Edit: Tolle Hilfe bisher, vielen Dank schonmal an alle Teilnehmer. Freue mich über weitere Antworten!
Hallo liebes Forum!
Bisher habe ich hin und wieder auf dem PC meines Bruders gespielt. Der kauft sich jetzt einen neuen und hat mir seine Grafikkarte geschenkt. Den Rest könnte ich auch haben, allerdings sagt er selbst, dass das nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist. Meine bisherigen Spiele liefen auch eher schlecht als recht.
Daher suche ich jetzt einen neuen eigenen PC, der zur vorhandenen Grafikkarte passt und ein guter Unterbau für einen zukünftigen Grafikkartenwechsel und dann auch modernere Spiele ist.
Mein Bruder hat mir dieses Forum und die Kaufberatung gezeigt, jetzt bin ich gespannt was ihr von meiner Idee haltet.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, E-Mail, leichte Word und Excel Aufgaben und Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
FHD @ 60 FPS, Details gerne so hoch es geht solange das Spiel "flüssig" läuft.
Siedler 7, Anno 2070 und vergleichbare Spiele.
Zukünftig gerne das neue Siedler (!) und vielleicht auch das kommende Anno
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besonderen Anforderungen, PC soll nicht für den beruflichen Einsatz dienen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise und energieeffizient sein.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
maximal 500 € aber gerne darunter ich suche den goldenen Preisleistungsweg :-) Insbesondere da die Grafikkarte später umgebaut werden soll.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
solange wie möglich. Aufrüstungen sollten möglich sein. Insbesondere die alte Grafikkarte werde ich zukünftig als erste Komponente tauschen.
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen (mein Bruder hilft bestimmt, wenn ich nicht weiterkomme)
Aus den empfohlenen Zusammenstellungen und bei Caseking habe ich folgendes rausgesucht:
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
MSI B450M Pro-M2
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
BitFenix Prodigy M schwarz
Folgende Fragen habe ich:
1. Bin ich mit der Zusammenstellung auf dem richtigen (Preisleistungs-) Weg?
2. Sollte ich doch lieber auf Intel setzen?
3. Passt das Mainboard ins Gehäuse?
4. Wird die GTX680 aufs Mainboard und ins Gehäuse passen?
5. Kann und sollte ich lieber 2x8 GB RAM kaufen?
6. Reichen 400 W aus? Auch wenn ich ggf. noch zusätzliche Lüfter, LEDs (bling bling ), Festplatten (auch externe) und eine Webcam anschließe? Das Pure Power 10 gibt's ja auch mit 500 W und ist nicht viel teurer...
7. Brauche ich einen separaten CPU Kühler für einen leisen Betrieb?
Freue mich auf euer Feedback und Antworten!
Liebe Grüße
Sabrina
Hallo liebes Forum!
Bisher habe ich hin und wieder auf dem PC meines Bruders gespielt. Der kauft sich jetzt einen neuen und hat mir seine Grafikkarte geschenkt. Den Rest könnte ich auch haben, allerdings sagt er selbst, dass das nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist. Meine bisherigen Spiele liefen auch eher schlecht als recht.
Daher suche ich jetzt einen neuen eigenen PC, der zur vorhandenen Grafikkarte passt und ein guter Unterbau für einen zukünftigen Grafikkartenwechsel und dann auch modernere Spiele ist.
Mein Bruder hat mir dieses Forum und die Kaufberatung gezeigt, jetzt bin ich gespannt was ihr von meiner Idee haltet.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, E-Mail, leichte Word und Excel Aufgaben und Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
FHD @ 60 FPS, Details gerne so hoch es geht solange das Spiel "flüssig" läuft.
Siedler 7, Anno 2070 und vergleichbare Spiele.
Zukünftig gerne das neue Siedler (!) und vielleicht auch das kommende Anno
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besonderen Anforderungen, PC soll nicht für den beruflichen Einsatz dienen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise und energieeffizient sein.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): Q6600Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR2Mainboard: ???Netzteil: ??Gehäuse: viel zu groß und hässlich- Grafikkarte: Nvidia GTX680
- HDD / SSD: 120 GB SSD und 2 TB HDD
- Monitor 24" FHD (bekomme ich auch vom Bruder)
- Maus + Tastatur
maximal 500 € aber gerne darunter ich suche den goldenen Preisleistungsweg :-) Insbesondere da die Grafikkarte später umgebaut werden soll.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
solange wie möglich. Aufrüstungen sollten möglich sein. Insbesondere die alte Grafikkarte werde ich zukünftig als erste Komponente tauschen.
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen (mein Bruder hilft bestimmt, wenn ich nicht weiterkomme)
Aus den empfohlenen Zusammenstellungen und bei Caseking habe ich folgendes rausgesucht:
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
MSI B450M Pro-M2
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
BitFenix Prodigy M schwarz
Folgende Fragen habe ich:
1. Bin ich mit der Zusammenstellung auf dem richtigen (Preisleistungs-) Weg?
2. Sollte ich doch lieber auf Intel setzen?
3. Passt das Mainboard ins Gehäuse?
4. Wird die GTX680 aufs Mainboard und ins Gehäuse passen?
5. Kann und sollte ich lieber 2x8 GB RAM kaufen?
6. Reichen 400 W aus? Auch wenn ich ggf. noch zusätzliche Lüfter, LEDs (bling bling ), Festplatten (auch externe) und eine Webcam anschließe? Das Pure Power 10 gibt's ja auch mit 500 W und ist nicht viel teurer...
7. Brauche ich einen separaten CPU Kühler für einen leisen Betrieb?
Freue mich auf euer Feedback und Antworten!
Liebe Grüße
Sabrina
Zuletzt bearbeitet: