Neuer PC für geschenkte GTX680

Sabsi123

Cadet 1st Year
Edit: Tolle Hilfe bisher, vielen Dank schonmal an alle Teilnehmer. Freue mich über weitere Antworten!

Hallo liebes Forum!
Bisher habe ich hin und wieder auf dem PC meines Bruders gespielt. Der kauft sich jetzt einen neuen und hat mir seine Grafikkarte geschenkt. Den Rest könnte ich auch haben, allerdings sagt er selbst, dass das nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist. Meine bisherigen Spiele liefen auch eher schlecht als recht.

Daher suche ich jetzt einen neuen eigenen PC, der zur vorhandenen Grafikkarte passt und ein guter Unterbau für einen zukünftigen Grafikkartenwechsel und dann auch modernere Spiele ist.
Mein Bruder hat mir dieses Forum und die Kaufberatung gezeigt, jetzt bin ich gespannt was ihr von meiner Idee haltet.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, E-Mail, leichte Word und Excel Aufgaben und Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
FHD @ 60 FPS, Details gerne so hoch es geht solange das Spiel "flüssig" läuft.
Siedler 7, Anno 2070 und vergleichbare Spiele.
Zukünftig gerne das neue Siedler (!) und vielleicht auch das kommende Anno

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besonderen Anforderungen, PC soll nicht für den beruflichen Einsatz dienen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise und energieeffizient sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Q6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR2
  • Mainboard: ???
  • Netzteil: ??
  • Gehäuse: viel zu groß und hässlich
  • Grafikkarte: Nvidia GTX680
  • HDD / SSD: 120 GB SSD und 2 TB HDD
  • Monitor 24" FHD (bekomme ich auch vom Bruder)
  • Maus + Tastatur
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 500 € aber gerne darunter ich suche den goldenen Preisleistungsweg :-) Insbesondere da die Grafikkarte später umgebaut werden soll.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
solange wie möglich. Aufrüstungen sollten möglich sein. Insbesondere die alte Grafikkarte werde ich zukünftig als erste Komponente tauschen.

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen (mein Bruder hilft bestimmt, wenn ich nicht weiterkomme)

Aus den empfohlenen Zusammenstellungen und bei Caseking habe ich folgendes rausgesucht:
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
MSI B450M Pro-M2
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
BitFenix Prodigy M schwarz

Folgende Fragen habe ich:
1. Bin ich mit der Zusammenstellung auf dem richtigen (Preisleistungs-) Weg?
2. Sollte ich doch lieber auf Intel setzen?
3. Passt das Mainboard ins Gehäuse?
4. Wird die GTX680 aufs Mainboard und ins Gehäuse passen?
5. Kann und sollte ich lieber 2x8 GB RAM kaufen?
6. Reichen 400 W aus? Auch wenn ich ggf. noch zusätzliche Lüfter, LEDs (bling bling :D), Festplatten (auch externe) und eine Webcam anschließe? Das Pure Power 10 gibt's ja auch mit 500 W und ist nicht viel teurer...
7. Brauche ich einen separaten CPU Kühler für einen leisen Betrieb?

Freue mich auf euer Feedback und Antworten!
Liebe Grüße
Sabrina

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 2600 passt gut .
Gehäuse ist groß genug für die Grafikkarte .
Beim Bord brauchst du ein M Bord .
Netzteil reicht auch .
Wenn genug Geld für 2 x 8 GB RAM da ist , ja wäre nicht schlecht ,
8 GB können schon knapp werden .
CPU Kühler ja man kann aber muss nicht sein .
Wenn dann gleich Mugen 5 .

Zuletzt bearbeitet:
wuerde lieber gleich ein 500er netzteil nehmen, den amd 2600er, ein gigabyte 450er board. ram am besten gleich 16gb. der mitgelieferte boxed kuehler reicht aus, ausser man will oc. vergleichbarer intel ist zu teuer, kann man vergessen

Ryzen 2600 Standardabwicklung ;)

Und warum ein Gigabyte?
Die bauen doch aktuell die mit Abstand schlechtesten Boards.
Die Frage ist was ist für dich leise, ein Scythe Kotetsu Mark II wäre nicht verkehrt.
Intel sollte man aktuell eher nicht kaufen, nicht nur wegen den Sicherheitslücken sondern vor allem dem aktuell viel zu hohem Preis.
Als Board würde ich das B450M Pro VDh nehmen und 16 GB sind auch nicht so verkehrt.
400W reichen gut aus, 500W kann man aber machen.
Ob die Karte ins Gehäuse passt liegt am genauen Modell, aber zu 99% ja.

Zwirbelkatz schrieb:
Ryzen 2600 Standardabwicklung ;)
Klingt so, als hätte ich eine jeden Tag auftretende Frage gestellt :D
Der 2600X ist ja auch gleich wieder teurer und gar nicht soviel schneller in Spielen, wenn ich die Tests hier richtig verstanden habe...?

Danke für eure Antworten bisher!

M6500 schrieb:
Und warum ein Gigabyte?
Die bauen doch aktuell die mit Abstand schlechtesten Boards.
Weil das in der Kaufempfehlung im Forum bei den Gaming PCs benannt war. Sonst hätte ich es mir nicht ausgesucht! ;-)

Sabsi123 schrieb:
Der 2600X ist ja auch gleich wieder teurer und gar nicht soviel schneller in Spielen, wenn ich die Tests hier richtig verstanden habe...?

Er ist so gut wie gar nicht schneller. Im einstelligen Prozentbereich. Ist ja auch nur 200 MHz höher getaktet und ansonsten die gleiche CPU. Dafür muss man kein extra Geld ausgeben.

Naja, der Turbo liegt 300 MHz höher, aber sind auf jeden Fall keine 55€ Wert.
@Sabsi123 du hast ja auch kein Gigabyteboard ausgewählt, das war eher auf den weniger hilfreiche Kommentar #3 bezogen.
Ich würde aber beim Brett dieses definitiv deinem bevorzugen:
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-7a38-017r-a1859188.html
Bessere Kühlung, Soundchip, mehr Lüfteranschlüsse und RAM besser aufrüstbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sabsi123
Gut ist relativ und abhängig davon was wie daran hängt, aber besser als beim M2 ist er hier auf jeden Fall.

Aber nur für den SoC was hier unrelevant ist, dafür sind die VRMs etwas schlechter, sonst nehmen die sich aber auch nichts, kann man beide gut kaufen.

Wenn du dich nicht gerade "unsterblich" in das "BitFenix Prodigy" Gehäuse verliebt hast, würde ich es vermeiden. Es ist kein wirklich gutes Gehäuse.
Zum quasi gleichen Preis gibt es zB das Fractal Design Define Mini C TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK-TG), welches deutlich besser ist. Allerdings kann in diesem Gehäuse kein ODD verbaut werden. Wenn unbedingt solch ein ODD benötigt wird, könnte man zB das Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) oder das Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sabsi123 und M6500
kann ich so bestätigen das es Prodigy M jetzt nicht so der Knaller ist ;)

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du dich nicht gerade "unsterblich" in das "BitFenix Prodigy" Gehäuse verliebt hast, würde ich es vermeiden. Es ist kein wirklich gutes Gehäuse.
Das Fractal gefällt mir auch sehr gut. Allerdings mag ich am Prodigy die Griffe/Standfüße. ODD brauche ich nicht unbedingt. Da kann man ja auch ein USB Laufwerk nehmen. (Das haben wir in der Familie)
Was sind denn die Nachteile vom Prodigy?
Schalldämmung beim Fractal ist natürlich schön. Bringt das denn was wenn eine Seite aus Glas ist?
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Aber nur für den SoC was hier unrelevant ist, dafür sind die VRMs etwas schlechter, sonst nehmen die sich aber auch nichts, kann man beide gut kaufen.

VRM habe ich Googlen müssen ;) Gibt es bei den Spannungswandlern so große Unterschiede? Bessere VRMs oder Bessere Kühlung der VRMs? Das verwirrt mich gerade etwas.
Gegenwärtig tendiere ich zum Asrock, da es aussieht als ließe es sich besser kühlen. Was denkt ihr?
Ergänzung ()

Mein Bruder kauft sich eine neue SSD. Er sucht sich eine M.2 PCIe aus hat er gesagt, die seien schneller.
Das bringt mich zu der Überlegung, ob ich nicht auch noch Geld in eine neue SSD investiere, da die alte 120 GB schnell voll sein wird und meine HDD langsam ist. Die HDD würde ich dann für Backups nutzen.

Die M.2 SSDs steckt man wohl direkt aufs Mainboard und ich glaube gesehen zu haben, dass die Boards, die ich in der Auswahl habe, das auch unterstützen. Schön finde ich weiterhin, dass man sich zusätzliche Kabel spart gegenüber einer normalen SSD.
Was haltet ihr von den M.2 PCIe SSDs? Die sind ja immerhin etwas teurer. Ich wäre bereit ca. 100 € für ca. 500 GB draufzulegen. Gibt es da etwas empfehlenswertes?

Zuletzt bearbeitet:
Sabsi123 schrieb:
Gibt es bei den Spannungswandlern so große Unterschiede? Bessere VRMs oder Bessere Kühlung der VRMs? Das verwirrt mich gerade etwas.

Ja es gibt bei VRMs teils große Unterschiede. Nicht nur bei Mainboards, sondern auch bei Grafikkarten. In Deinem Fall, da du aber nicht übertakten willst sind beide Mainboards mehr als ausreichend.
Effizientere ("bessere") Spannungswandler erzeugen bei der Bereitstellung der gleichen Menge Energie weniger Hitze.

D.h. die minimal besseren Wandler beim MSI müssen weniger gekühlt werden, dafür ist beim AsRock bessere Kühlung vorhanden. Der Unterschied für dich liegt nahe 0.

Sabsi123 schrieb:
Was haltet ihr von den M.2 PCIe SSDs?

Grundsätzlich viel, aber beim Laden von Spielen und Öffnen von Programmen gibt es kaum einen Unterschied zwischen SATA und PCIe. Da würde ich auf jeden Fall eher in mehr Kapazität als in schnelleren Speicher investieren.

Falls du M.2 wegen des Einbaus auf dem Board gut findest, da gibt es auch SATA-SSDs im M.2 Format. Die sind auch meistens etwas teurer als die 2,5" Varianten aber das bewegt sich meist im Rahmen: https://geizhals.de/?cmp=1756905&cmp=1819918&cmp=1745481&cmp=1759203

Hier noch ein Link dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabsi123
Sabsi123 schrieb:
Was sind denn die Nachteile vom Prodigy?
Na ja, abgesehen davon, dass es, zumindest für meinen Geschmack, extrem hässlich ist, ist es eher filigran gebaut (neigt zu Vibrationen, die Griffe brechen schnell mal), die 2,5" Montageplätze sind teilweise nicht wirklich durchdacht angeordnet, längere GPUs können nur verbaut werden, wenn man kein ODD verbaut, nicht allzu viel Platz für Kabel-Management, ...
Würde dieses Gehäuse 30,- bis 40,- kosten, könnte man zur Not über die Fehler hinweg sehen, um ca. 80,- erwarte ich mir aber deutlich Besseres.

Zurück
Oben