Desktop PC für Musikproduktion und (teilweise) Videoschnitt

@djducky Danach hatte ich doch auch gar nicht gefragt. Es ging mir nur darum herauszufinden, wo genau ich das einstelle, weil ich dazu Möglichkeiten im Bios und in der Ryzen Master Software gefunden habe.

Darauf bezog sich das ja auch, weil du geschrieben hast:
Ich bin noch ein bisschen verwirrt, was die Einstellungen angeht. Im BIOS kann ich 105W TDP einstellen, bzw. ist auch eingestellt.
Genau das hätte ich gemacht und gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JLNM
KarlsruheArgus schrieb:
Also die Videos die ich mir angeschaut habe zu Cubase Pro/Davinci Resolve auf MacBooks mit M-Chip sprechen für Apple.
......äääähhhhmmm......nope.......
Ergänzung ()

JLNM schrieb:
Dabei wäre mir eine gute Echtzeit-Performance mit möglichst niedrigen Latenzen wichtig.
Das schreit danach, eine Intel-basierten Rechner zu hollen.
JLNM schrieb:
Außerdem wäre sehr wichtig, dass der PC so leise/geräuschlos wie möglich ist.
Das schreit nach einem Gehäuse mit gutem Airflow. Mac ist da definitiv die falsche Adresse. Kleine Bauteile, hochdrehende Lüfter, laut, viel zu teuer, weniger Performance für mehr Geld.

tursi schrieb:
......äääähhhhmmm......nope.......
Sehr konstruktiver Beitrag....
Wie wäre es wenn du dir mehr Mühe gibst und deine Behauptung mit Fakten unterfütterst ?
tursi schrieb:
Das schreit danach, eine Intel-basierten Rechner zu hollen.
Auch hier wieder fehlen Quellen mit Reputation die das belegen.
tursi schrieb:
Mac ist da definitiv die falsche Adresse. Kleine Bauteile, hochdrehende Lüfter, laut, viel zu teuer, weniger Performance für mehr Geld.
2010 klopft an und will seine Intel CPUs zurück.

@tursi da hat wohl jemand die letzten 4 Jahre hinterm Mond verbracht und ist immer noch nicht ganz fit, sonst hättest du gemerkt, dass der Rechner bereits gekauft ist. Nächstes mal einfaxh nochmal ne Nacht drüber Schlafen ;)

KarlsruheArgus schrieb:
Sehr konstruktiver Beitrag....
Wie wäre es wenn du dir mehr Mühe gibst und deine Behauptung mit Fakten unterfütterst ?

Auch hier wieder fehlen Quellen mit Reputation die das belegen.

2010 klopft an und will seine Intel CPUs zurück.
Wie schon im anderen Thread. Ich habe keine Lust, mich hier zu streiten. AMD ist sicher mittlerweile fast gleichauf. Wenn aber von Echtzeit-Performance und niedrigen Latenzen im Zusammenhang mit Cubase gesprochen wird, kann ich nur empfehlen, einen neuen Intel-CPU zu hollen.

Ich sage nicht, dass AMD schlecht ist. Single Core Performance ist das A und O wenn es um niedrige Latenzen geht. AMD hat auch gute Single Core Performance. Manchmal etwa besser, manchmal etwas schlechter als Intel. Die Tatsache jedoch, dass die neuen Intel kein Hyperthreading haben und in Multicore-Benchmarks trotzdem nicht viel schlechter dastehen als AMD, entscheidet dann schon sehr für Intel.

Wenn Gaming wichtiger ist als DSP, dann eher AMD.

tursi schrieb:
Ich sage nicht, dass AMD schlecht ist. Single Core Performance ist das A und O wenn es um niedrige Latenzen geht. AMD hat auch gute Single Core Performance. Manchmal etwa besser, manchmal etwas schlechter als Intel.
https://www.computerbase.de/artikel...st.90019/seite-3#abschnitt_singlecoreleistung

tursi schrieb:
Die Tatsache jedoch, dass die neuen Intel kein Hyperthreading haben und in Multicore-Benchmarks trotzdem nicht viel schlechter dastehen als AMD, entscheidet dann schon sehr für Intel.
Und wen genau interessiert es, ob die Leistung mit oder ohne SMT erreicht wird? Ein 285K hat 24 physische Kerne und liegt mit nem 9950X ziemlich genau gleichauf im Multicore.

@djducky Man kann hier lange groß lamentieren. Bei Passmark ist Intel im Single Core vorne und im Multicore trotz keinem Hyperthreading fast gleichauf. Man kann nun hier große Reden schwingen, dass Passmark nix wert ist und blabla. Mich als Enduser interessiert das wenig. Mit einem Desktop-PC schau ich nunmal ab und zu Filme und da hollt der Intel mit seinen E-Cores die Kilowattstunden 100 mal locker raus, die er, wie ihr behauptet, bei Vollast verbratet, wenn man das mit DSP je erreicht, was ich schwer bezweifle. Tatsache ist, dass nicht mal Hans Zimmer mit seinen Film-Arrangements die Intel-CPUs richtig ausreizt mit Cubase. Die langweilen sich grösstenteils.

Eure Rechnungen gehen einfach nicht auf, weil im DSP sowas niemand braucht. Single Core Performance ist wichtig bei niedrigen Latenzen und da liegt Intel vorne. Und ja, Passmark ist natürlich eine Lüge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben