Neuer PC für Musik und Daten- Druckerserver

TcT

Lt. Commander
AsRock K7S41/GX+AMD Geode 1750+?

Ich hab mich schonmal an einem kleinen PC versucht, der ans Heimnetzwerk angeschlossen ist und für Dateien und Drucker verantwortlich ist.

Mein jetziges System:

-Celeron 533Mhz
-irgend ein Fujitsu M ATX Mainboard
-192MB SDRam
-200W aktiv NT
-320gb hdd

Mein jetziges Gehäuse ist zu groß, deswegen will ich es gegen ein kleineres austauschen.
Link:http://www.directupload.net/show/d/769/LB7qYh9S.jpg

In das system soll die 320GB Platte mitgenommen werden.
Jedoch muss ich sagen, dass ich gerne mehr Leistung hätte!

Der Celeron lahmt ein wenig :D

Ich hatte mir den gekauft, weil der wenig Verlustleistung hatte und ich ihn problemlos passiv betreiben konnte.

Meine Fragen:

1.Welche CPU könnt ihr mir empfehlen, die man noch passiv betreiben kann?
2.Ich hätte gern ein Board im M-ATX Format und mit Speedfan Unterstützung
3.Das sollte Wake on Lan unterstützen!
4. Graka und Sound Onboard
5. leises ausreichendes NT (auch passiv?)

Ixh dachte da so an ein duron System, aber ich weis nicht, ob man den vernünftig kühlen kann.

Vielleicht geht auch was extravagantes, wie eine Mobile CPU auf ein M AtX Board?

Würde mich über eure vorschläge freuen!

EDIT::

Ich habe mich jetzt für eins der beiden Mainboards von AsRock entschieden!

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher welches von beiden besser ist!

Fakt ist, dass beide Boards den Geode unterstützen und den Vcore unter 1,65V bekommen.

Bitte die Leute melden, die so ein Board ihr Eigen nennen, oder so eins schonmal hatten.
Mich würden da eure erfahrungsberichte über die Mainboards interessiren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für Musik und Daten- Druckerserver!

Hast mal überlegt dir nen Mobile Prozzi zu kaufen? So Core Duo oder Turion? Oder der bald kommende Memron.

Die sind halt teuer. Aber dafür von der Leistung auch echt TOP!

Bzw. AMD hat jetzt CPUs drausen die angeblich nur 33W TDP haben.

Auch zu empfehlen, Core 2 Duo... im IDLE hat er laut Testbericht, glaub von Tomshardware, nicht mal 30°C erreicht.

EDIT: Sch.... hab nur bis zu 5. gelesen... danach nimmer... mhhhkay... wie ich sehe hast du dir die mobile cpu frage auch schon gestellt.

So, hab jetzt nochmal nachgeschaut.
Und das microATX bord von Aopen unterstützt KEIN Dual Channel... von Gigabyte und MSI aber schon.
Hab nur beim überfliegen keine Angaben gefunden, ob Wake on Lan unterstützt wird.

Würd dann wohl doch eher auf nen Core 2 Duo System setzten...
Da hast dann auch auf jeden fall ordentlich Power... wobei so nen System für nen Fileserver bissel überdimensioniert ist...

Hallo,

Ich hätte da eher an etwas günstigeres gedacht!

Meine Überlegung ging in Richtung Sockel A.

Da gibts doch die Geode CPU?

Die ist so ähnlich wie eine mobile CPU. Jetzt weis ich nur nicht welches Board dazu passt.

Folgendes sollte das Mainboard besitzen:

-Speedfan Support
-WOL
-Vcore Einstellung unter standad Wert (1,65V)
-AMD Geode Support
-M ATX
-Graka onBoard
-4 Mounting Holes für Kühlermontage

Wollte erst das ASUS A7N8X-VM, bei dem Board soll man aber nichts einstellen können.

Problem mit der Geode is nur das man ein Board braucht das auch mit 1,45 Volt Vcore betreibbar is!

Wie wäre es denn z.B. hiermit:

NAS - File- und Printserver

Ca. 200 Euronen! (und da ist schon eine 250GB Festplatte mit drin. Deine Festplatte könntest du zusätzlich über USB anschließen)

Bei den NAS Servern sollte man aber eher die Finger lassen. In der letzten c´t schnitten die meisten davon mehr als schlecht ab. Der Buffalo mit am schlechtesten. Wenn du dich für einen NAS interessierst dann empfehle ich dir die neue c´t, sonst kanns ganz schnell ein Griff in die Kloschüssel werden.

In diesem Sinne,
sersn

Kann man da nicht mit RMClock oder einem anderen Programm nachhelfen?

Kennt jemand noch Sockel A Mainboard, bei dem man viel einstellen kann?

Wie siehts mit dem Abit Mainbaords aus, oder den DFI's ?

Gibts da ein M ATX Board, mit vielen Funktionen?

wie wäre es mit einem kleinen schnuckeligen Via Epia system im mITX format?

Davon wurde mir schonmal abgeraten, als ich mein System zusammenbauen wollte!

Man hat mir gesagt, dass die Performance sehr schlecht sei, deswegen hatte ich mich für einen Celeron 533Mhz entschieden.

ASUS A7N8X E-Deluxe für 75€ bei eBay und dann ein Mod-Bios auspielen mit dem du den Vcore weiter senken kannst! Oder nimm nen 754er

was ist denn überhaupt deine Preisspanne ?

ich empfehle dir kein teuren Core Duo oder Turion, sondern ein billigen A64 3500+ EE das sind die neuen Energiesparenden Desktop CPus (ab 149 eus) bzw den AMD Athlon 64 X2 3800+ EE (165 eus) mit einer max. TDP von 35 W, die kann man auch locker passiv kühlen und haben trotzdem leistung satt, und das beste man kann sie auf ein billigen Asrock AM2 Board mit integrierter Geforce 6100 betreiben (ca 54 eus)

ähm ich halte es für vollkommen schwachsinnig nen 3500er oder höher zu empfehlen...völlig überdemensioniert...

ich würde vielleicht eine mobile cpu nehmen für sockel 479 gab es mal eine adapter karte für sockel 478 mb's

Das soll keine Gamermaschine werden. :D

Ich hätte an max. 100 Euronen gedacht!

Meine Überlegung ist immernoch eine Geode CPU.

Das ASUS Board ist klasse, dass hat mein Kumpel auch. Nur das ist kein M ATX Mainboard.

Aus dem Grund wollte ich das A7N8X-VM, weil ich dachte, dass man da genausoviel einstellen kann, nur das kann man nicht, leider!

Kennt jemand ein einstellungsfreudiges Sockel A Micro ATX Mainboard?

Dann nimm doch das ASUS das du wolltest und update das BIOS, eine Geode is auch nur ein Athlon! Gib im halt den normalen Vcore 1,65 davon wird er schon nicht sterben. Dazu noch nen guten Kühler und 512Mb kostet ca:150€

Ich habe jetzt ein Mainboard gefunden, welches den Geode officiel unterstützt!

Es gibt da 2 Mainboards von AsRock:

K7S41

K7S41GX

Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist der FSB 400 Support.

Oder gibt es da noch andere Unterschiede in Bezug auf Stabilität?

Nimm das mit 400 Mhz da kann man dann auch mal einen schnelleren Athlon XP draufmachen!

Weiß ich nicht!

Du kannst aber Adapter von 12 auf 7,5Volt nehmen!

Zurück
Oben