF)
1 MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-004R)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe der Bestpreise ca. 1700,-

Wenn du doch einen PC haben möchtest, der auch für LAN-Partys geeignet ist, würde ich ein kleineres µATX-Gehäuse ohne Glas-Seitenteil (kann beim Transport zerbrechen), ein µATX Board und eine andere Kühlung der CPU wählen.

Das könnte dann so aussehen:

Board: MSI Z370M Mortar (7B54-001R)
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK) (ACHTUNG, in diesem Gehäuse kann kein ODD verbaut werden. Solltest du eines benötigen, müsste man das extern lösen: LiteOn ES1 schwarz, USB 2.0)
Kühlung der CPU: Corsair Hydro Series H100x (CW-9060040-WW)

Rest (ausgenommen ODD) wie oben.
 
Welchen Vorteil würde denn das Asrock Board haben?
Und warum 650W? Hatte 550W bestellt...

Dass mit dem Glas ist mir schon bewusst... Ich denke ich verzichte erstmal auf Lan-Partys und rüste meinen Alten PC auf.
 
Und warum 650W? Hatte 550W bestellt...
Sorry, da habe ich die falsche Zeile kopiert; die 550W Version dieser PSU ist ok.


Welchen Vorteil würde denn das Asrock Board haben?
Na ja, da du schreibst ...
dass ich mir auch noch Kopfhörer, Kabel usw gegönnt habe, daher wäre das alles zu teuer...
DAs ASRock ist ein gutes Board (ich habe es schon mehrfach verbaut) und ist ein paar € günstiger, als das "ASUS ROG Strix Z370-H Gaming".
 
Achso, aber Leistungsmäßig? Deathangel008 hat ja VRMs erwähnt..
 
@ TE: das ASRock Z370 Extreme4 ist da besser ausgestattet als das Strix Z370-H Gaming.
 
Gut, ich habe jetzt doch das ASRock Z370 Extreme4 genommen. Die Bestellung ist immernoch "Offen"....

Deshalb überlege ich, ob ich noch zur Samsung SSD 860 EVO 500GB, M.2
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-n6e500bw-a1759198.html?hloc=de
oder zur Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2
https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html?hloc=de
wechsle.

Würden beide in das Asrock Mainboard passen? Je nach dem wieviel Geld ich durch die Änderungen jetzt übrig habe würde ich eine von beiden nehmen.
 
@ TE:
nimm ne 860 Evo im 2,5"-format. oder ne MX500 1TB, auch im 2,5"-format. mehr SSD-speicher bringt dir bei nem gamingrechner deutlich mehr als schnellerer SSD-speicher.

Würden beide in das Asrock Mainboard passen?
ach komm schon, wirf doch mal nen blick in die specs:
 
Deathangel008 schrieb:
wenn es denn ne PCIe-SSD sein muss dann ne Samsung 960 Evo/Pro.


Deathangel008 schrieb:
ach komm schon, wirf doch mal nen blick in die specs:

Hab ich, wollt nur auf Nummer sicher gehen.. Ich weiß nicht worauf es ankommt..
M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110

das heißt es würden beide passen?
 
@ TE:
ging noch weiter:
Deathangel008 schrieb:
ich würde aber ne größere SATA-SSD nehmen.
die 860 Evo als M.2 ist auf jeden fall sinnlos. 15€ teurer als die 2,5"-version und kein bisschen schneller. platz ist ja genug vorhanden und von einer kabelphobie sagtest du nichts.

ja, das Z370 Extreme4 frisst beide SSDs. aber wie bereits gesagt, die 860 Evo ist als M.2 sinnlos.
 
@ TE: für ne PCIe-SSD ziemlich lahm. was erhoffst du dir noch gleich von so einer SSD?
 
Aber, wie schon gesagt, genau so teuer wie die samsung 860 evo und immerhin fast doppelt so schnell.
Ich erhoffe mir nur mehr leistung und ordnung für das gleiche oder minimal mehr geld.
Edit: die schlechten bewertungen schrecken mich doch ab :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
und wobei genau erhoffst du dir "mehr leistung" durch eine (schlechte) PCIe-SSD? wenn du unbedingt eine PCIe-SSD haben willst dann kauf dir halt eine. ich persönlich würde dann aber gleich zu ner gescheiten greifen.
 
Naja, ich kenne mich kaum aus, deshalb frage ich... ich dachte schnellere lese- und schreib werte für den gleichen preis wären was tolles.. auch die 5 jahre garantie sind identisch.. aber das ist es mir nicht wirklich wert wenn das nach 2 monaten kaputt geht, weil ja das betriebssystem drauf soll.
für eine bessere reicht es leider im moment nicht.. ich bleibe wohl erstmal bei der 860 evo!
 
Zur SSD:
Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird, was bei Gaming nicht der Fall ist:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
Okay, gut zu wissen. Ich habe letzten Endes auch nichts mehr geändert außer vom Asus zum Asrock Mainboard. Und jetzt ist das Paket schon unterwegs :)
 
Ich habe grade alles zusammengebaut und der Rechner startet auch, aber ich bekomme kein Bild..
DSC01784.jpg
kein beep, lüfter an, grafikkarte und mainboard leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Monitor angeschlossen? An der Grafikkarte oder am Mainboard? Steck an die GPU.

Wobei du hast ja sogar intel, da muss beides gehen. Für gaming aber an die GPU, sonst nutzt du die nicht
 
Zurück
Oben