Neuer Pc für 2000€ +/- (mehrere Varianten)

also ich hab mich gegen SLI entschieden, doch bin ich mir wegen dem Quad eher unsicher...
Fällt mir irgendwie schwer mich da zu entscheiden da sie vom Preis ca. gleichauf liegen.

@Sgt.Barnes dieser RAID Controller sieht ganz interessant aus, doch hab ich eine externe Platte wo ich meinen wichtigsten Stuff draufhabe. Man muss dazu sagen ich hab nichts drauf was wirklich sehr wichtig ist. Von daher werde ich auf den RAID Controller verzichten.

Wäre das Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express zukunftssicher?

Meine Meinung wäre, SLI ist nicht gut. ich hatte 2x7800GT und fast nur ärger. außerdem wurden beide bei luftkühlung so heiß, das man sie nicht mehr anfassen konnte.
Ich würde mir außerdem einen LG Brenner kaufen, ich bin mit meinem Samsung 183..bla..bla sehr unzufrieden.

Ein Quadcore lohnt nicht für gamer, der einzige grund wäre P/L-Verhältnis bei ca. 250€.

- Ebenso würde ich Vista nicht kaufen, wenn Win XP im Haus ist.
- Billige Ram nehmen, latenzen sind komplett egal!
- eine 8800GTX reicht
- ein nettes Mobo zwischen 90€ und 150€

http://geizhals.at/deutschland/?o=9

DDR3 Support. Bis DDR3 spruchreif ist, ist der PC alt und einer neuer muss her. Außerdem gibt es nur zwei DDR3 Bänke also setz jetzt erstmal nur auf DDR2.

ok danke, was mich nun ein wenig wundert... hier mal ein Beispiel für einen Komplettpc:

http://cgi.ebay.de/Chieftec-QuadCor...621698QQihZ018QQcategoryZ139551QQcmdZViewItem

In diesem sind DDR3 Pc1333 verbaut, wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe ist das totaler schwasinn?!

So jetzt nochmal zum Quad der wird ab dem 22.Juli nur noch 230€ Kosten, falls dem so ist kauf ich mir den Quad.
Hab ich dadurch als Gamer einen Nachteil zum Duo?

Quad: CAD, Videoschnitt, rendern, konvertieren von Videos
DUO: Zocken, office und für normale Anwendungen

Der Quad braucht mehr Strom dadurch mehr Wärme.
Ein Duo taktet schneller ist kühler braucht weniger Strom.
Derzeit lohnt sich ein Quad meist nicht.

DDR3 steckt noch in den Kinderschuhen und ist noch zu teuer.

DDR3 soll ja eigentlich sehr stromsparend sein, aber das dauert wohl noch ein wenig...

Es bringt zuweilen keine Vorteile, nur Geldsorgen.

Wie sieht es mit Games wie Crysis oder Age of Conan aus? Profitieren die schon von einem Quad?

Crytek kooperiert mit Intel und arbeitet sehr eng mit denen zusammen.
Ja, Crysis wird besonders von Intel Quads profitieren.

Das würde ja dann für einen Quad sprechen oder nicht?
Ach man, ich weiss einfach nicht was ich machen soll.

Entweder einen Duo E6600 und in einem Jahr mir den Penryn schnappen oder jetzt sofort den Quad Q6600.
Kann mir vielleicht noch jemand nen überzeugenden Grund für einen der beiden nennen?

Man muss dazu sagen, dass Crysis einer der wenigen Spiele ist, die davon profitieren.
Ich würde erstmal einen kleineren Core 2 nehmen und dann auf Penryn umsteigen. Das sind zwar immer noch keine nativen Quads, verbrauchen aber weniger und sind schneller als der plumpe Q6600.

Ok überzeugt, also ich bastel mal schnell ein neues Line-Up zusammen und dann kann man nochmal resümieren.

Ps.: Der Duo reicht für games wie Crysis oder Age of Conan? (1680*1050) ?

Das kann Dir niemand beantworten, wie gut es auf dieser hohen Auflösung läuft.

Laut Crytek soll man mit einer CPU aus der E6600 Reihe und einer GTS, GTX Crysis in Ultra hohen Settings spielen können. Um welche Auflösung es sich handelt, wurde nicht erwähnt.
Aber Crytek programmiert sauber.

Sgt. Barnes schrieb:
es geht hier um game pc net um server.

Und gerade bei einem Game-PC der später auch per Luftkühlung übertaktet werden soll spielt wohl die Abwärme, die in diesem Fall der Quad-Prozessor hingegen dem Code-2-Duo entwickelt eine Rolle, meinst du nicht? Der Prozessor ist nicht schneller, bringt aber auch keine nennenswerten Vorteile mit sich!
Es wird bislang nichtmal die Core-2-Duo Prozessorarchitektur optimal von Anwendungen ausgenutzt, was spricht also in diesem Fall dafür einen Q6600 Prozessor anstatt eines E6650 zu kaufen?

Threadstarter: Nimm meiner Meinung nach einen Core-2-Duo Prozessor, keinen Quad. Damit hast du auf jeden Fall deine Freude, er ist übertaktungsfreudiger (da nicht so viel Abwärme produziert wird) und reicht mehr als aus! Macht mehr Sinn als sich einen Core-2-Quad Prozessor zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
da hast den zusammenhang nicht verstanden. es geht nicht dual vs. quad, sondern darum, dass ein nativer quad bei desktopanwendungen im vgl. zur dual-die lösung nichts bringt.

Sgt. Barnes schrieb:
da hast den zusammenhang nicht verstanden. es geht nicht dual vs. quad, sondern darum, dass ein nativer quad bei desktopanwendungen im vgl. zur dual-die lösung nichts bringt.

Sorry, kann mit deinem Satz gerade kaum etwas anfangen da da irgendwas für den Sinnzusammenhang drin fehlt.

Zurück
Oben