neuer PC friert beim spielen ein

fritz132

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
24
Hi
folgendes Problem: Mein nagel neuer PC friert bei Spielen wie farcry5 PUBG oder GTA5 ein. Dachte zu erst es sei ein Problem von Steam da lol nicht eingefroren ist. Dem ist aber nicht so. Das einfrieren beginnt nach 5min Spielzeit und nimmt mir so jeden Spielspaß. PC wurde bei Caseking als Komplettsystem gekauft. Habe bereits bios und GPU Treiber neu installiert ohne Erfolg. Bis es zum Crash kommt habe ich keine Anzeichen von laggs. Die spiele laufen mit 140fps auf maximalen Einstellungen. Superpositionbenchmarkt test wurde durchgeführt und schlägt fehl(30min eingestellt,Bild im Anhang).DxDiag Protokoll ebenfalls im Anhang vielleicht kann damit jemand etwas anfangen. Habe Caseking natürlich schon informiert aber will den PC nur ungern zurückschicken da ich lange drauf gewartet habe. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und es ist doch nur ein fehlender Treiber.

Sytem:i7 8086K 4 ghz ,ZOTAC GTX 1080 Ti AMP! Extreme,G.Skill Trident Z RGB Series schwarz, DDR4-2400, CL 15 - 32 GB Quad-Kit, , gehäuase lilan 550,Seasonic Focus+ 80 Plus Platinum Netzteil, modular - 750 Watt, ASUS STRIX Z370-F Gaming, Intel Z370 Mainboard, RoG - Sockel 1151,Alpenföhn Brocken 3 CPU-Kühler - 140mm,EX Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm PWM, BULK
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    DxDiag.txt
    80,3 KB · Aufrufe: 324
  • Superposition_Benchmark_v1.0_0_1530539382.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_0_1530539382.png
    595,9 KB · Aufrufe: 330
Bitte bei meiner Signatur (da unten) den 4. Punkt/Zeile bearbeiten, danke !
 
Meine allererste Einschätzung ist, dass irgendwas (GPU, CPU) zu heiß wird. Du könntest die Temperaturen mal mit HWInfo64 Kontinuierlich in ein Logfile schreiben lassen während du zockst.
Aber ganz ehrlich - du hast einen Komplett-PC gekauft, daher (schätze ich) bist du nicht gerade der Techniker. Bevor du anfängst zu basteln und am Ende irgendetwas irreversibel Schaden nimmt, schick den Rechner zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Wer hat dir denn den überteuerten i7 8086K angedreht?

Zu deinem Problem, da wird wohl wahrscheinlich etwas zu heiß. Das kann die CPU, die Graka, die VRMs oder der Chipsatz sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt erstmal nach Temperatur und wäre das erste, das ich austesten würde. Insbesondere da das Gehäuse eher dafür bekannt ist keinen optimalen Airflow zu haben.
Entweder du logst die Temperaturen wie vorgeschlagen oder du benutzt erstmal Prime95 und FurMark und schaust mal, ob da dein PC auch einfriert.
 
@emeraldmine , @R00tMaster hab den nur genommen weil der 8700k nicht verfügbar war... und der war vielleicht 20 euro teurer mir lachs:D Danke für die Antwortet schau gleich noch ob Furmark klappt
 

Anhänge

Könnte auch an den eingestellten Spannungen bzw. Profilen im Bios liegen. Ist ein Thema für Leute die sich auskennen, am Besten auch mal die Leute von Caseking fragen, normalerweise sollten die den PC ja auch testen bevor sie den versenden!

Endkunden Support-Hotline *nur* für Komplett-Systeme sowie alle King Mod/King Kit-Produkte:
+49 (0)30 4036642-07


Unsere Gesprächszeiten sind
Montags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr
 
Das einzige was defizitär auffällt ist die "CommandRate/CR" die ist scharf eingestellt, sollte mehr 2T/2N bzw. den Wert 2 eingestellt haben.

Das online Handbuch schweigt sich allerdings drüber aus.
 
das kam jetzt bei furmark raus soll ich irgendwas anders einstellen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    82,9 KB · Aufrufe: 291
Probier mal mit MSI Afterburner den Takt um 100 mhz runterzuschrauben und dann probiers nochmal.Hatte ein ähnliches Problem.
 
hmm okay also danke für die antworten kann damit echt nix anfange :D ich ruf einfach mal bei denen an.. In ner email von caseking wurde mir gesagt das das System ein Tag lang getestet wurde ist also schon verwunderlich dass denen dabei nix aufgefallen ist.. vielleicht irgendwelche Transportschäden.. wird in Zukunft wohl nicht emrha uf die seite zurückgreiffen lmao
Ergänzung ()

@Tufpingu oke mach ich denke das macht nic aus wenn ichs mit dem zotac firestorm mache ?. Aber da kann ja irgendwas nicht stimmen wenn ich bei de gpu den takt runterschrauben muss damit sie läuft.. die bettelt doch drumm hochgetaktet zuwerden`?
 
firestorm ist echt ekelich einzustellen finde ich , bei mir läuft das Programm eher schlecht als recht.
 
funktioniert jetzt tatsächlich danke nochmal an alle ;****
mal sehen was caseking dazu sagt
 
Zurück
Oben