neuer PC fährt nicht richtig hoch, Monitor gibt kein signal

scharter67

Newbie
Hallo zusammen,

mein bei Mindfactory zusammengebauter PC fährt 2 sek. lang hoch ( HDD- LED leuchtet kurz, Power- LED Überhaupt nicht), dann hört es sich an, als würde er herunterfahren und in einen Standby-Modus verfallen, Monitor zeigt kein Signal an (am Laptop angeschlossen funktioniert der Monitor einwandfrei), Tastatur und Maus leuchten, das Laufwerk lässt sich öffnen, beim Drücken des Restart- Buttons passiert nichts, als würde er nicht genug Strom bekommen.

Ich dachte das Netzteil wäre defekt und habe den PC zur Reparatur zurückgeschickt.
In der Zwischenzeit wollte ich meinen alten Pentium III wieder benutzen, habe ihn zusammen mit dem neuen Monitor an der selben Steckdosenleiste wie den neuen PC angeschlossen, nur um das selbe Problem an ihm festzustellen:

- er fährt nicht mehr richtig hoch, scheint wie im Standby-Modus zu verharren
- Monitor gibt kein Signal
- die Lüfter laufen nicht wie vorher auf Hochtouren, sondern sind ganz leise
- Laufwerk lässt sich öffnen, Restart- button funktioniert nicht

Die Tage kam der PC von Mindfactory mit dem Hinweis zurück, dass kein Fehler gefunden wurde und der PC normal betrieben werden konnte. Ich habe ihn dann in einem anderen Zimmer direkt an die Wandsteckdose angeschlossen. Es hat sich nichts verändert, er läuft weiter nicht.

Jetzt ist die Frage, woran es liegt, dass der PC bei Mindfactory funktionierte und bei mir nicht. Die Techniker konnte ich telefonisch noch nicht erreichen.
Könnte irgendetwas mit dem Strom oder der Steckdosenleiste( andere Geräte laufen ganz normal weiter über die Steckdosenleiste) nicht in Ordnung sein?

Mein System:

Intel Xeon E3-1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H
4096MB MSI GeForce GTX 970
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
1000GB Seagate Desktop HDD
250GB Samsung 850 Evo 2. SDD
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
BenQ GL2460 schwarz

Danke für eure Hilfe

Läuft denn der alte PC an der Wandsteckdose, an der Steckdosenleiste läuft er ja nicht?

Der alte PC läuft überhaupt nicht mehr, egal wo ich ihn anschliesse. Das Problem scheint irgendwie auf ihn übergegangen zu sein.

Da könnte man ja fast meinen, dass irgendein Teil, das du anschließt an den PCs,
wie Bildschirm, Tastatur, Maus ... einen Schaden hat und einen Kurzschluß auslöst oder so ....

Wenn ich aber Monitor, Tastatur und Maus an meinen Laptop anschliesse, funktionieren sie einwandfrei.

Kannst den mal beim Nachbarn / Kollegen anschließen? Oder in nem Raum wo die Steckdosen an ner anderen Sicherung hängen.

Die Steckdosenleiste würd ich aber trotzdem austauschen - irgendwie ist da das Vertrauen weg wenn gleich 2 PC's betroffen sind. Beim Pentium kann das natürlich auch einfach nen unpassender Zufall gewesen sein - die sind ja nun auch schon ein "paar" Jahre alt.

Ansonsten:

Stecker ziehen, Powerknopf drücken, Kaffee / Tee trinken gehen.
Und dann nochmal anschließen, paar Sekunden warten und starten.

Und wenn du jemanden kennst der die Dosen mal (richtig) durchprüfen kann, schaden kanns nicht, würd ich nur nicht unbedingt selber machen, da misst man dann viel Mist unter Umständen.

Zurück
Oben