Hallo liebe Community,
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, eher nur für Gaming und Programmierung, aber hauptsächlich für Gaming und keine Programmierung, welche auf dem eigenen Rechner viel Leistung benötigt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB macht ja schneller, nein Spaß
Ist mir relativ egal, OC in gewissem Maße okay, aber gerne hätte ich ohne die Anforderungen erfüllt, sodass ich in Zukunft noch Mal übertakten könnte, falls es erforderlich sein sollte..
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
Neb3nmonitor: 4K 60HZ, läuft aber bei FpsGames auch auf 1920x1080
Hauptmonitor für fpsgames:
360Hz FreeSync und Gsync kompatibel
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Sollen nicht weiter genutzt werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hätte gedacht bis zu ~2000-2500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es kann auch ein paar Monate dauern, aber lieber in den nächsten 2-6 Wochen, außer es sollte neue Hardware oder Ähnliches kommen in den nächsten 3-4 Monaten
8. Ich habe schon mehrere PC's selbst für Freunde oder mich selbst zusammengebaut und denke, dass ich das hier auch hinbekommen sollte.
Ich freue mich über jeden Tipp.
Ich hätte an DDR5 Ram 2x 16GB CL30/32 5600+ MHz gedacht
R7 7800X3D oder 14700k ist die große Frage
Doch lieber R9 oder i9?
Rtx 4070?
Oder brauche ich mehr
Liebe Grüße
Luis
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Fokus: FPS Games wie forntite Competitive (Turniere -> im endgame sehr viele online Spieler gleichzeitig am Leben auf kleine Fläche (~40-70 Spiele auf engem Raum)
- Selten auch andere Spiele auf 4K wie Eldenring o.Ä. (hier liegt aber definitiv nicht der Fokus)
- Full HD reicht definitiv bei den FPS Games
- niedrige Grafikeinstellungen (FPS-Games -> Schatten/Effekte/hohe Texturen etc aus, damit man mehr erkennt)
- So viele FPS wie möglich, da das bei sehr hohen Spieleranzahlen schwierig werden kann. Habe 360Hz, also wären die FPS auch schön, im Endgame des Spiels würden aber auch 240+ genügen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, eher nur für Gaming und Programmierung, aber hauptsächlich für Gaming und keine Programmierung, welche auf dem eigenen Rechner viel Leistung benötigt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB macht ja schneller, nein Spaß
Ist mir relativ egal, OC in gewissem Maße okay, aber gerne hätte ich ohne die Anforderungen erfüllt, sodass ich in Zukunft noch Mal übertakten könnte, falls es erforderlich sein sollte..
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
Neb3nmonitor: 4K 60HZ, läuft aber bei FpsGames auch auf 1920x1080
Hauptmonitor für fpsgames:
360Hz FreeSync und Gsync kompatibel
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Sollen nicht weiter genutzt werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hätte gedacht bis zu ~2000-2500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es kann auch ein paar Monate dauern, aber lieber in den nächsten 2-6 Wochen, außer es sollte neue Hardware oder Ähnliches kommen in den nächsten 3-4 Monaten
8. Ich habe schon mehrere PC's selbst für Freunde oder mich selbst zusammengebaut und denke, dass ich das hier auch hinbekommen sollte.
Ich freue mich über jeden Tipp.
Ich hätte an DDR5 Ram 2x 16GB CL30/32 5600+ MHz gedacht
R7 7800X3D oder 14700k ist die große Frage
Doch lieber R9 oder i9?
Rtx 4070?
Oder brauche ich mehr
Liebe Grüße
Luis