Hallo zusammen,
ich habe einen alten PC der mittlerweile an seine absolute Grenzen kommt in allen meinen Anwendungen und Spiele - er erfüllt meist gerade so noch die Mindestanforderungen. Daher wird es Zeit für etwas Neues und einen Sprung nach vorne, dass mir hoffentlich für meine Anwendungen die nächsten "10 Jahre" 🙏😏 ausreicht.
Aktuelle PC-Konfig:
Meine Zusammenstellung aktuell bei Mifcom:
Monitore:
2x AOC 27G1G4 Auflösung 1920x1080 (bleibt vorerst so)
Mit einer höheren Auflösung als 1920x1080 komme ich im Moment nicht klar als Brillenträger.
Ich habe bewusst auf RGB so gut wie möglich verzichtet, hat für mich keinen hohen Stellenwert - PC bleibt unter dem Tisch. Da ist mir ein leiser PC und eine gute Kühlung viel wichtiger.
Gehäuse habe ich ausschließlich aufgrund der Optik Schwarz+Nussbaum gewählt (passt sehr gut zu meiner Zimmereinrichtung). Für Vorschläge bzgl. bessere Kühlung bin ich aber offen.
Die neue Konfig wird hauptsächlich genutzt für:
Meine Bedenken:
1. Kompatibilität CPU und Mainboard:
Ausstattung ist für mich voll ausreichend. Aber ob die CPU und das Mainboard gut zueinander passen bzgl. Performance, Hitzeentwicklung bin ich sehr unsicher.
Wenn in Ordnung, dann für die Zukunft eher das Mainboard "ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI" oder das "ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI | AMD B650" verbauen, um "einwenig" upgradefähig hinsichtlich GPU in frühestens 5 Jahren zu bleiben?
2. Kühlung:
Ob die Standard verbauten Lüfter des Gehäuses in Kombination mit der Wasserkühlung ausreichend sind, für eine gute Kühlung in einem Dachgeschosszimmer mit max. ca. 30-35 Grad.
Zusammenbau:
Ich lasse den PC bewusst zusammenbauen, einfach wegen Garantie und Gewährleistung. Bis auf die Wasserkühlung könnte ich selbst einen PC zusammenbauen nach aktuellem Wissen. Wenn aber ein Defekt wäre, wüsste ich nicht wie es mit der Garantie/Gewährleistung der Komponenten aussieht. Hier bin ich bei der Wahl des Dienstleisters ebenfalls offen für Vorschläge.
Für jede Hilfe und Tipp bin ich euch sehr dankbar!
Grüße, Cristi
ich habe einen alten PC der mittlerweile an seine absolute Grenzen kommt in allen meinen Anwendungen und Spiele - er erfüllt meist gerade so noch die Mindestanforderungen. Daher wird es Zeit für etwas Neues und einen Sprung nach vorne, dass mir hoffentlich für meine Anwendungen die nächsten "10 Jahre" 🙏😏 ausreicht.
Aktuelle PC-Konfig:
- CPU: AMD FX-8320E
- Board: GA-970A-UD3
- GPU: AMD Radeon R9 200 Serie
- RAM: 32 Gb, 1333Mhz
Meine Zusammenstellung aktuell bei Mifcom:
- Case: Fractal Design - North XL schwarz mit Glasfenster
- CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
- Board: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
- GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super
- RAM: 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB
- M2: 2x 1TB Samsung 990 PRO
- Netzteil: 1000W - be quiet! Straight Power 12 Platinum
- Kühlung: be quiet! Silent Loop II | 360mm
Monitore:
2x AOC 27G1G4 Auflösung 1920x1080 (bleibt vorerst so)
Mit einer höheren Auflösung als 1920x1080 komme ich im Moment nicht klar als Brillenträger.
Ich habe bewusst auf RGB so gut wie möglich verzichtet, hat für mich keinen hohen Stellenwert - PC bleibt unter dem Tisch. Da ist mir ein leiser PC und eine gute Kühlung viel wichtiger.
Gehäuse habe ich ausschließlich aufgrund der Optik Schwarz+Nussbaum gewählt (passt sehr gut zu meiner Zimmereinrichtung). Für Vorschläge bzgl. bessere Kühlung bin ich aber offen.
Die neue Konfig wird hauptsächlich genutzt für:
- Bildbearbeitung: Photoshop, Lightroom, Illustrator und Indesign
- Videobearbeitung: geplant Premiere Pro und evtl. noch After Effects
- 3D-Anwendungen: geplant Blender und gängige 3D-Druck-Software
- KI-Generatoren: geplant Stable Diffusion
- Office-Anwendungen: MS 365
- Spiele (max. 144FPS): priorisiert Valorant, League of Legends, Anno 1800
Meine Bedenken:
1. Kompatibilität CPU und Mainboard:
Ausstattung ist für mich voll ausreichend. Aber ob die CPU und das Mainboard gut zueinander passen bzgl. Performance, Hitzeentwicklung bin ich sehr unsicher.
Wenn in Ordnung, dann für die Zukunft eher das Mainboard "ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI" oder das "ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI | AMD B650" verbauen, um "einwenig" upgradefähig hinsichtlich GPU in frühestens 5 Jahren zu bleiben?
2. Kühlung:
Ob die Standard verbauten Lüfter des Gehäuses in Kombination mit der Wasserkühlung ausreichend sind, für eine gute Kühlung in einem Dachgeschosszimmer mit max. ca. 30-35 Grad.
Zusammenbau:
Ich lasse den PC bewusst zusammenbauen, einfach wegen Garantie und Gewährleistung. Bis auf die Wasserkühlung könnte ich selbst einen PC zusammenbauen nach aktuellem Wissen. Wenn aber ein Defekt wäre, wüsste ich nicht wie es mit der Garantie/Gewährleistung der Komponenten aussieht. Hier bin ich bei der Wahl des Dienstleisters ebenfalls offen für Vorschläge.
Für jede Hilfe und Tipp bin ich euch sehr dankbar!
Grüße, Cristi
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Prio 1: Valorant, League of Legends, Anno 1800
Prio 2: Counter Strike 2, Fortnite
Prio 3: World of Warcraft, Need for Speed, Forza, Assassins Creed
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere bis hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Adobe Creative Suite (insbesondere Photoshop, Ilustrator, Indesign, Premiere Pro und XD) und StableDiffusion
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leiser PC, gute Kühlung (Sommer Zimmertemp. bei ca. 32 Grad)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x AOC 27G1G4
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst sofort
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Grundwissen: allgemeine PC Komponenten, Zusammenbau ohne Hilfe möglich.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.