Neuer PC für die Bildbearbeitung

Fotograph

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem Lightroom nach immer mehr Leistung schreit, reicht mein Laptop nicht mehr aus. Die neuen Masken und das entrauschen sind nicht mehr nutzbar. Zudem läuft inzwischen alles recht langsam.
Ich brauche den PC hauptsächlich für die Bildbearbeitung mit Photoshop, Lightroom und Helicon Focus. Ich arbeite hauptsächlich mit RAW- und Tif-Dateinen. Es werden dabei auch große Dateien mit vielen Ebenen in PS bearbeitet. Auch die neue Möglichkeiten der KI sollte benutzt werden. Zudem kommen beim Stacking in Helicon schon mal Serien jenseits der 100 Bilder vor.

Spiele werden nicht gespielt.

Am Anfang wollte ich einen Intel i7, aber auf Grund der Probleme mit diesem Prozessor, denke ich, dass ein AMD besser ist

Hier aus dem tollen Forum und weiteren Quellen habe ich mir die folgenden Komponenten herausgesucht.

CPU: AMD Ryzen 9 7900X Prozessor

Mainboard: MSI MPG B650 Tomahawk WiFi Mainboard oder ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI Mainboard Sockel AMD AM5. Ich brauche WiFi, da ich kein LAN-Anschluss habe.

CPU Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE CPU-Luftkühler, 7 Heatpipes CPU-Kühler oder DeepCool AK500S Digital, schwarz

RAM: Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 5600MHz oder Crucial Pro DDR5 RAM 64GB Kit (2x32GB) 5600MHz; Teilweise habe ich im Task Manger gesehen, dass schon mehr als 45 GB bei meinem Laptop belegt waren.

Grafikarte: ASUS PRIME-RTX4070S-O12G oder ASUS DUAL GeForce RTX 4070 Super EVO OC Grafikkarte, 12GB GDDR6X, 1xHDMI, 3xDisplayPort

SSD: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0, 7.450 MB/s Lesen, 6.900 MB/s Schreiben oder Lexar NQ790 M.2 SSD 2TB NVMe SSD Interne SSD 2TB, PCIe 4.0 Gen4x4, 7000 MB/s Lesen, 6000 MB/s Schreiben

HD: Toshiba N300 NAS Systems 4TB, als Dauerspeicher.

Netzteil: Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0, EU-Version oder sollte es besser 850 W sein? MSI MPG PCIE5 Series ATX 3.0 oder Cooler Master V-Series 2022 V850 Gold i multi 850W ATX 3.0, EU-Version

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window Black PC-Gehäuse oder ein anders in das die Komponenten gut hineinpassen und die USB Anschlüsse vorne hat, da der PC unter dem Tisch steht. Habe viele Gehäuse gefunden, die die Anschlüsse oben hatten oder zu teuer waren.

Ich möchte ein gutes Preisleitungsverhältnis. Was würdet ihr auswählen oder komplett ändern? Wie sind eure Erfahrungen? Ich freue mich über die Hilfe bei der Wahl der Komponenten.

Vielen Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Als Hobby (ambitioniert)
Photoshop, Lightroom, Helicon Fous
HDR, Panoramen, Stacking, Entrauschen, KI-Masken usw.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, kein RGB, USB und Ein/Aus Schalter vorne am Gehäuse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore; BenQ BL2411 (1920 x 1080 (FullHD) und BenQ SW2700 ( 3840 x 2160 (4K UHD))
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 € bis 2.000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
in der nächsten Zeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mit einem E-Techniker zusammen, dürfte kein Problem werden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Reicht für PS und Lightroom nicht keine dGPU oder sagen wir eine A380 ? Denke auch, dass ein R7 7700 reichen dürfte. Beim RAM würde ich auch auf 64 GB gehen.

Lightroom ist in der Tat nicht so CPU-Intensiv. Wenn KI noch dazu kommt, dann könnten sich die 9000er und die dicke Grafikkarte schon lohnen. Leider kann ich nur schwer einschätzen, wie sehr du davon profitieren würdest. Ggf. reicht echt schon eine dGPU oder eine A380. Die kann auch schon alles Mögliche an hardwarebeschleunigung, aber das nutzt man ja eher bei Videos.

Insgesamt finde ich die Teile gar nicht übel, die du so rausgesucht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
frames p. joule schrieb:
Reicht für PS und Lightroom nicht keine dGPU oder sagen wir eine A380 ? Denke auch, dass ein R7 7700 reichen dürfte. Beim RAM würde ich auch auf 64 GB gehen.
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Laptop hat eine Nvidia Quardo P620 mit 4 GB, die reicht nicht. Das hat mir auch der Adobe Support bestätigt.
Empfohlen von Adobe: "8 GB VRAM zur Aktivierung von GPU-unterstützter Vorschau-Generierung und -Export. "

Naja, 8GB VRAM hat auch ne gebrauchte 1070. ich weiß halt nicht, was du für ne Leistungsklasse brauchst...

Edit: der hier sagt 3060 Ti um den Dreh. Kann man schon ne 4060 nehmen.

meckern würde ich nur noch am Gehäuse, das PB 600 ist sehr geschlossen und lässt wenig luft rein. Anschlüsse vorne, muss ich mal gucken...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Da du wahrscheinlich sowieso sauteures Equipment unterhälst, macht das vmtl. auch keinen Unterschied mehr aber ja, ein reiner Foto-PC sollte unter 1000€ möglich sein mMn. Ich habe im PC für Illustrator im Büro auch "nur" ein 1070.

Hm - ich denke für das ganze AI-Zeugs und so solltest im Bereich der 3050/3060/4060 schauen. Wenn du nicht zocken möchtest, dann wäre mir die Ausgabe für ne 4070 zu hoch. Meines Wissens nutzt LR die Tensor Cores für AI Denoise und sowas.

und welche 4060?

Nur als kleine Anmerkung, ich habe gutes aber kein sauteures Equipment :)

Bis vor gut einem Jahr war die Grafikkarte auch kein Thema bei mir. Da konnte ich alle Funktionen in LR nutzten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es etwa so machen: klick

Gehäuse gucke ich noch, was ich da an Exemplaren mit Anschlüssen vorne finde.
Edit: Mein rechner steht auch unterm schreibtisch und die Anschlüsse sind oben. ist das echt so ein Ausschlusskriterium?

Die Ryzen 9000 haben KI-Funktionen, weiß aber nicht, ob und wie du davon profitieren würdest.

Edit: I/O an der front bekommt man bei Jonsbo. Sind vorne auch geschlossen, dafür kommt viel Luft von unten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube, dass es nicht so entscheident ist, ob 3060 oder 4070. Du bearbeitest doch vermutlich nicht beruflich deine Fotos, da ist es auch egal ob ein Bild 1-2s schneller oder langsamer berechnet wird. Vielmehr ist es wichtig, dass überhaupt 'ne einigermaßen moderne Grafikkarte genutzt wird.
Ich stehe zurzeit vor dem gleichen Problem und werde mir zeitnah auch eine Grafikkarte zulegen, denn im Moment bearbeite ich meine Fotos mit DxO Photolab und der integrierten Grafik eines Ryzen 5700G und da dauert ein Foto schon mal drei Minuten und das zieht sich enorm und nervt gewaltig.

Gruß eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus der Zusammenstellung von @djducky die 4060Ti vorziehen.
Lieber mehr VRAM (16GB) haben als brauchen und solange das Geld da ist auch gleich auf 96GB beim RAM.

Du hast ja gesagt das 45GB schon befüllt waren dann kommt man schnell an die 80% Grenze des Arbeitsspeichers und Windows fängt an stärker auszulagern.
Wenn Geld da ist würde ich auf 96GB gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Habe das 96GB Kit mal mit zu den Alternativen in die Liste gepackt.

Gefühlt hat in letzter Zeit die Anforderung bei Photoshop und Co. zugenommen. Gerade wenn man die Neural Filters verwenden möchte, kann man Power der GPU gebrauchen. Fängt ja schon mit AI-Upscale von Bildern an. Mit schlechten PCs wartet man da viele Minuten. Mit meiner 4080 ist es quasi fast in Echtzeit fertig. Also eine 4060 mit 16GB oder eine 4070 mit 12GB können durchaus Sinn machen.

Die nächste Sache wäre, wenn du viel mit Fotos machst, ob du auch sonst Richtung Bild-KIs gehts oder es einfach mal ausprobieren möchtest. Da macht dann eine GPU mit 16GB VRAM auch sehr schnell Sinn, z.B. wenn man mal Flux ausprobieren möchte unter ComfyUI. Von der Qualität einfach zwei Stufen über Firefly.

Sonst würde ich bei der CPU auch eher sparen. Habe keinerlei Probleme mit dem 5800x. Mit dem AMD Ryzen 9 7900X Prozessor wirst du sehr lange eine gute CPU haben.

RAM min. 64GB. Über 96GB kann man nachdenken je nach Workflows.

SSDs eventuell eher 2 anstelle von 1 holen und die Last aufteilen. Kann auch noch mal Geschwindigkeit bringen. Würde zudem den Aufpreis für die Samsung bezahlen. Lexar wird überall empfohlen, aber die Langzeiterfahrung ist einfach noch nicht da wie bei Samsung. Ist aber eher eine persönliche Einschätzung.

Im Großen und Ganzen machen deine Überlegungen Sinn und würde ich ähnlich auch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und djducky
Fotograph schrieb:
Am Anfang wollte ich einen Intel i7, aber auf Grund der Probleme mit diesem Prozessor, denke ich, dass ein AMD besser ist
Ansichtssache, den i7 mit Z-Board und sinnvollen Einstellungen (z.B. max. 1,3V) ist für Deinen Usecase absolut nicht verkehrt. AM5 CPU mit 2 Chiplets sind vor allem bei Niedrig-/Teillast recht ineffizient.

Schon witzig. Vor zwei jahren hast du noch mit der besseren Out-of-the-Box Effizienz einiger Intel gegenüber AMDs mit ab Werk unglücklich gesetztem Powerlimit argumentiert. Und jetzt machst du Werbung für massenweise sterbende CPUs, die dann händisch undervoltet werden sollen.

Ich würde die Dinger aktuell nicht anfassen, beim 7900X dann z.B. ein niedrigeres Pl einstellen. Bringt nur gerade nix den 7900 ohne X zu kaufen, weil der teurer ist.

Hoffentlich versaut Intel die nächste Generation nicht wieder derart, habe wenig Lust auf ein AMD-Monopol im X86 Bereich.

djducky schrieb:
Und jetzt machst du Werbung für massenweise sterbende CPUs
Machen überwiegend die i9 mit dem schwachsinnigen 6GHz Boost. Ein i5 läuft selbst stock selten über 1,3V.

djducky schrieb:
die dann händisch undervoltet werden sollen
Ist genau eine Einstellung im BIOS: "IA AC Loadline". 10 Min. Aufwand, dafür deutlich effizienter unter Last. Bringt mehr wie jedes PL.

Wo ist der Unterschied zu
djducky schrieb:
beim 7900X dann z.B. ein niedrigeres Pl einstellen

djducky schrieb:
Ich würde die Dinger aktuell nicht anfassen
Musst Du ja nicht, ist dennoch für den Usecase des TE die bessere CPU.

@till69 deine Empfehlungen sind mittlerweile zum Meme geworden, setzt dir am besten den 13600K ins Profilbild. :daumen:

Das Problem ist immer noch nicht gelöst, der Microcodefix verhindert das weitere Schäden im selben Umfang passieren.
Das überhaupt keine schwere Degradation stattfindet hat Intel nie bestätigt und mit der erweiterten Garantie versucht man den größten Aufschrei zu unterbinden.

Eine umfangreiche Klage wird in den USA bereits vorbereitet und bis Intel nicht zu 100% die Fehler benennen und bestätigen kann sind die 13. und 14. Raptor Lake CPUs nicht empfehlenswert.
Wer sich das ins Haus holt kann das gerne machen soll sich dann aber nicht wundern wenn die CPU nach ein bis zwei Jahren stirbt.

Da die neue Generation eh ansteht wird das Thema nur noch für den Gebrauchtmartk relevant und nach und nach in der Versenkung verschwinden.

KarlsruheArgus schrieb:
Wer sich das ins Haus holt kann das gerne machen soll sich dann aber nicht wundern wenn die CPU nach ein bis zwei Jahren stirbt
Wäre mir völlig egal bei 5 Jahren Garantie ;)

Haben wir hier im Forum schon einen User-Bericht über einen gestorbenen i5/i7?

Zurück
Oben