Neuer PC für max 650 Euro gesucht

Reifenqualm

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
7
Hallo

Ich habe vor meinen alten PC zu ersetzen. Irgendwelche Teile davon kann ich nicht übernehmen, da alles von vor 2010 stammt. Allerdings behalte ich ihn auch als Gäste PC. Monitor, Tastatur und Maus funktionieren und werden auch weiterhin verwendet.

Das ist mein 2ter Versuch den PC zusammenstellen zu lassen, diesmal professionell. Im Grunde habe ich einen PC im Aufbau, Alle Teile sind gebraucht aus Ebay Kleinanzeigen. Mainboard und Gehäuse sind geschenkt.

Mainboard: M3A32-MVP Deluxe
Arbeitsspeicher: Kingston 4GB DDR2 RAM
Netzteil: OCZ 500SXS 500 Watt
Grafikkarte: Keine
Prozessor: Keiner
Festplatten: Maxtor Diamond Max 200GB SATA
Seagate Barracuda 7200.11 640 GB SATA
Laufwerk: LG GH22NP20
CPU Lüfter von AMD

Aufgrund fehlender CPU und GPU konnte ich die Teile nicht auf ihre Funktion hin überprüfen. D.h ich habe rund 300 Euro für möglicherweise viel Schrott ausgegeben. Kollege wollte sich darum kümmern dass die Kiste läuft, bei "wollte" ist es auch geblieben.

Max 650 Euro kann ich für den PC ausgeben, Spielraum besteht nicht.

Mit Dem neuen PC möchte ich hauptsächlich spielen und etwas Musikproduktion. Schwerpunkt bei Spielen sind MMOs aber auch andere Genres. Cities Skylines und Blade and Soul. Mittlere Grafikeinstellungen reichen mir, hauptsache ich kann diese Games flüssig spielen. Bei Musikproduktion bin ich eher Hobbybearbeier, als DAW nutze ich FL Studio.

Nutzungszeit solange wie möglich/ Aufrüstung vielleicht.

Lautstärke und Verbrauch sollten sich im Rahmen halten, Design ist mir egal, vom Rest habe ich keine Ahnung, daich ein völliger Noob bin was PCs angeht.

Einen PC habe ich nie zusammengebaut und zutrauen würde ich es mir nicht. Ich lasse dann zusammenbauen.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Punkte genannt :(
 
Ich würde komplett neu einkaufen und den Rest gebraucht verkaufen. Beratung gibt es hier. Für das Geld bekommst Du heute deutlich bessere Leistung.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich verstehe das nicht ganz. Finde ich sehr verwirrend. Du hast die genannten Teile für 300€ vor 8 Kahrem gekauft oder hast du die genannten Teile (die ins Museum gehören) aktuell gekauft??? Wenn letzteres der Fall sein sollte, frage ich mich, wer dich so arg hinters Licht führen wollte.

Es gibt hier im Forum einen Leitpfaden, wo du schon mal alle Fragen beantworten solltest. Den postest du am besten hier noch mal, dann kann man dir bei der Zusammenstellung und wo du es kaufst z.B. Zwecks Zusammenbau, besser helfen.
 
Der Kauf dieser Teile liegt erst ein halbes Jahr zurück. Wie mache ich das mit dem Leitfaden bzw. dem Vordruck ? Wie kann ich das bearbeiten ?
 
Ein PC ohne Peripherie und Betriebssystem, aber dafür zusammengebaut. Der Shop ist warehouse2.de wegen des Zusammenbaus.
sshot.jpg

Intel i5 mit Einsteigergrafikkarte fürs Gaming, 16GB RAM und SSD für die Audio Software, keine extra Festplatte: da könntest du die 640GB Festplatte weiternutzen.
 
Die Zusammenstellung liest sich gut. Vorausgesetzt die 640 GB Festplatte funktioniert, was ich noch nicht testen konnte. Also ich bin für jede Hilfe dankbar die man mir bietet.
 
Doch es ist mein Ernst und das ärgert mich jedesmal wenn ich daran denke. Ich möchte lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Edit zu meinen Anforderungen fürs spielen. 1024x1280 reichen mir völlig, und mittlere Einstellungen, Hauptsache die Spiele laufen flüssig, was mit dem jetzigen PC nicht möglich ist.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...221aaeca656fb5e4382a7b264e7b29c7bce16e720edf5

dazu noch ne 240gb ssd .. alternativ 480gb ssd rein und 1tb hdd raus .. oder ganz ssd, wie du magst.
oder ohne die 1tb hdd, dafür ssd und deine alte 640gb hdd (wobei sowas seeehr kritisch zu sehen ist.. so ne alte (und langsame) hdd würd bei mir nicht mehr in rechner kommen)

günstiger geht es wirklich nicht mehr ;)


wenn du spiele nur in 1280x1024 spielen willst (was total unübersichtlich wird dann^^ ausser mancher CS:GO spieler/profi macht das ja keiner mehr) dann tuts auch der i5 6500 ohne grafikkarte.. aber würd ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...22144955dbe2ddff28e0d75afe4237b492735b7696c8f

Da mal einmal schauen, läuft so ähnlich bei mir zuhause als zweiter PC und für FHD ausreichend, bei mir ist aktuell eine Fury verbaut was aber andere Gründe hat, ich zocke damit auf UHD ... nicht alles mit MAX aber es geht ganz gut.
Nicht jeder braucht 60FPS oder gar 100FPS ....

@ Mr.Smith, kannst mir erklären was er bei der Grafikkarte mit einem i5 soll?
Was soll er mit den 16GB RAM machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NEO83: was soll er mit nem 2kern i3 6100 cpu langfristig?? was soll die teure und langsame bx 200? für was braucht er ein teures h170 board??? 68€ für nen netzteil, wenn er sparen will?? 200€ grafikkarte wenn es ihm auch 1280*1024 tun würden als auflösung??? kannst mir das mal erklären?? :freak:

amd rx 460 4gb hingegen ist die günstigste empehlbare für gamingzwecke genutzte grafikkarte..

zu i5 6500 <- ist die beste-preis-leistung gaming cpu aktuell und 4 kerne sind seeehr sinnvoll über die bank hinweg ..
16gb ram, warum denn nicht
Mit Dem neuen PC möchte ich hauptsächlich spielen und etwas Musikproduktion. Schwerpunkt bei Spielen sind MMOs aber auch andere Genres. Cities Skylines und Blade and Soul. Mittlere Grafikeinstellungen reichen mir, hauptsache ich kann diese Games flüssig spielen. Bei Musikproduktion bin ich eher Hobbybearbeier, als DAW nutze ich FL Studio.
<- dafür nen i3 vorschlagen … und 8gb ram … aber sonst nur teure, unnötige hardware ..

aber ok, er kann auch 2*4gb nehmen .. wobei 2*8gb nur 78% mehr kosten .. an den 27€ wär an der falschen stelle gespart der i5 6500 sollte bleiben.



alternativ könnte er sich auch
http://wccftech.com/amd-am4-motherboard-bristol-ridge-apu-spotted/
holen, sollte ja nun langsam auf den markt kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da du ja alte PCs magst, ich hab hier auchnoch was altes rumstehen das zum Verkauf stünde.

CPU: Phenom II X6 1090T
Board: Asrock A770DE
RAM: 8 GB DDR2 Kingston HyperX
SSD: 60 GB SSD, Kingston
HDD1: 320 GB HDD, 7200rpm, Samsung SpinPoint
HDD2: 500 GB HDD, 5400rpm, Samsung SpinPoint
DVD: LG DVD Brenner
Grafik: Asus R9 280, 3 GB, +Backside Cooler Accelero S3
CPU Kühler: Arctic Freezer 13
Gehäuselüfter 2x Arctic F12 PWM CO
Netzteil: 600W OCZ Stealth XStream
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NEO83:
für die ansprüche des TEs braucht es garantiert keine RX 470 für 200€. beim NT kann man auch sparen. warum die schrottige BX200? und warum dieses ziemlich schlecht ausgestattete H170-MB, wenn es für minimal weniger geld das Gigabyte GA-B150-HD3P mit USB3.1 und M.2 gibt?
 
Ich würde die folgende Konfiguration empfehlen:

CPU: Intel Core i5 6500
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
RAM: 8GB DDR4-2133
Grafik: Sapphire Radeon RX460 Nitro 4GB
Gehäuse: BitFenix Neos
Netzteil: Cooler Master G450M
SSD: ADATA SP550 240GB
HDD: WD Blue 1TB

Warenkorb Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...221b6fb54643e0307ee2babedb5ec70efccf23dc54865

Der Kühler und die Festplatte könnten noch eingespart werden. Die Teile wurden so gewählt, dass zu einem späteren Zeitpunkt beliebige Komponenten getauscht bzw. ergänzt werden können. Beispielsweise Grafikkarte oder zusätzliche HDDs oder SSDs.

Sollte noch ein Betriebssystem benötigt werden, dann wird es schon schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die bis auf das Board die Komponenten selber habe und mich vieles aber nicht beschweren kann versteh ich deine Frage nicht

1. i3 2 Kerne + HT, sollte für seine Anwendungsgebiete vollkommen ausreichen und das auch in Zukunft
2. SSD magst du noch recht haben da kann man auch zur Samsung greifen, ob die wirklich besser ist würde ich auch nicht wirklich unterschreiben Preis ist sich gleich ...
3. Das H170 Board ist ne gute Grundlage, vllt will er doch mal aufrüsten, dort kann man einen abstrich machen wieder paar € gespart nen H110 würde ich allerdings nicht empfehlen sondern nen B150
4. Immer diese Leute die am Netzteil Sparen, warum das?
5. ich habe selber eine RX460 und die ist mit dem i3 mehr als nur sehr gut bedient bedarf dort also keines i5 für 80€ mehr, die sind meiner Meinung nach in die 470er besser investiert oder man spart sie sich einfach ...

Aber ich seh schon, hier gibt es scheinbar nur eine Meinung und die ist allumfassend, man möge mir verzeihen ... wie konnte ich mir nur anmaßen eine eigene Meinung zu haben ...
 
@ NEO83:
3) was ist denn ausgerechnet an diesem H170-MB so ne "gute grundlage"?
4) ausgehend von einem Straight Power 10 kann man einiges sparen ohne deshalb gleich schrott zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
zu i5 6500 <- ist die beste-preis-leistung gaming cpu aktuell und 4 kerne sind seeehr sinnvoll über die bank hinweg
das mit der besten preis/leistung sehe ich ein wenig anders und auch wenn der i5 meist klar schneller ist, sehe ich keinen grund, warum man deswegen keinen i3 nehmen sollte.
Preis-Leistung.pngLeistung.png
die leistung der nicht übertakteten cpu's wurde ermittelt mit den spielen:
anno 2205
asssassin's creed syndicate
crysis 3
dragon age inquisition
f1 2015
far cry 4
starcraft 2
the witcher 3

die leistung der übertakteten cpu's wurde hochgerechnet auf grundlage der durchschnittlichen skallierung in starcraft 2, far cry 4 und crysis 3, es wurde dabei für die prozssoren ein takt von 4,6ghz angenommen.

getestet wurde in 1.280 x 720 mit einer geforce gtx 980 ti.

die preise, die als grundlage zur berechnung der preis/leistung verwendet wurden, sind die bestpreise auf geizhals.de mitte september.

preise für mainboards und arbeitsspeicher, sowie eventuell größere kühler (oc) wurden nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben