Neuer PC friert beim Spielen (Source Engine) ein

poecki0815

Cadet 1st Year
Moin Leute,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem ca. 3 Monate alten Rechner.

Ich spiele bevorzugt Counterstrike Source und Global Offensive, jedoch friert der PC bei beiden Spielen nach einiger Zeit komplett ein.
Ich bekomme einen Blackscreen und der Sound hängt sich auf. Der PC "läuft" trotzdem weiter und alle Lüfter drehen sich. Es hilft jedoch nurnoch ein manueller Reset.
Das komische an der Sache ist, dass das Problem nur bei den beiden Spielen vorkommt. Far Cry 3, Max Payne 3 und BF3 laufen ohne Probleme.

Was ich schon alles Probiert habe:

-Memtest der einzelnen RAM-Riegel, ohne Fehler
-Prime95 4,5 Std. laufen lassen, auch ohne Fehler
-Mit Furmark meine Grafikkarte getestet, auch keine Probleme

Dabei waren die Temperaturen bei allen Tests im grünen Bereich. Außerdem habe ich schon sämtliche Treiber aktualisiert und ein BIOS Update durchgeführt... Die Windows-Ereignisanzeige spuckt auch nichts aus, außer dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat ja jemand von euch noch einen wertvollen Tipp parat! :-)

Hier noch mein System:

i5 3450
G.Skill 8Gb RAM
asrock h77 pro4/mvp
Sapphire HD 7870
beQuiet 530W

Hast du die RAM-Riegel auch gemeinsam getestet oder nur einzeln?
L7 530W oder L8? Ersteres ist n bisschen ein Rohrkrepierer, aber muss nicht die Ursache sein.

sind die spiele gepacht?

Habe sie bisher nur einzeln getestet. Wie lange sollte memtest denn laufen um ein aussagekräftiges Ergebnis zu haben?

Bei dem Netzteil handelt es sich um das L7. :/

Ja, beide Spiele sind auf dem neusten Stand.

Dann würde ich die Riegel noch gemeinsam testen - manche Fehler treten nur im Dualchannel-Betrieb auf.
2-3 Durchläufe sollten reichen.

Und vielleicht noch Prime und Furmark gemeinsam laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, du könntest die "source engine ist schuld" Theorie auch testen, indem du ein paar andere source spiele testest, z.B. Team Fortress oder so.
Passiert der absturz immer nach einer gewissen Zeit oder ist das komplett zufällig?

Hallo,

ich glaube inzwischen zu wissen wo das Problem liegt.

Anscheinend hat Sapphire Probleme mit der 7800er Baureihe. Im Internet finden sich viele 78xx Besitzer die das selbe Problem haben. Einige haben dazu geraten den neuen 12.11 Beta Treiber zu installieren.
Hab ich getan und gestern abend konnte ich ohne Probleme zocken! Sollte das System jetzt trotzdem noch einfrieren kann man seine Karte zurück zum Händler oder Sapphire schicken, die schicken dann eine neue Karte bei der das Problem behoben wurde.

Vielleicht hilft das ja anderen Leuten mit dem selben Fehler, sollten wieder Probleme auftreten melde ich mich nochmal!

Zurück
Oben