neuer PC extreme PROBLEME Gigabyte W 3x 7950

Die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse haste auch gesetzt?
Oftmals hab ich auch schon gesehen das es hinten an der Blende für die ganzen Anschlüsse zu Kurzschlüssen kommt.
Schließe solche Geschichten immer damit aus indem ich den Pc einmal aufbaue ohne Gehäuse auf einer Holzplatte oder ähnlich ebenen glatten Oberflächen.

joijo abstandshalter sind da sogar nen paar plastik abstandshalter für den rest damit jedes loch aufm board zu is
hab gerade die 7950 eingebaut und auf pci-e slot 2 gewechselt immer noch selbe...
wenns kurzschluss wäre hätte die 8400gs ja auchn fehler verursachen müssen

also occt gpu test is ja mal fast 1zu1 furmark... is genau wie der ohne probleme durch
teste jetzt NT
Ergänzung ()

würde XFX Pro Series Full Wired Edition ausreichen? oder taugen die nix?

occt hatte nix beim nt weil angeblich der cpu zu warm wurde -.- werd dafür auch nochmal nen kühler holen

Du hast oben geschrieben das er mal vor und mal nach dem Bios eine Meldung bringt, die Meldung lautet Bla Bla Bla Marvel Controller???

Warum dann Prime und memtest???

Was macht der Marvel Controller auf deinem mainboard?

Gruß

aso ja der marvel is ahci- hab den auf ide gewechselt und er erkennt die festplatte ohne probleme

prime und memtest gehen ohne probleme weil wohl occt max temps vorgibt
weil er boxed is geht er halt kurzzeitig bei den stresstest auf 90°
Trotzdem ich kann mir nicht vorstellen warum NT unter last funktioniert aber bei einem Restart so extrem Probleme macht ode rdie Grafikkarte halt probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
haste bei OCCT FPS auf 250 und speicher auf 2048 oder sowas eingestellt?
läuft er dann mit 0 Errors durch?

Kann es sein das dein mainboard Defekt ist?

Es bleiben nur noch board oder NT,

Bestell das neue NT teste, wenn es das nicht war dann kauf ein neues Board.

Gruß

EDIT:

Du hast ja sicher alle treiber drauf oder?

Chipsatz, Marvel Controller, Grafikkarten treiber, Mainboard treiber und so weiter?

EDIT2:

Du hast ein P67 board, hast du den die Rev 3.0? Da gab es doch den SATA Bug, weis nicht mehr genau wie der dich äußert. Google mal danach.

Zuletzt bearbeitet:
also

1. occt: gpu test kein problem ; Vram auf 2GB erstmal 1,5h ohne probleme werd jetzt nochmal 3h laufen lassen
2. sata bug wirds wohl nicht sein äußerst sich anders ... aber möglich ist am ende alles...

Wie stell ich marvel aus??? - EDIT: gefunden, festplatte hat zwar nichtmehr gebootet aber immer noch selber fehler nach mehrmals neustart

also hab jetzt vorab (noch nicht bestellt) mal ersatz rausgesucht:
HR-02 Macho 120mm
2x 80er für abluft
und NT evtl. ein L8 500watt mit CM??? (kostet mich nur 60€ was ein haufen geld gespart wäre... und mich evtl. später nochmal aufrüsten lässt gpu???)

Zuletzt bearbeitet:
jo is aber egal... gleicher fehler auch komplett ohne platte / aktiviert/ deaktiviert/ etc - Ausgeschlossen damit

VRM TEster zusätzlich genommen weil occt nix hatte
0 Fehler

Ok der Marvel ist wohl in Ordnung,

Jetzt sehen wir das mal so, dein Rechner läuft einwandfrei bei einem Kaltstart, richtig?

Nach einem Warmstart fangen die Probleme an, was ist da anderst?

Du könntest mal testen ob es mit den C3 und C6 States zu tun hat. Diese mal getrennt und dann zusammen deaktivieren.

Eventuell hat dein board ein Problem mit den C States oder das NT.

Mal was ganz anderes. Das OC hast du natürlich zurück Gefahren wenn welches stattgefunden hat?

Hast du den I5 geköpft und den IHS nicht an die original Position zurück geklebt?

Das der Kühler zuviel anpressdruck hat fällt auf Grund des Boxed ja weg.

Teste das mal mit den C States bitte noch.

Denke aber das wir den RAM jetzt ausschließen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also der macho und nt sind noch unterwegs

zu kaltstart/warmstart- es is halt so:
bei beiden kanns passieren - hab 1mal nt aus gehabt lange gewartet an- Fehler
pc über nacht aus, an kein problem oder dann dochmal, nach 1-7mal Restart egal wie (also durch windows oder vorm booten von windows oder auch ohne platte) wieder fehler

OC gabs keins wurde auch nicht geköpft
RAM würd eich auch ausschließen egal welcher VRAM oder DDR sind alle ohen Fehler durch ihre jeweiligen Tests

Bei C states müsstest mir kurz erklären was und wie genau... kenn das leider noch nicht^^

EDIT: Der Asus support hat mir mittlerweile auch Hilfe angeboten und rumgeguckt- die meinen das so ein Fehler nur aufgetreteten is wenn das NT überfordert war... ich hoffs mal -.-

Zuletzt bearbeitet:
lass doch mal prime im hintergund laufen und occt im vordergrund wenn es dann nicht zu fehlern kommt oder zusammen bricht liegt es nicht am NT.

hab ich auch schon... lass jetzt nochmal laufen... dann hab ich alles 3fach getestet^^
Auch der 3te run nach 1h ohne probleme....
den oct netzteil test hab ich jetzt auch hinbekommen die temps in den einstellungen warn einfach zu niedrige max. werte auch nixxx

neues nt is eh aufm weg und werds dann sehn sollte morgen da sein

EDIT: Asus meint das vlt irgendwo restspannungen im NT sind die in meiner Kombi zu Problemen führen bei kalt/warmstart- solle neues PSU testen und ansonsten einschickn und die testen das Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
neues NT endlich da- hab jetzt 3 NTs getestet und selber fehler -

eine 8400 läuft ohne Probleme - aber di ehat auch keine PCI-E Anschlüsse

Werde nochmal Asus und Gigabyte anschreiben und hoffen das es die Graka ist (dann hab ich wenigstens nochn PC ^^)

EDIT: Also der gigabyte support stellt sich selten DUMM an... wenn ich die einschicke und das so läuft wie der emailverkehr seh ich schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
So und finale ZSF:

Grafikkarte 100%
wird irgendwas mitm Boost sein das Probleme macht.

Hoffe das jmd mit dem selben Fehler sonst den Thread findet

LG und Danke an alle!

Zurück
Oben