Neuer Pc für 2000€ +/- (mehrere Varianten)

Memento87

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
hab mich mal eben hier schnell registriert, weil ich gesehen hab das einem hier schnell und kompetent geholfen wird, obwohl ersteres egal ist ;) .
Nun ich plane in den nächsten 4 Wochen einen Pc Neukauf, mein jetztiger ist ca 2 1/2 Jahre alt und kann so langsam einfach nicht mehr mithalten, besonders jetzt wo so einige Directx10 Titel anstehen. Man muss dazu sagen das ich meinen Pc neben dem üblichen Gebrauch (Filme, Surfen etc. ) hauptsächlich fürs Spielen benutze. Außerdem ist es mit wichtig kommende Spiele in meiner nativen Auflösung von 1680*1050 zu spielen, da ich einen neuen 22 Zoll Tft besitze mit dem ich extrem zufrieden bin.

Ich hab mir mal 2 Varianten ausgedacht, die eine mit SLI die andere ohne. Der Artikel zu den 2x 8800 GTX Karten hat mich doch relativ heiß gemacht, da sich SLI besonders bei hohen Auflösungen anbietet. Gut der Stromverbrauch ist dann um einiges höher, aber da ich in einer WG wohne und meine Mitbewohner das sowieso nicht schnallen, wieso der Strompreis aufeinmal gestiegen ist, ist mir das wurscht :D ( ist fieß ich weiß ^^ )

Achja das Geld spielt eine sekundäre Rolle, es sollte sich halt lohnen und nicht verschwendet sein.

Genau das noch, ich will XP und Vista draufschmeißen. Gibt das Probleme wenn ich Xp 32Bit und Vista 64Bit drauf habe?

Also nun liste ich mal meine beiden Varianten auf:

1. Variante ( SLI ) Preis ca. 2000€+

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
( den scheint es abere nur boxed zu geben... leider)

Mainboard: ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX

Ram: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Titanium Alpha VX2 Dual Channel, CL4

Graka: ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express ( 2mal)

Gehäuse: Chieftec GX-01SL-OP silber ohne Netzteil "Giga Serie"

Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic M12-700 80Plus, 700Watt

Diskettelaufwerk: Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber ( man weiß ja nie)

DvD Laufwerk: Samsung SH-D162C Retail

DvD Brenner: Samsung SH-S183A bare schwarz

Festplatte: 2mal Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Software: Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version

Erstmal ein paar Fragen hierzu:

1. Würde das Netzteil für die 8800GTX im SLI ausreichen?

2. Was hatt es mit den verschiedenen Versionen von Vista auf sich?

3. Macht das so Sinn, wenn man berücksichtigt das ich auf 1680*1050 spiele?

2. Variante

Es ändern sich nur 2/3 Dinge:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DQ6

Netzteil: die 500Watt Variante

Graka: Evntl. die 8800 Ultra obwohl 100€ mehr die minimale + Leistung kaum rechtfertigen, aber hier wieder die Frage wegen meiner hohen Auflösung.

So gut ich glaub das war es erstmal, was haltet ihr davon?

Liebe Grüße:)

Es ist folgendes zu sagen:

1.) SLI ist bei einem 22" TFT noch kaum sinnvoll. Der leigt von der Pixelanzahl zwischen einem 19" TFT und einem 21" mit 1600x1200. Und selbst bei 1600x1200 bringt es noch nicht wirklich

2.) CL4 RAM bringt dir bei einem Intel rein garnix. Ein Intel mit 266-300 MHZ FSB kann weiterhin nichtmal in der Theorie 800 MHZ RAM auslasten. Daher, einfachen CL5 RAM mit 800 MHZ

3.) Verzichte auf SLI und hol dir einfach ne neue Graka wenn du eine brauchst

4.) Wenn du kein SLI brauchst, nimm auf jeden Fall ein P35-Board und keins mit nForce Schrottsatz

6.) Wozu ein DQ6 ? Das ist nur zum Hardcore übertakten, und mit Luftkühlung bekommst du den q6600 maximal auf 3 GHZ. Daher nimm dann ein einfaches P35-DS3R ( das R hat RAID! ).

Alles in allem kommst du mit 1200-1300 Euro hin, und wirst so gut wie keine Unterscheid merken, zu deiner Konfig. Den Rest legst du bei Seite, und holst dir dann ne neue Graka, wenn du die Power wirklich brauchst

Super das ging schnell, danke für deine Antwort werde das auf jeden Fall berücksichtigen!

Also kann man sagen das sich SLI eigentlich überhaupt nicht lohnt?

Hast du denn vor den PC besonders Aufrüst-sicher zu machen? Da wäre ein P35-Board eine Überlegung wert. Konnte jetzt auch nicht herauslesen ob du übertakten möchtest. SLI wäre zwar eine feine Sache, allerdings gibt es auch die Variante das du erstmal eine GTX nimmst und diese, wenn dir deren Leistung nicht mehr reicht, eine der neuen Generation hinzukaufst und diese beiden dann als Gespann laufen lässt.

Bei maximalen Auflösungen eines 24" oder 30" TFT lohnt sich SLI jedenfalls bei Spielen die SLI unterstützen, sonst praktisch gar nicht.
Weiterhin ist es fast immer klüger, sich nach einem Jahr eine neue Graka zu holen als 2 GraKas für 2 Jahre auf einmal.

SLI lohnt sich eigentlich nicht :) Es bringt nur minimalen Leistungszuwachs. Aber ich habe mal gehört, je höher die Auflösung, desto mehr bringt SLI was. Also wenn du ein 30 Zoller hast ist es sinnvoller als bei nem 17 Zoller. Aber ich rate dir von SLI ab. Ist schwachsinn.

Da du ja über eine 8800 Ultra nachgedacht hast, sage ich dir nimm die GTX. Die ultra ist einfach viel zu teuer und so viel besser ist die ja auch nicht.

Sonst stimme ich floschman zu. Würde ich auch so machen wie er schon gesagt hat.

Ja, wäre mir ziemlich recht wenn ich nach 1,5 Jahren dem ganzen nochmal ne shippe drauflegen könnte.
Übertakten würd ich auch gerne, allerdings wäre ich ein Oc Anfänger^^ und deshalb wär ich da vorsichtig.
Mhm also kann ich mir überlegen ob ich mir nach einer zeit ne 2te 8800GTX zu lege oder einfach eine neue Generation? (/edit ok hat sich erledigt diese Frage)

Memento87 schrieb:
Mhm also kann ich mir überlegen ob ich mir nach einer zeit ne 2te 8800GTX zu lege oder einfach eine neue Generation? (/edit ok hat sich erledigt diese Frage)

Auch das sogenannte Nachrüst SLI ist kappes. Bis dahin gibt es wieder karten, die deinen SLI Verbund im alleingang bei weniger Stromverbrauch und weniger Lautstärke platt machen. Von SLI würde ich wirklich komplett absehen! Wenn du nichtmehr genug Power hast, alte Graka bei ebay rein, neue her ;)

kein SLI keine ultra.
Gigabyte DS4
4GB bei den Ram preisen und bei Vista wär echt zu empfehlen.
Den Rest kannst ja für eine Wakü ausgeben wenn du unbedingt deinen Quad den letzten Kick geben willst.
Für was brauchst du den Quad?
CPU Kühler fehlt
günstigere Ram
einfach die billigste GTX

Zuletzt bearbeitet:
Board: Gigabyte GA-P35-DS3P - 123€
CPU: C2D E6750 – 190€
Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B - 33€
GPU: MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC – 484€
RAM: Crucial BL2K12864AA804 – 109€

Brenner: Samsung SH-S182D - 26€
Floppy: 5€
HDDs: 2x WD7400ADFD RAID 0 - 248€, 1x Hitachi HDT725050VLA360 - 110€

Case: Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B - 63€
NT: Seasonic M12-600 - 124€
Lüfter: 1x Papst 4412/F2GLL - 14€, 2x Papst 3412/N2GLL - 24€

-> 1553€

Das Problem bei SLI ist nicht die Mehrleistung, sondern der Nforce-Chipsatz. Oder nimmst gleich Xeon Board ;-)

EDIT: Wenn du Geld ausgeben willst und große Datenmengen hast würde ich lieber in einen gescheiten RAID 5 Controller investieren, statt in SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir, da der Preisunterschied zwischen Quad und Duo eh nicht mehr so groß ist und ich hörte das SpieleTitel wie Alan Wake für Quad optimiert sind, wieso nicht. Außerdem mach ich gerne viele Dinge gleichzeitig.

Das ist mir jetzt peinlich, aber was ist ein RAID 5 Controller?

Immer dieses SLI gekloppe... Ich nutze 2 8800GTX im SLI auf einem evga 680i Board. Das Board habe ich seit November (eines der ersten, hab's am 8.11.06 bekommen) die zweite GTX seit 4 Wochen. Ich kann dieses System (mit einem C2D 6600 @ 3,375 GHz) und einem Zalman 9700NT nur weiterempfehlen.

Zwischenfazit: Alles stabil, im Stackertower mit LuKü schön kühl, Stromverbrauch bei ca. 1-2h pro Tag ist wohl auch nicht so der Beinbruch und die Extrapower ist schon was wert.

Ich spiele in 1680 x 1050, immer in höchsten Einstellungen und da merkt man den Unterschied schon (z.B. Anno 1701 oder TES4).

Ich würde die Entscheidung pro oder contra SLI immer auf Basis der Spiele treffen, die ich aktuell spielen will. Zudem wäre ich mit Vista und SLI auf Basis der aktuellen Treiber nicht zu optimistisch, mit XP läuft's gut - zur Sicherheit also beide OS parallel installieren (kostet halt 2 Lizenzen).

PS: Zum Thema zukunftssicher: Das evga 680SLi ist derzeit meines Wissens nach das einzige Board, das SLI unterstützt und lt. evga auch den kommenden Penryn unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Quad 6600 nehmen.
Das sind einfach 2 Core-2-Duo 6600er in einem Prozessor verbaut - also kein richtiger Quadprozessor! Heißt soviel wie du hast mehr Verlustleistung, das Ding wird wärmer, du hast weniger Übertaktungspotential!
Nimm einen Core-2-Duo (z.B. E6650), der lässt sich weiter übertakten, wird nicht so warm und kostet weniger!

Austin_Muc schrieb:
Ich spiele in 1680 x 1050, immer in höchsten Einstellungen und da merkt man den Unterschied schon (z.B. Anno 1701 oder TES4).
Was aber auch die absoluten ausnahmen sind. Es gibt eigentlich kein spiel, welches besser mit SLI skaliert als Anno. Und die Nachteile liegen auf der Hand

1.) Bei SLI mit 2 GTX sind 2x16 Lanes pflicht ( ansonsten 5-10% weniger Power, habe wir hier schonmal in nem thread diskutiert ) -> Das Board kostet ab 200 Euro. Somit 80 Euro mehr als ein solides P35 Board

2.) Man braucht ein netzteil mit 600-700 Watt. Sind also auch ca. 30-50 Euro mehr. Also muss man schon nur für die SLI Vorbereitung 110-130 Euro mehr auf den Tisch legen!

3.) Die vielen Nachteile der nForce Chipsätze ( keine offizielle Penrym unterstützung, sehr heiß, mehr Stromverbauch etc ... )

4.) Du hattest mit dem Zeitrum definitiv glück, konnte ja keiner riechen dass die R600 son Flopp wird. Bis Weihnachten wird aber auch nvidia wieder neue Karten rausbringen. Daher ist es wirklich sehr wahrscheinlich, dass SLI und Nachrüst SLI völlig fürn A.. sind

Die Entscheidung auf basis der spiele mit zu treffen macht aber durchaus sinn!

Zurück
Oben