Neuer PC für kleine Games, VMs, etc.

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

und zwar möchte ein bekannter nen neuen PC.
Auf dem soll/wird Linux drauf laufen (keine Ahnung welche Distri), worauf er dann eine oder mehrere virtuelle Maschinen drauf laufen lassen will. (Zum Testen, herum Spielen, etc.)
Der PC wird auch noch benutzt, um kleinere Steam-Games zu zocken, genauso wie das Übliche Office- und Internet-Zeugs.
Der PC selber soll natürlich recht klein und leise sein.

Meine Config wäre die hier gewesen.

Ich hab die Config nur mal auf die Schnelle gemacht und bin mir deshalb nicht ganz sicher, ob diese Config so passt, also bitte hilfe. :)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Größe vom CPU-Kühler passt (da das ein mITX-Board ist, wegen der Breite?), genauso wie die Maße vom Netzteil wegen dem Gehäuse (sollte glaube ich passen) etc.

Bei der Grafikkarte wäre ich mir auch noch nicht sicher, ..
vielleicht doch eine R7 260x? (Da bessere Treiber unter Linux und (immernoch?) besseres P/L-Verhältnis, etc.)

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge und Inkompatibilitäten von den Maße der Komponenten usw her. :)
Die CPU (Xeon = i7) sowie der RAM sollte von den Dimensionen her so bleiben (ja, 16GB RAM)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Passt.

Das Netzteil würde ich größer nehmen wollen - mindestens 400 Watt.

@Moselbär: warum mehr? Der Rechner dürfte nicht über 250W kommen, oder? (Grobe Schätzung)
400W sind zu viel,..

Wenn Du meinst - ist dein Rechner.

der kühler ist nur für AMD geeignet und laut Noctua nur bis 65W TDP empfohlen.

würde auch zu nem E10 mit 400W greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler passt nicht, der ist NUR für AMD Systeme. Für Intel Systeme muss es dieser sein: Noctua NH-L9i

Aber ACHTUNG:

Der NH-L9 ist ein extrem kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und sollte auf Prozessoren mit mehr als 65W TDP (Thermal Design Power) nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Bitte konsultieren Sie unsere TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L9 für Ihre CPU geeignet ist.
Quelle

LastChosenOne schrieb:
@Moselbär: warum mehr? Der Rechner dürfte nicht über 250W kommen, oder? (Grobe Schätzung)
400W sind zu viel,..

Die Karte allein zieht im Peak bis zu 100W+
Dazu noch MoBo+CPU+Laufwerke+Perhipherie und das wird schon sehr Eng mit 300W

"sehr eng" würde ich jetzt nicht sagen, aber großartige reserven sind halt nicht vorhanden.

Ich würde 350W nehmen, wobei 300W auch gut reichen.

Für Leistungsaufnahme gibt es auf CB Tests ;)
Und die belegen (trotz übertaktetem I7) -> Netzteil reicht dicke :)

Zur Konfig: Sieht gut aus. Kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reserven werden eigentlich auch nicht gebraucht, naja egal ^^

wie gesagt, eig. durchdenke ich meine Configs besser/länger, aber die war auf die Schnelle zusammen-gebastelt, weil ich nicht allzu viel Zeit hatte.

Neue Config.
Hab die Config kurz überarbeitet.

Passts soweit? (CPU-Kühler-Maße, etc.)

Zuletzt bearbeitet: (Link updatet.)
Das mit dem Kühler kann ich dir auf die schnelle nicht beantworten. Allerdings würde ich schon aus Prinzip das L8 tauschen. Bau echt lieber ein E10 rein.

Von der Höhe her sollte es beim CPU Kühler passen, der 120M ist nämlich 15cm Hoch und ins Prodigy M sollen laut BitFenix und auch Geizhals die ihre Daten daher haben bis zu 16cm Hohe Kühler rein passen.
Kann also höchstens sein dass das mit dme Layout des Boards nicht passt.

@LastChosenOne

1.) Der CPU-Kühler "Macho 120" ist qualitativ sowie konstruktiv unglücklich gewählt, da dieser mit den Kondensatoren des Mainboard ASRock H97M Pro4 Intel H97 kollidiert bzw. auf diesen aufsitzt.:grr:

Der hier passt ins Gehäuse, zum Mainboard und zur CPU:
1 x http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html 15cm hoch, ca. 26,-

2.) Eine RAM- Vollbestückung des MB (hier 4x4GB) ist unvorteilhaft, da das für das MB u.a. unnötig erhöhten Verwaltungsaufwand bedeutet.
4x4GB ??
Du hast zwei mögliche Fehlerquellen mehr und du kanst nicht einfach weiter aufstocken.
Zwar nebensächlich aber die Module ziehen auch minimal mehr Strom und verbreiten etwas mehr Abwärme.

Besser ist das Set hier:
1 x http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html ca. 124,-

3.) Finger weg vom alten "Pure Power L8"!
Besser ist das hier:
1 x http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html ca. 60,-

... und, ein NT mit einer Leistungsreserve läuft energieeffizienter und somit auch leiser und länger!

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
@-NexuZ-: warum denn kein L8? Es gibt leider kein E10 mit ca. 300W,..

@=Sylvester=:
1.) Woher hast du die Infos, dass der Kühler mit den Kondensatoren vom MoBo kollidiert..?
2.) Unnötiger Verwaltungsaufwand,..? Dein Ernst? Das ist so, als sagst du bei nem Benziner, es ist mehr Verwaltungsaufwand für die Steuerung wenn du die Gänge voll ausfährst,... die sind dafür ausgelegt, abgesehen davon, dass der RAM dann im Quad-Channel läuft.
3.) Den hatte ich in der ersten Konfig schon.
4.) Wie oben gesagt, 400W wären doch zu viel,.. nur weils ein neueres gibt heißt es nicht, dass das Alte schlecht ist.
und BTW: Ein 300W-Netzteil das zu 50%-80% ausgelastet ist, ist effizienter als ein 500W-Netzteil, das nur zu 25% ausgelastet ist - die höchste Effizienz bei Netzteilen ist ca. zwischen 30%-80% Last.

Zurück
Oben