Neuer PC fährt nicht hoch.

Friddi96

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
Guten Abend zusammen, ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt denn ich verzweifle schlichtweg.

Heute kam nach langer Wartezeit mein PC an. Diesen habe ich mir bei der Firma MIFCOM selber zusammengestellt.
Nachdem ich diesen dann mühselig aus der Verpackung geholt habe und den Anweisungen folge leistete, schloss ich schlussendlich die Peripherie an den PC an.
Netzteil wird auf "An" gestellt und der PC von mir anschließend über den Power Button gestartet.
Dabei viel mir auf das, dass typische "Tüt" beim starten des Systems ausblieb. Ebenso blieb das Bild aus und der Monitor zeigt mir an: "Display Port - No Signal". Monitor ist per HDMI mit der Grafikkarte verbunden, in meinem falle eine RTX 3060. Dann schloss ich den Monitor per Display Port Kabel an die Grafikkarte an jedoch bleib auch da das Bild weg.
Weitere Startversuche bleiben ohne Erfolg, System bootet anscheinend nicht, warum auch immer.
Von der Firma selber ist das Betriebssystem bereits aufgespielt, ebenso sollen alle aktuellen Treiber installiert sein.
Vor Auslieferung wurde der PC einem "Qualitätscheck / Funktionscheck" unterzogen, dieser fiel zufriedenstellend aus und es gab keinerlei Probleme. - System soll also funktioniert haben.
Jetzt frage ich mich was in dieser Zeit passiert ist oder ob ich irgendetwas falsch mache?!
Alle verbauten Kabel habe ich kontrolliert, sitzen alle fest, scheinen keine defekte zu haben und es scheint alles in Ordnung.
Die Onboard Grafikkarte des Mainboards wurde von der Firma deaktiviert, damit die Grafikkarte übernimmt.

Ich hoffe wirklich das mir irgendjemand da draußen helfen kann, ich wäre euch sehr verbunden.
Mit freundlichen Grüßen..
 
Drehen tut sich ja alles mögliche aber es kommt, wie oben genannt eben kein Bild an..
Egal ob HDMI oder DP, es passiert einfach gar nichts mit dem Bild.
Um etwaige Vorhaben im BIOS durchführen zu können wie der oben genannte CMOS Reset, müsste ich ja wenigstens die Tastatur nutzen können, auch diese startet ja beim Andrücken des PC´s nicht mit.
Ergänzung ()

Wie genau kann ich den Schritt mit dem "CMOS Reset" durchführen wenn ich kein Signal zur Tastatur habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Netzteil habe ich ausgeschaltet, Batterie herausgenommen und anschließend ca. 5x auf den Power Button gedrückt, eine Minute gewartet, Batterie rein, Netzteil an und dann passierte leider nur das, was halt immer passiert.
 
Im Benutzerhandbuch des Motherboards stehen zwei Optionen zur Verfügung.
1. Öffnen Sie das BIOS und drücken Sie F6...
2. Schließen Sie die Clear CMOS Steckbrücke an das Motherboard an...

Nummer 1 funktioniert nicht da ich kein Bild habe und Nummer 2 kann ich persönlich nicht vornehmen da ich keinerlei Kenntnisse diesbezüglich habe, es sei denn es gibt vielleicht eine einfache Anleitung dazu.
 
Hallo,

Du kannst dir hier das Handbuch des Mainboards herunterladen (engl.). Auf Seite 36 findest du die Anleitung zum BIOS reset: unter JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper: Dazu musst du die beiden dort markierten pins für einige Sekunden mit einem Schraubendreher überbrücken bei ausgeschaltetem NT.

Durch diese Maßnahme wird das BIOS auf die Werkeseinstellungen zurückgesetzt. Das kann manchmal bei Bootproblemen helfen.

Hast du den festen Sitz der Netzteilkabel am Mainboard und an der GraKa kontrolliert? Und auch, ob die RAM-Riegel sowie die GraKa fest in den Slots eingerastet sind?

LG N.
 
Ich sehe auf der Seite 36 im engl. Handbuch nur einen markierten Punkt der für 5-10 Sekunden gedrückt werden muss um das BIOS zurückzusetzen. Ich werde mich da am morgigen Tage versuchen, vielleicht erhalte ich ja morgen auch schon einen Anruf vom Support.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es beim Mainboard Anschlüsse für einen Monitor und hast Du den aus Versehen genommen, oder hast Du den Monitor direkt an die Grafikkarte angeschlossen?
 
Hagen_67 schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es beim Mainboard Anschlüsse für einen Monitor und hast Du den aus Versehen genommen, oder hast Du den Monitor direkt an die Grafikkarte angeschlossen?
Ich kann die Frage leider nicht ganz verstehen. Der Monitor wurde von mir zunächst per HDMI Kabel an den PC angeschlossen, an den dazugehörigen HDMI Schlitz auf der Rückseite eben an jener besagten Grafikkarte. Als dies nicht funktionierte, nutze ich dann ein DP Kabel welches leider auch keine Wirkung hatte.
 
Naja, es gibt Boards, die haben eigene Anschlüsse für Monitore, da es auch bei AMD CPUs mit integrierter Grafikkarte gibt. Und wenn Du aus Versehen Deinen Monitor dort angeschlossen hättest, könnte kein Bild kommen. Aber Du hast den Monitor ja an die Grafikkarte angeschlossen.

Überpüf doch nochmal alle Stecker. Sitzen die alle fest und richtig? Einen Fehler im BIOS würde ich fast ausschließen, denn wie hätte der Verkäufer denn sonst Windows installieren können? Hast Du vllt. noch einen anderen Monitor oder nen TV, den Du anschließen kannst um einen Defekt beim Monitor auszuschließen.
 
Ja, der PC wurde von mir an meinen Fernseher angeschlossen, auch da funktionierte nichts.
Ebenfalls habe ich den Monitor dann per HDMI Kabel an mein MacBook angeschlossen, da hatte ich ohne Probleme dann ein scharfes und klares Bild.
Alle Kabel wurden von mir mehrfach kontrolliert, einige bei denen ich mir unsicher war, habe ich extra abgezogen und eigens wieder angesteckt, auch da konnte ich keinerlei Auffälligkeiten feststellen.
 
Ist das dieser PC ?
Falls ja, bitte per FAG zurücksenden, für das Geld gibt es bessere Konstellationen! Alleine die SSD ist in ihrer Preisklasse wohl fast die schlechteste Wahl, die man treffen kann, auch Mainboard und CPU für einen Gaming-PC nicht gerade optimal, beim Speicher sieht es ähnlich aus!
Und ja, es gibt noch Ware in der Preisklasse vor Weihnachten, bei Interesse bitte fragen... :D
 
Zurück
Oben