Neuer PC für die nächsten 10 Jahre

CGMastro

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe einen alten PC der mittlerweile an seine absolute Grenzen kommt in allen meinen Anwendungen und Spiele - er erfüllt meist gerade so noch die Mindestanforderungen. Daher wird es Zeit für etwas Neues und einen Sprung nach vorne, dass mir hoffentlich für meine Anwendungen die nächsten "10 Jahre" 🙏😏 ausreicht.

Aktuelle PC-Konfig:
  • CPU: AMD FX-8320E
  • Board: GA-970A-UD3
  • GPU: AMD Radeon R9 200 Serie
  • RAM: 32 Gb, 1333Mhz

Meine Zusammenstellung aktuell bei Mifcom:
  • Case: Fractal Design - North XL schwarz mit Glasfenster
  • CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Board: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super
  • RAM: 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB
  • M2: 2x 1TB Samsung 990 PRO
  • Netzteil: 1000W - be quiet! Straight Power 12 Platinum
  • Kühlung: be quiet! Silent Loop II | 360mm

Monitore:
2x AOC 27G1G4 Auflösung 1920x1080 (bleibt vorerst so)

Mit einer höheren Auflösung als 1920x1080 komme ich im Moment nicht klar als Brillenträger.
Ich habe bewusst auf RGB so gut wie möglich verzichtet, hat für mich keinen hohen Stellenwert - PC bleibt unter dem Tisch. Da ist mir ein leiser PC und eine gute Kühlung viel wichtiger.
Gehäuse habe ich ausschließlich aufgrund der Optik Schwarz+Nussbaum gewählt (passt sehr gut zu meiner Zimmereinrichtung). Für Vorschläge bzgl. bessere Kühlung bin ich aber offen.

Die neue Konfig wird hauptsächlich genutzt für:
  • Bildbearbeitung: Photoshop, Lightroom, Illustrator und Indesign
  • Videobearbeitung: geplant Premiere Pro und evtl. noch After Effects
  • 3D-Anwendungen: geplant Blender und gängige 3D-Druck-Software
  • KI-Generatoren: geplant Stable Diffusion
  • Office-Anwendungen: MS 365
  • Spiele (max. 144FPS): priorisiert Valorant, League of Legends, Anno 1800

Meine Bedenken:
1. Kompatibilität CPU und Mainboard:
Ausstattung ist für mich voll ausreichend. Aber ob die CPU und das Mainboard gut zueinander passen bzgl. Performance, Hitzeentwicklung bin ich sehr unsicher.

Wenn in Ordnung, dann für die Zukunft eher das Mainboard "ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI" oder das "ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI | AMD B650" verbauen, um "einwenig" upgradefähig hinsichtlich GPU in frühestens 5 Jahren zu bleiben?

2. Kühlung:
Ob die Standard verbauten Lüfter des Gehäuses in Kombination mit der Wasserkühlung ausreichend sind, für eine gute Kühlung in einem Dachgeschosszimmer mit max. ca. 30-35 Grad.

Zusammenbau:
Ich lasse den PC bewusst zusammenbauen, einfach wegen Garantie und Gewährleistung. Bis auf die Wasserkühlung könnte ich selbst einen PC zusammenbauen nach aktuellem Wissen. Wenn aber ein Defekt wäre, wüsste ich nicht wie es mit der Garantie/Gewährleistung der Komponenten aussieht. Hier bin ich bei der Wahl des Dienstleisters ebenfalls offen für Vorschläge.

Für jede Hilfe und Tipp bin ich euch sehr dankbar!

Grüße, Cristi
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Prio 1: Valorant, League of Legends, Anno 1800
Prio 2: Counter Strike 2, Fortnite
Prio 3: World of Warcraft, Need for Speed, Forza, Assassins Creed
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Adobe Creative Suite (insbesondere Photoshop, Ilustrator, Indesign, Premiere Pro und XD) und StableDiffusion
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser PC, gute Kühlung (Sommer Zimmertemp. bei ca. 32 Grad)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x AOC 27G1G4
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Grundwissen: allgemeine PC Komponenten, Zusammenbau ohne Hilfe möglich.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum ein 1000 W Netzteil? Da reichen 750 W.

Du schreibst von einem PC für 10 Jahre, aber stellt ein GPU Upgrade in ca. 5 Jahren in den Raum? ;)
Aber 10 Jahre wird eh schwierig.
 
Anfangs hatte ich ein 850W Netzteil, war mir aber nicht sicher ob das ausreicht. Ich weiß nicht, wie ich das ermitteln muss, welche Gesamt-Wattanzahl ich benötige. 😇

Also ich nehme an, dass ich für meine Anwendungen/Ansprüche nicht Mal ein Upgrade benötigen werde in den nächsten 10 Jahren. Weil 16 Gb schätze ich für ausreichend (aber ich könnte mir auch 24 vorstellen wenn die 4090 irgendwann Mal sehr günstig ist). 😜 Ansonsten in 10 Jahren bin ich 45 Jahre alt, da werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr so viel zocken oder mich mit Grafik-Anwendungen rumschlagen.

Die 10 Jahre sind eine reine Annahme meinerseits. 🤷‍♂️
 
Ich würde einen guten Luftkühler nehmen. Die halten länger und benötigen so gut wie keine Wartung.
Ach ja und mehr SSD-Speicher! Mindestens doppelte Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3500€ muss mehr drinliegen als eine 4070TiSu.
Wenn du hier die CPU austauschst, bist du bei knapp unter 3500€ mit einer 4080 Super.
Du hast zwar nur 32GB RAM, aber das reicht eigentlich bis auf weiteres, selbst für Creator.

Bei Dubaro gibt's den 7950X sogar mit einer 4090 und 64GB DDR5 für 3400€
Die SSD würd ich allerdings tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei den PCs der Beispielzusammenstellung hier inder Kaufberatung mit einer 4090 werden nur 850 W NTs verbaut.
Bei einer 4070 sind selbst 750 W mit Puffer.

Es gibt Netzteilrechner, wobei viele übertreiben. Bequiet hat auch einen auf deren Webseite.
 
@CGMastro wenn du nicht auf ne höhere Auflösung als FullHD die nächsten Jahre gehst, kannsde dir den Aufpreis zu ner 4070Ti Super sparen und kannst besser zu einer 4070Super oder 7900GRE greifen und diese dann in 3-4 Jahren wieder austauschen, ist kein wirklich großer Akt und kannst dir den Aufpreis von über 250€ sparen

wobei ich jetzt auch net wirklich weis wie sehr die 16GB VRam bei deinen oben genannten Anwendungen ins Gewicht fallen
Ergänzung ()

ein gutes 750W Netzteil reicht selbst für eine 450W Grafikkarte mit einer 120W CPU vollkommen
Ergänzung ()

@CGMastro ich stell dir mal was bei Mindfactory ein vergleichbares System zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Zusammenstellung grob gar nicht dumm. NT wurde was gesagt, SSD würde ich eher eine große nehmen als zwei kleine. Dazu natürlich externe Backup-SSDs.

Ich empfehle gerade wirklich überhaupt nicht gerne Intel, aber nur, damit es dir jemand sagt: Es gibt Rohmaterial wie H.265 10bit 4:2:2, das nur von quicksync beschleunigt decodiert werden kann. Deshalb war das immer nett, wenn die Intel-CPUs Quicksync per iGPU mitbringen.

Im Notfall kann man sich aber auch noch ne kleine Arc-Karte dazu stecken...

Ansonsten würde ich ggf. noch abwarten, was der 9950X so zu bieten hat.

Beim MB würde ich überlegen, wieviel SSD-Bandbreite du so brauchst. Bei deinen ganzen sachen kommt einiges an Daten zusammen. Evtl. ist ein MB mit mehr bandbreite garnicht verkehrt.

Wie stark die GPU sein muss, kommt auf deinen Workflow an. Upgraden kann man immer.

Und +1 für Luftkühlung. Gerade, wenn du dir keinen Ausfall erlauben kannst. AiOs sind vielleicht etwas besser als ihr Ruf, aber im Vergleich zu anderen Komponenten immer noch recht anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@CGMastro wären wir bei knapp 2300€ inkl. Zusammenbau ohne Windows Lizenz, wenn du da noch eine benötigen solltest, einfach dazu buchen,

kannst aber auch deine alte Windows 10 Lizenz von deinem jetzigen System übernehmen, indem du diese mit einem Microsoft Konto verknüpfst und auf dem neuen dann unter Aktivierung/Problembehandlung mit deiner neuen Hardware verknüpfst: https://www.mindfactory.de/shopping...2216eae1d93bef1cb9e1c20cd5bf0ed71f6b7155dee7a
Ergänzung ()

ansonsten joa wie @djducky sagt, nen sehr guten Luftkühler noch dazu, passend der Farbe zum Gehäuse^^: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
Ergänzung ()

@CGMastro solltest du aber überlegen in den nächsten Jahren ggf. auf einen WQHD oder UWQHD Monitor zu gehen, würde ich wohl auch eher eine 4070Ti Super von Zotac nehmen
 
Moin,

CGMastro schrieb:
Meine Zusammenstellung aktuell bei Mifcom:
Mifcom ist meist stark überteuert, für 3500€ sollte schon ein 7950X3D + 4090 drin sein.

CGMastro schrieb:
Wenn in Ordnung, dann für die Zukunft eher das Mainboard "ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI" oder das "ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
Die beiden MBs unterscheiden sich wenig, das ASUS ROG Strix B650E-E hat noch Toslink und einen weiteren PCIe 5 m.2 Slot dieser shared allerdings die Lanes mit dem GPU Slot sprich den willst du eigentlich nicht nutzen.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3615#tab_Luftk_hlung6
Da wärst du bei 3500€, noch die 64GB Ram mitnehmen und es passt, die AiO kannst du auch weglassen und damit ein paar Euro sparen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d914cebcb80d23493be5e1aef9601027b1495be042
Damit wäre man inkl. Montage bei ~3230€ bei MF.

Wenn man auf die 4090 verzichtet die vermutlich nicht nötig ist (ich kenne jetzt die GPU Anforderungen deiner Programme nicht im einzelnen) wäre das ganze auch nochmal für ~900€ weniger zu machen.
 
@Verak Drezzt
Von mir wirst du in diesem leben keine Empfehlung mehr für nen NH-D15 hören. Wenn der Preis auf 40€ fällt vielleicht... ;)

Zudem sind AMD CPUs mit 2CCD die Schwachstelle des Kühlers...

4070 Ti, 4080 Super, 4090... Das kommt alles ein wenig auf den Workflow des TE an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
CGMastro schrieb:
Zusammenbau ohne Hilfe möglich.
Dann würde ich das auch machen. ;)
Schau dir das mal an; gleiche Leistung wie der Mifcom PC aber deutlich günstiger.
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=1920533&cmp=2815870&cmp=3103639&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2340,-
Wenn es unbedingt eine AiO Wakü sein soll, dann zB die https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-acfre00136a-a3128759.html?hloc=at&hloc=de. Die ist gut und kostet nur ein paar € mehr, als der o. e. CPU Kühler.

BTW, von Zotac gibt es bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie auf GPUs: https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy
 
@djducky würde ihm ja nen Arctic 36 empfehlen, der selbst für 250W dicke ausreicht, aber joa dachte was höherwertiges passend zum Gesamtsystem, würde mir selbst so einen auch nie holen, aber vielleicht ist ihm da der Preis aufgrund des Designs egal
Ergänzung ()

@JollyRoger2408 ne 240er für oben beim FD North, sollte für den 7950X3D dicke reichen, passt auch keine größere rein, außer man montiert sie vorne dann, das FD North XL gibt es bei Mindfactory nicht
 
Verak Drezzt schrieb:
das FD North XL gibt es bei Mindfactory nicht
Zum Glück ist MF ja nicht der einzige Shop in Deutschland.
Da der TO schreibt ...
CGMastro schrieb:
Zusammenbau ohne Hilfe möglich.
... ist er ja auch nicht auf einen Shop angewiesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Verak Drezzt
Naja, Phantom Spirit (EVO) und du hast was Besseres als den D15 für unter 50€... Den Freezer 36 würde ich für eine 2CCD CPU nicht mehr empfehlen. der trägt die Wärme zwar brutal gut weg und ist für seine 4 Heatpipes ein echtes Wunderwerk - aber in der Wärmeaufnahmekapazität (was ein Wort!) hat er als Single-Tower dann irgendwann auch Limits. Wobei der X3D ohnehin nicht so irre Strom zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@JollyRoger2408 ahjo muss er wissen ob er die Kiste lieber zusammenbauen lässt oder es doch selbst macht
Ergänzung ()

djducky schrieb:
2CCD CPU nicht mehr empfehlen.
hab mit dem bei meinem 7900X3D auch keine Probleme, in den Tests bei Youtube hat der Arctic 36 selbst noch einen 13900K bei 285W unter 90°C weg gekühlt und auch bei mir blieb er konstant unter 85°C, durch die 400MHz Taktsenkung verbraucht er auch gerade mal 120W im Cinebench statt den über 200W im CB Test

bei so gut wie keinem Leistungsverlust, also der Arctic 36 ist schon ein geiles Teil für den Preis


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und djducky
Was @JollyRoger2408 da gepostet hat wäre wahrscheinlich fast genau das, was ich gerade kaufen würde, würde ich mir ein System bauen. Als CPU dann aber nur einen 7800X3D und entweder ein nur minimal teureres X670E brett oder was Günstigeres auf B650 Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@djducky wenn ihm die 16 Kerne bei seinen Anwendungen entsprechenden Vorteil bringen, soll er ruhig zu nem 7950X3D greifen, aber wenn nur sporadisch damit gearbeitet wird, würde ich wohl auch nur zum 7800X3D greifen und später dann noch nen Zen6 X3D nachrüsten
Ergänzung ()

wobei es sind sogar 285W die er da testet im PL1/2, bei Minute 7:20
 
@djducky
Na ja, CPU & Board waren, wie ich vermute, so gewünscht, da er es in seinem Eröffnungsbeitrag so hat.
 
Zurück
Oben