Neuer Pc für die Firma

korki89

Cadet 2nd Year
Hallo,

vorweg wollte ich sagen, dass ich von Hardware usw nicht wirklich Ahnung habe und wollte darum hier um Hilfe bitten.
Ich benötige für eine Dachdecker Firma einen PC der lediglich für den Gebrauch von excel , open office usw sowie zum surfen benötigt wird.
Hinzu kommt ein Programm, welches bei der Materialbestellung hilft. Man gibt z.b. die Fläche eines Daches an und das Programm berechnet wieviel Material benötigt wird. Hab keine Ahnung was so ein Programm an Leistung benötigt, gehe aber davon aus, dass es nicht wirklich viel ist.
Gut wäre noch wenn der Pc nicht all zu lange zum hochfahren braucht.

Bildschirm, Maus und Tastatur sind vorhanden.

Einen pc selbst zusammen bauen bekomm ich wahrscheinlich auch nicht hin, deswegen wäre eine Bestellung über Hardwareversand wichtig.

Da reicht eigentlich ein System mit einem Pentium und einer SSD.
Eine wichtige Frage die noch zu klären ist wäre:
Was passiert wenn der PC ausfällt?
Bzw. wie schlimm ist es wenn der PC mal 3-5 Arbeitstage nicht funktioniert?

MfG

Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Sagen wir so, es wäre kein Supergau, aber sehr unpraktisch. Warum fragst du? Kann man solchen Ausfällen vorbeugen?

Gibt es bei den Pentiums nicht auch Unterschiede? Und wie siehts mit dem Mainboard aus und RAM aus ?
Sorry, falls die Fragen blöd rüberkommen aber ich kenne mich wirklich 0 aus
MfG

Das wichtigste für dich wäre auch noch ein Gehäuse mit sehr guten Staubfiltern und das gut und dicht verarbeitet ist.
Ich stelle dir was zusammen und lad das gleich hoch.
Außerdem solltest du auf jeden Fall ein RAID nutzen und am besten zusätzlich noch ein externes Storage wo du dann täglich (z.B. Über Robocopy) eine Datensicherung machst.

Vielen Dank.
Alles Fachchinesisch für mich, aber ich werde mir heute dann noch etwas über Robocopy und RAID durchlesen. Danke für den Tipp
Ergänzung ()

push?
Ergänzung ()

noch jemand da der mir helfen kann?

Rechner:
Der Rechner kostet dann ca. 539,87 € bei Hardwareversand inkl. Zusammenbau. (Zuzüglich XXX€ für die Festplatten des externen Gehäuses)

Rechner - Zusammenbau - 9,99€
Gehäuse: Cooler Master Elite 130, ohne Netzteil - 55,99€
Mainboard: ASUS H170M-E D3 (1151, MATX, DDR3) - 96,99€
CPU: Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed - 63,99€
RAM: 4GB AMD Radeon memory DDR4-2133, CL15 - 2 x 21,99€
Grafikkarte: EVGA GeForce 210, 1024MB, PCI-Express - 29,99€ (passiv ist wichtig!)
Festplatte: Crucial SSD 250GB BX100 - 2 x 86,99€
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 350W - bulk - 38,99€
DVD-Brenner: LG GH24NS bare schwarz - 13,99€
Einbaukit SSD - 5,99€

Festplatten für Backup: WD Red RD1000M 1TB SATA 6Gb/s 64MB -2 x 64,99€

Staubfilter für das Gehäuse:
https://www.caseking.de/demciflex-staubfilter-set-cooler-master-elite-130-mini-itx-zust-136.html 34,99€

Windows 10 holst du dir am besten über ebay. Kannst auch eine Windows 7/8 Pro kaufen und dann auf Windows 10 Upgraden. (wenn du da was günstiger findest)
Bei Hardware Versand kostet eine Lizenz 150€.

Allgemein gilt, dass du die Teile bestimmt einzeln woanders noch günstiger bekommst. Aber die netten Leute von Hardwareversand bauen dir deinen Rechner für 10 Euro zusammen.

Sag denen bitte auch bei der Bestellung im Anmerkung Feld, dass sie ein RAID 1 für die beiden SSDs erstellen sollen.

Zum Onboard RAID folgendes: Es ist ein Software RAID, welches dein Prozessor belastet (wirst du von nichts merken). Das größte Problem ist jedoch, dass du im Falle eines Ausfalls deines Rechners (z.B. Mainboard defekt) dir das gleiche Mainboard besorgen musst, da du sonst mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr an die Daten kommst.

Deshalb machst du bitte folgendes, denn das RAID dient nur einen Festplatten defekt im laufenden Betrieb abzufedern. Kauf noch ein externes Festplatten Bay mit RAID 1. (als Backup)

z.B. das von logilink für 45€. (ist nicht tolles -aber das reicht und kannste jeder Zeit auch wieder austauschen)
http://www.amazon.de/LogiLink-UA015...8&qid=1450255545&sr=1-2&keywords=2-bay+raid+1

Die beiden WD RED 1TB Festplatten einbauen und das Gehäuse auf RAID1 stellen.

Anschließend kannste das Festplatten Gehäuse an den Rechner stecken, formatieren und einen Robocopy Job (oder irgendein anderes Backup Tool deiner Wahl) so einrichten, dass deine wichtigsten Daten regelmäßig automatisiert von deinem Rechner auf das Backup Gehäust synchronisiert werden.

Gesamtbezahlst du dann für den Rechner:
539,87€ + 34,99€ = 574,86€

Festplattengehäuse + Festplatten:
2x64,99 + 45,00€ = 174,98€

Windows BS: ca. 100€

Gesamt: 849,84€

Zuletzt bearbeitet:
Staubfilter usw. kann man sich auch schenken, Backup für Daten ist da wichtiger.

Anstatt einen PC jetzt selbst zusammenzustellen, sollte man bei geschäftlich genutzten PCs lieber auf Serviceleistung setzen. Das bieten nur die grösseren Hersteller wie Dell, Fujitsu-Siemens, Levono usw. an.

Eckdaten:

Intel i3 oder Pentium G mit integrierter Grafik
SSD oder HDD 128GB - 500GB
4GiB RAM/8GiB höchstens bei Datenbanken

Backup-System:

Externe USB HDD ~1TB oder NAS

RAID Systeme lohnen da nicht, weil man eine relative gute Verfügbarkeit erst mit Hardware RAID5 erreicht. Preislich liegt man für das System irgendwo zw. 300-500€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben