Neuer PC friert zufällig ein. Welche Hardware ist dafür verantwortlich?

bracchri

Cadet 2nd Year
Ich habe mir vor 2 Monaten neue Hardware bei Alternate bestellt und zusammen mit Hardware aus meinem alten PC zu einem neuen zusammengebaut:

ASRock 970 Extreme 3 R2.0
AMD FX 8350
16GB GSkill value RAM (2x8gb, dual channel, 1333Mhz, CL9)
Western Digital Blue 500GB
Anntec gx700
LG DVD Drive
Windows 7 Ultimate 64bit

aus meinem alten Rechner habe ich übernommen:

Powercolor AMD Radeon HD 7950 Boost State
InWin GreenMe 650 Watt Netzteil
200 GB Samsung hdd

nun zu meinem Problem:
ca eine woche nach Zusammenbau kam es zu einem freeze, wobei der Ton aus ging, das Bild stehen blieb und der PC auf nichts reagierte. Selbst die LEDs an der Tasatur haben nicht auf das drücken von zb. caps lock reagiert. der pc musste also per netzteilschalter neu gestartet werden. Diese freezes wiederhohlten sich und passierten dabei immer zufällig, dh manchmal 5 min nach dem booten, manchmal 3 tage überhaupt nicht, egal ob der pc im idle ist, prime 95 läuft oder ich Battlefield zocke, allerdings passierte es mit der zeit immer häufiger, sodass es nach 4 wochen mehrmals täglich passierte.
Was ich bisher erfolglos versucht habe:
-Windows neuinstallation
-senken der speicherfrequenz auf 1066 mhz und dualchannel deaktivieren
-ein einzelnes speichermodul testen
da die freezes im single channel modus weniger häufig passierten, habe ich den Speicher in einen anderen PC eingebaut (mit intel i5 2300 cpu). Dieser ist bereits nach ca 10 sekunden gefreezed. daraufhin habe ich den RAM zu alternate zurückgeschickt, in der Hoffnung, das dies der Fehler war. Währenddessen habe ich den speicher des anderen PC in meinen eingebaut (2x4gb, ansonsten gleiche daten) und es gab nach ca 10 stunden einen weiteren freeze. Der andere PC läuft allerdings stabil, nachdem ich den speicher wieder eingabaut hatte. als ich dann neuen RAM von alternate bekam, habe ich einen 2 stündigen benutzerdefinierten benchmark mit prime 95 gemacht, wobei ich den ram mit 100 prozent ausgelastet habe. der PC lief stabil. am nächsten tag gab es allerdings 10 minuten nach dem einschalten wieder einen freeze, während der pc im leerlauf (idle) war.
Wo liegt also der Fehler?
Ich vermute, dass das Mainboard kaputt ist, würde aber gerne weitere Meinungen dazu lesen, bevor ich weitere Hardware umtausche.
Ich wäre sehr dankbar für Antworten, da mich diese ganze Geschichte zum verzweifeln bringt.

Netzteil.

Ich tippe auf Lastwechseldefekt.

Kannst Du evtl. mal mit einem Netzteil von einem Kumpel testen?

da das netzteil schon in meinem voherigen PC ohne Fehler verwendet wurde, kann man dies doch als fehlerquelle ausschließen
Ergänzung ()

die aktuellste (2.0), da es für dieses board noch kein update gibt

RAM-Module sind in A2 & B2 eingesetzt ? (vorzuziehen vor A1 & B1"

Im BIOS > Command Rate = 2T eingestellt > TESTEN

ungeachtet dessen sollte der Sitz der Grafikkarte und der RAM Module überprüft werden - und ALLE Frontanschlüsse - hier insbesondere der USB-Frontanschluss -

SÄMTLICHE Verbindungen vom NT und MB

habe den ram in allen Slots getestet, alle kabel und anschlüsse mehrmals geprüft und den speicher sowohl mit 1T als auch mit 2T Getestet. alles leider ohne erfolg

RAM Timing

9-9-9-27 / TRC 41 / TRFC 160 oder höher / Command Rate 2T / bei 1333 (667) / 1,60 V

RAM-Module in A2 & B2 -

oder BIOS per Jumper auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -
Command Rate = 2T

habe das bios bereits mehrfaach per jumper resetet und ALLE einstellungen überprüft, doch nichts hat geholfen. manche settings haben zwar dafür gesorgt, dass es seltener oder häufiger freezed, aber nichts hat das problem behoben :(

Bei mir lag es damals am DVD laufwerk, mein PC is immer ganz zufällig eingefrohren wie er lustig.
Hat ewig gedauert bis ich das rausgefunden habe, hab dann einfach mal strom vom laufwerk genommen und lief top.

War übrigens auch von LG

Kann aber alles mögliche sein...

ja, kann sein, fakt ist aber, das es für das 970 extreme 3 r2.0 kein update gibt, da dieses für die vishera cpus gebaut wurde

Ich hatte vor kurzem den gleichen oder einen vergleichbaren Defekt. Da ich meine Teile im Bundle gekauft hatte habe ich es komplett zurückgeschickt. Bei mir war es das Mainboard was die Fehler verursacht hat :D
Ich denke hier ist entweder Mainboard oder Arebeitsspeicher defekt.
Ich würde mal bei einem Kumpel den Arbeitsspeicher testen.
Und wenn du die alten Komponenten noch hast, teste doch auch mal das Mainboard. :D
Hoffe ich konnte helfen!!!

Arbeitsspeicher kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich schon 3 verschiedene Kits getestet habe und der pc mit allen gefreezed ist, die aber in anderen rechner problemlos funktionierten

Dann würde ich sagen es liegt entweder am Mainboard oder wie Moselbär breits erwähnt hat am NT.

davor würd ich erst mal sagen du machst ein paar screenshots von cpu-z und schaust auf die temps beim Prime. Der FX-8350 könnte unter Last Spiegeleier braten und demnach haben sehr viele Leute mit diesem Instabilität. Der Ram kann auch nur zum Teil schuld (gewesen) sein.

Die temperatur geht nie über 60grad. Außerdem kamen die freezes imm zufällig, meistens sogar im idle

60 grad sind ja auch nicht gerade wenig für einen Prozessor :D
Ich habe im normal Fall so um die 30 Grad.
Vielleicht ist deine Kühlung nicht gut genug?!?

Mach bitte trotzdem ein paar Screens von CPU-Z.
Und verlinke bitte dein Netzteil; ansonsten ist das Netzteil eher für sporadische Neustarts verantwortlich.
Wird eventuell das Mainboard sein, wenn die anderen Sachen ausgeschlossen sind.

Zurück
Oben