Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Desktop PC für Musikproduktion und (teilweise) Videoschnitt
- Ersteller JLNM
- Erstellt am
djducky
Fleet Admiral
Darauf bezog sich das ja auch, weil du geschrieben hast:
Genau das hätte ich gemacht und gut.Ich bin noch ein bisschen verwirrt, was die Einstellungen angeht. Im BIOS kann ich 105W TDP einstellen, bzw. ist auch eingestellt.
......äääähhhhmmm......nope.......KarlsruheArgus schrieb:Also die Videos die ich mir angeschaut habe zu Cubase Pro/Davinci Resolve auf MacBooks mit M-Chip sprechen für Apple.
Ergänzung ()
Das schreit danach, eine Intel-basierten Rechner zu hollen.JLNM schrieb:Dabei wäre mir eine gute Echtzeit-Performance mit möglichst niedrigen Latenzen wichtig.
Das schreit nach einem Gehäuse mit gutem Airflow. Mac ist da definitiv die falsche Adresse. Kleine Bauteile, hochdrehende Lüfter, laut, viel zu teuer, weniger Performance für mehr Geld.JLNM schrieb:Außerdem wäre sehr wichtig, dass der PC so leise/geräuschlos wie möglich ist.
KarlsruheArgus
Commodore Pro
Sehr konstruktiver Beitrag....tursi schrieb:......äääähhhhmmm......nope.......
Wie wäre es wenn du dir mehr Mühe gibst und deine Behauptung mit Fakten unterfütterst ?
Auch hier wieder fehlen Quellen mit Reputation die das belegen.tursi schrieb:Das schreit danach, eine Intel-basierten Rechner zu hollen.
2010 klopft an und will seine Intel CPUs zurück.tursi schrieb:Mac ist da definitiv die falsche Adresse. Kleine Bauteile, hochdrehende Lüfter, laut, viel zu teuer, weniger Performance für mehr Geld.
Lord Gammlig
Lt. Commander
Wie schon im anderen Thread. Ich habe keine Lust, mich hier zu streiten. AMD ist sicher mittlerweile fast gleichauf. Wenn aber von Echtzeit-Performance und niedrigen Latenzen im Zusammenhang mit Cubase gesprochen wird, kann ich nur empfehlen, einen neuen Intel-CPU zu hollen.KarlsruheArgus schrieb:Sehr konstruktiver Beitrag....
Wie wäre es wenn du dir mehr Mühe gibst und deine Behauptung mit Fakten unterfütterst ?
Auch hier wieder fehlen Quellen mit Reputation die das belegen.
2010 klopft an und will seine Intel CPUs zurück.
Ich sage nicht, dass AMD schlecht ist. Single Core Performance ist das A und O wenn es um niedrige Latenzen geht. AMD hat auch gute Single Core Performance. Manchmal etwa besser, manchmal etwas schlechter als Intel. Die Tatsache jedoch, dass die neuen Intel kein Hyperthreading haben und in Multicore-Benchmarks trotzdem nicht viel schlechter dastehen als AMD, entscheidet dann schon sehr für Intel.
Wenn Gaming wichtiger ist als DSP, dann eher AMD.
djducky
Fleet Admiral
https://www.computerbase.de/artikel...st.90019/seite-3#abschnitt_singlecoreleistungtursi schrieb:Ich sage nicht, dass AMD schlecht ist. Single Core Performance ist das A und O wenn es um niedrige Latenzen geht. AMD hat auch gute Single Core Performance. Manchmal etwa besser, manchmal etwas schlechter als Intel.
Und wen genau interessiert es, ob die Leistung mit oder ohne SMT erreicht wird? Ein 285K hat 24 physische Kerne und liegt mit nem 9950X ziemlich genau gleichauf im Multicore.tursi schrieb:Die Tatsache jedoch, dass die neuen Intel kein Hyperthreading haben und in Multicore-Benchmarks trotzdem nicht viel schlechter dastehen als AMD, entscheidet dann schon sehr für Intel.
@djducky Man kann hier lange groß lamentieren. Bei Passmark ist Intel im Single Core vorne und im Multicore trotz keinem Hyperthreading fast gleichauf. Man kann nun hier große Reden schwingen, dass Passmark nix wert ist und blabla. Mich als Enduser interessiert das wenig. Mit einem Desktop-PC schau ich nunmal ab und zu Filme und da hollt der Intel mit seinen E-Cores die Kilowattstunden 100 mal locker raus, die er, wie ihr behauptet, bei Vollast verbratet, wenn man das mit DSP je erreicht, was ich schwer bezweifle. Tatsache ist, dass nicht mal Hans Zimmer mit seinen Film-Arrangements die Intel-CPUs richtig ausreizt mit Cubase. Die langweilen sich grösstenteils.
Eure Rechnungen gehen einfach nicht auf, weil im DSP sowas niemand braucht. Single Core Performance ist wichtig bei niedrigen Latenzen und da liegt Intel vorne. Und ja, Passmark ist natürlich eine Lüge.
Eure Rechnungen gehen einfach nicht auf, weil im DSP sowas niemand braucht. Single Core Performance ist wichtig bei niedrigen Latenzen und da liegt Intel vorne. Und ja, Passmark ist natürlich eine Lüge.
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
@tursi
Für jemanden, der zweimal schreibt oder impliziert, man solle nicht lamentieren bzw. große Reden schwingen, schaffst du es aber in bemerkenswerter Weise, inkohärent zwischen den Argumenten hin- und herzuspringen und Strohmännchen zu bauen - ohne eines mal gescheit zuende zu bringen.
Von deinen Filmschau-Gewohnheiten über Passmark und E-Cores zu Hans Zimmer in einem Absatz, Aussagekraft gleich null.
Und unsere "Rechnungen" (Welche? Ich sehe hier keine) gehen dann laut deines Fazits nicht auf. Aha...
Für jemanden, der zweimal schreibt oder impliziert, man solle nicht lamentieren bzw. große Reden schwingen, schaffst du es aber in bemerkenswerter Weise, inkohärent zwischen den Argumenten hin- und herzuspringen und Strohmännchen zu bauen - ohne eines mal gescheit zuende zu bringen.
Von deinen Filmschau-Gewohnheiten über Passmark und E-Cores zu Hans Zimmer in einem Absatz, Aussagekraft gleich null.
Und unsere "Rechnungen" (Welche? Ich sehe hier keine) gehen dann laut deines Fazits nicht auf. Aha...
Hi zusammen, das System läuft mittlerweile wie gewünscht. Könntet ihr mir noch eine dazu passende Grafikkarte für eine bessere Performance beim Videoschnitt empfehlen? Im Moment nutze ich noch die Grafikeinheit der CPU. Die kommt aber ins Schwitzen, sobald ich den ein oder anderen Effekt auf das Video lege. Laut Task Manager scheint der dedizierte GPU Speicher das Nadelöhr zu sein.
Ich nutze Davinci Resolve Studio und mache keine super krassen Effektvideos oder so. Also in der Regel eher einfacher Schnitt, aber ich will schon auch in der Lage sein, ein wenig mit den Effekten herumzuspielen, ohne das gleich alles ins Stocken gerät.
Ich nutze Davinci Resolve Studio und mache keine super krassen Effektvideos oder so. Also in der Regel eher einfacher Schnitt, aber ich will schon auch in der Lage sein, ein wenig mit den Effekten herumzuspielen, ohne das gleich alles ins Stocken gerät.
Lord Gammlig
Lt. Commander
Um grundsätzliches auszuschließen: Render Cache hast du von aus auf Smart oder User gestellt? Damit werden Effekte/Übergänge nach kurzer Wartezeit vorgerendert (siehst du anhand eines roten (rendert noch) oder blauen (fertig gerendert) Balkens über den Stellen mit Effekten/Übergängen.JLNM schrieb:sobald ich den ein oder anderen Effekt auf das Video lege.
@Lord Gammlig Hatte ich nicht. Hab es jetzt aber auf Smart gestellt. Bringt aber auch keine wirkliche Verbesserung. Ich habe einen einzigen Effekt ("Beauty") auf den Videoclip geladen und kann es in Davinci dann nicht mehr ohne ruckeln abspielen. Außer wenn ich die Timeline Playback Resolution auf quarter stelle.
Edit: Den Balken, auf dem der Render-Status angezeigt werden soll, sehe ich allerdings nicht.
Edit: Den Balken, auf dem der Render-Status angezeigt werden soll, sehe ich allerdings nicht.
djducky
Fleet Admiral
Jetzt mal die Nachfrage: Was genau hast du nun verbaut? Und hast du dir tatsächlich das gedämmte Pure Base Gehäuse angeschafft?
Für Schnitt kannst du dir eine 4060 oder so holen, evtl. langt dir sogar eine A380. Das kommt dann auf deinen Workload an.
Für mich klingt dein Problem ein bisschen nach Problemen mit der Hardwaredecodierung? Ist hardwarebeschleunigung überhaupt aktiviert in den Optionen? AMDs AMF müsste das sein.
Für Schnitt kannst du dir eine 4060 oder so holen, evtl. langt dir sogar eine A380. Das kommt dann auf deinen Workload an.
Für mich klingt dein Problem ein bisschen nach Problemen mit der Hardwaredecodierung? Ist hardwarebeschleunigung überhaupt aktiviert in den Optionen? AMDs AMF müsste das sein.
Lord Gammlig
Lt. Commander
Sollte dann so aussehen (die Transition ist hier noch nicht gerendert).
Edit: Hab jetzt selbst mal den Beauty Effekt draufgelegt (4k25p Timeline und Material) und da die Einstellungen hochgedreht, da kommt mein M1 Max auch ins stocken, selbst wenn der Rendercache fertig ist.
@djducky Hardwaredecoding glaube ich weniger, müsste wohl einfach ein aufwendigerer Effekt sein, der sehr wahrscheinlich von CUDA profitieren dürfte. Hab ich mit der Noisereduction auch schon festgestellt, da rendert mein M1 Max Stunden an ein paar Minuten Material rum.
Edit: Hab jetzt selbst mal den Beauty Effekt draufgelegt (4k25p Timeline und Material) und da die Einstellungen hochgedreht, da kommt mein M1 Max auch ins stocken, selbst wenn der Rendercache fertig ist.
@djducky Hardwaredecoding glaube ich weniger, müsste wohl einfach ein aufwendigerer Effekt sein, der sehr wahrscheinlich von CUDA profitieren dürfte. Hab ich mit der Noisereduction auch schon festgestellt, da rendert mein M1 Max Stunden an ein paar Minuten Material rum.
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Konfig noch: https://geizhals.de/wishlists/4113799djducky schrieb:Jetzt mal die Nachfrage: Was genau hast du nun verbaut? Und hast du dir tatsächlich das gedämmte Pure Base Gehäuse angeschafft?
Ergänzung ()
Ja, ist aktiviert.djducky schrieb:Für mich klingt dein Problem ein bisschen nach Problemen mit der Hardwaredecodierung? Ist hardwarebeschleunigung überhaupt aktiviert in den Optionen? AMDs AMF müsste das sein.
djducky
Fleet Admiral
Naja, dann vielleicht die von mir schon vorgeschlagenen Karten. Was du da wirklich an GPU-Leistung brauchst kannst eigentlich nur du sagen.
Die Intel bringen günstig Quicksync und VRAM, gibt aber ein paar Kinderkrankheiten.
Die Intel bringen günstig Quicksync und VRAM, gibt aber ein paar Kinderkrankheiten.
KarlsruheArgus
Commodore Pro
Und die GTX970 wurde nicht verbaut ?JLNM schrieb:Im Moment nutze ich noch die Grafikeinheit der CPU.
Bau die doch bitte erstmal ein.
@KarlsruheArgus Ne, die ist noch im alten Rechner, weil der keine integrierte hat und ich selten nochmal dran muss. Und ich hatte überlegt, den alten dann als Komplettrechner inkl. der GTX970 zu verkaufen.
Meinst du die GTX970 ist im Vergleich zu der im Prozessor integrierten Einheit eine deutliche Verbesserung?
Meinst du die GTX970 ist im Vergleich zu der im Prozessor integrierten Einheit eine deutliche Verbesserung?
KarlsruheArgus
Commodore Pro
Probier es bitte aus.JLNM schrieb:Meinst du die GTX970 ist im Vergleich zu der im Prozessor integrierten Einheit eine deutliche Verbesserung?
Ich vermute ein vielfaches der iGPU.
Grund für die Vermutung:
iGPU Ryzen 9 9950X = 0.56TFLOPS (FP32)
GTX 970 = 3.9 TFLOPS (FP32)