Silent PC für Musik / Studio

gimmix schrieb:
Du empfiehlst eine der langsamsten SSDs, weil es die vor einer Woche mal irgendwo in einem Sonderangebot gab, und als externe Soundkarte ein Hörgerät?

Ich hoffe für den TE, dass er sich eine MX500 holt - und nicht zwei oder drei Sandisk Plus, wie von dir vorgeschlagen!
Und wenn der TE eine diskrete Soundkarte mit HDMI brauchen würde, wie du vermutest, dann schlag ihm doch konkret eine vor! Oder schlag mir eine vor, ich interessiere mich nämlich für solche Grafikkarten Soundkarten mit HDMI! Welche benutzt du denn z.B.?
Ergänzung ()

Ach und jetzt hast du den spaßigen Link zum Hörgerät wieder weggenommen? Warum denn?

Das ist kein Hörgerät. Ein Implamtat.

Nette Produktinfo. Wenn Du die Kiste lautlos haben willst, mach es so wie ich sage. Ich mach das seit 25 Jahren.
Witzig: Auf der Produktinfo ist ein Mac abgebildet.
Dass die SSD lahm ist spielt hier keine Rolle, es geht um Musik und leise.

Ist Geld nicht der Hauptfaktor MX500 kaufen (2TB 171 Euro im Bestpreis (Amazon)). Oder Kingston.
Samsung bedingt, die Software ist schlecht.

An Deiner Stelle würde ich das MacBook mit 16 Zoll kaufen (auch wenn es lauter ist...). So nen geiles Hobby und dann auf ner Windows Büchse ist schade. Gerade bei CG und Musik Apple kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Das ist kein Hörgerät. Ein Implamtat.
Und warum hast du das nochmal verlinkt? Das Implantat?
mannefix schrieb:
Nette Produktinfo. [...] Witzig: Auf der Produktinfo ist ein Mac abgebildet.
Von was redest du?
mannefix schrieb:
Wenn Du die Kiste lautlos haben willst, mach es so wie ich sage. Ich mach das seit 25 Jahren.
Ich fürchte, du benutzt auch noch den Rechner von vor 25 Jahren. Jedenfalls passen manche deiner Hardwaretipps nicht zu Kisten von heute.
mannefix schrieb:
Dass die SSD lahm ist spielt hier keine Rolle, es geht um Musik und leise.
Sind andere SSDs lauter?
mannefix schrieb:
Samsung bedingt, die Software ist schlecht.
Eigene Erfahrung mit Samsung?
osc. schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele Cities Skyline, Total War Warhammer,..
WQHD
mittlere Qualität
osc. schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800€
mannefix schrieb:
An Deiner Stelle würde ich das MacBook mit 16 Zoll kaufen
Kannst du einen Link auf das demnächst erscheinende 16-Zoll-MacBook für 800 € machen?
 
Aluminiuminimum schrieb:
Uhmm.... du hast du dir das als Audio Interface geholt?
nur 600 bis 800 Euro Budget; und ein Interface für über 600....
:schluck:

Für "silent" ist wichtig:
Laufruhiger CPU-Kühler, laufruhige Case-Lüfter --> beides im Bios einmal per Lüfterkurve sinnvoll eingestellt und Ruhe im Karton.
Dann noch ein Netzteil z.B. SP11 von bequiet... dann wirst du deinen PC nicht mehr hören...

Warum du so ein Interface hast, ist mir aber nicht ganz klar?
Wieviel Bands nimmst du gleichzeitig auf ? :stacheln:
 
gimmix schrieb:
Und warum hast du das nochmal verlinkt? Das Implantat?

Von was redest du?

Ich fürchte, du benutzt auch noch den Rechner von vor 25 Jahren. Jedenfalls passen manche deiner Hardwaretipps nicht zu Kisten von heute.

Sind andere SSDs lauter?

Eigene Erfahrung mit Samsung?



Kannst du einen Link auf das demnächst erscheinende 16-Zoll-MacBook für 800 € machen?
Lies den Thread nochmal genau durch. Dann kannst manche Deiner Fragen selbst beantworten...
 
@mannefix Warum bist du so unkooperativ? Deine Beiträge werfen doch gerade die Fragen auf, die ich hier stelle, da wird auch nach mehrmaligem Lesen deiner Ausführungen für mich nicht nachvollziehbar, was du verlinkst, auf was du anspielst, von was du redest, und warum du das tust.
 
mannefix schrieb:
An Deiner Stelle würde ich das MacBook mit 16 Zoll kaufen (auch wenn es lauter ist...). So nen geiles Hobby und dann auf ner Windows Büchse ist schade. Gerade bei CG und Musik Apple kaufen!

Hi,
habe ein (älteres) MacBook und ich will Windows behalten. Aber schön, dass erst auf Seite 4 Apple dazukommt. :-)

larska schrieb:
nur 600 bis 800 Euro Budget; und ein Interface für über 600....
:schluck:

Warum du so ein Interface hast, ist mir aber nicht ganz klar?
Wieviel Bands nimmst du gleichzeitig auf ? :stacheln:

Ist ein Mischpult mit eingebautem Interface...das ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
osc. schrieb:
Hi,
habe ein (älteres) MacBook und ich will Windows behalten. Aber schön, dass erst auf Seite 4 Apple dazukommt. :-)



Ist ein Mischpult mit eingebautem Interface...das ist was anderes.

Oder ein Interface, das man regulieren kann. Also für mich ist es (auch) ein Interface.
Das ältere MacBook würde reichen...
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
@mannefix Warum bist du so unkooperativ? Deine Beiträge werfen doch gerade die Fragen auf, die ich hier stelle, da wird auch nach mehrmaligem Lesen deiner Ausführungen für mich nicht nachvollziehbar, was du verlinkst, auf was du anspielst, von was du redest, und warum du das tust.
Dann lies noch mal genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nachfolgendem Gehäuse (Be quiet Pure Base 600) lässt sich die Lüfter am oben einstellen. Reicht dies aus?
 
@osc. Ja, das "reicht aus", ist aber überflüssiger Schnickschnack, weil man wie gesagt die Lüfterkurven im BIOS einstellt und danach nie wieder. Schade, dass du dem Unsinn von @mannefix auf den Leim gehst.
 
gimmix schrieb:
@osc. Ja, das "reicht aus", ist aber überflüssiger Schnickschnack, weil man wie gesagt die Lüfterkurven im BIOS einstellt und danach nie wieder. Schade, dass du dem Unsinn von @mannefix auf den Leim gehst.

Kannst du das begründen?
 
mannefix schrieb:
Kannst du das begründen?
mannefix.jpg
Was soll ich begründen? Dass du Unsinn schreibst? Guck mal auf deine eigene Signatur, das ist doch schon Begründung genug.

Immerhin bist du hier der einzige, der mit einer Scythe-Lüftersteuerung eine Gasentladungslampe kühlt...
 
gimmix schrieb:
Was soll ich begründen? Dass du Unsinn schreibst? Guck mal auf deine eigene Signatur, das ist doch schon Begründung genug.

Immerhin bist du hier der einzige, der mit einer Scythe-Lüftersteuerung eine Gasentladungslampe kühlt...
Ich glaube du bist hier falsch.
 
Aluminiuminimum schrieb:
Was hast du dir jetzt alles geholt? Loept allns?
Der Purebase ist bestellt, aber hat kam nie an.
Naja, gibt es im Rahmen von Black Friday besondere Angebote, die zu meiner Konfiguration passen?
 
ein musikrechner ist kein gaming pc

es geht hier um latenzen, das beginnt bei der auswahl des mainboards
orientiere dich da an den profis
scan.co.uk/3xs - ASUS PRIME X470/X570 PRO
diawo.de - Gigabyte B450 AORUS Pro

lies mal die beiträge von druckluft
(oben in der Suche - ableton oder druckluft eingeben)

aufteilung der SSDs
1 Win und programme
2 ableton sounds
3 zurückschreiben für die ergebnisse
4 HDD als müllhalde
damit du keine hänger beim lesen/schreiben hast
Samsung SSD 970 EVO Speicher Crucial Ballistix Sport LT grau 32GB Kit, DDR4-3200

- so soll mein ableton pc aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Genau, das mit dem Mainboard ist mit der wichtigste Punkt überhaupt. Ok, vielleicht sind am Markt nicht mehr so viele Nieten unterwegs. Aber wenn man so eine erwischt ist das ein Showstopper.

Ein guter Tip scheint übrigens das Gigabyte X470 AORUS Gaming 7 Wifi zu sein. Jedenfalls laut diesem Post und das immerhin mit BIOS-Version Angabe. Ok WLAN ist da dann schon deaktiviert und auch sonst das Windows gut optimiert sein. Aber 80us schon richtig nice. Bin echt total dankbar für solche Angaben!

Wer auf niedrige DPC Latenzen wert legt, sollte auch eher auf eine Grafikkarte von Nvidia verzichten. Bei dem System (9900KS auf Asus ROG Maximus Hero XI) was ich aktuell durchteste, hat der Standard Windows Treiber die DPCs mal eben von ~150 auf weit über 300 hochkatapultiert. Ist aber ein diesbezüglich noch ein total unoptimiertes Windows, da erstmal das OC im Vordergrund steht.

Was das Gehäuse angeht, kann ich immer wieder Fractal Define R5 / R6 (knapp über 100€) empfehlen. Lassen sich schön leise betreiben, bieten innen ordentlich Platz für große Kühler und sind qualitativ solide gebaut. Habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen und kann deshalb nicht sagen ob es dafür irgendwelche Ausschlußkriterien (Preis?) gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osc. und Aluminiuminimum
Preis war zwischen 750 und 900€, wobei das Gigabyte Mainboard für etwa 250€ schon teuer ist.
 
osc. schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Musikstudio (als Hobby)
ich klinke mich nochmal ein.
Du willst Hobby-mässig Musik machen ?

Dann tut es auch höchstwahrscheinlich ein solides Mainbaord von MSI...
 
Zurück
Oben