Desktop PC für Musikproduktion und (teilweise) Videoschnitt

Fix soll kommen:
https://help.ilok.com/faq_ilm.html#amd_zen_5

Please note AGESA ComboAM5 1.2.0.2A, the latest AMD AM5 Desktop SBIOS, is currently completing QA testing for stability and reliability, and is expected to appear in production BIOSes by early November. This update will enable PACE iLok Anti-Piracy software to run on AMD “Zen5” based processors.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JLNM
@djducky Ja, den muss ich aber abwarten. Kann man sich erfahrungsgemäß auf solche Ankündigungen verlassen?

Ich find es für diejeningen, die im August/September gekauft haben und seitdem auf den Fix warten aber ganz schön krass. Mit sowas rechnet man ja nicht.

Da ist man leider nie vor sicher. Irgendetwas kann immer sein... Was BIOS/AGESA Updates anbelangt kenne ich es erfahrungsgemäß so, dass die relativ flott kommen und nicht verschleppt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JLNM
Also ich würde Stand jetzt den Fix abwarten und dann entweder den 9900X oder den 9950X nehmen. Eigentlich tendiere ich zum 9950X. Meine einzige Sorge ist, dass hier mehr Wärme und Lautstärke produziert werden könnte. Was ist eure Meinung dazu?

Beim Arbeitsspeicher würde wegen einer Rückmeldung aus diesem Thread auf 96GB gehen.
@KarlsruheArgus Habe ich dich richtig verstanden, dass vier Sticks keinen Sinn machen, soindern dass ich den Arbeitsspeicher auf max. 2 Sticks aufteilen sollte? Somit wäre 192GB ja kaum möglich, oder verstehe ich da etwas falsch? Und welchen Arbeitsspeicher/Hersteller würdet ihr in meinem Fall konkret empfehlen?

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

Grafikkarte lasse ich erstmal weg.

Bei der Festplatte würde ich doch gerne auf 4TB gehen. Könnt ihr da etwas empfehlen?

Lüfter auf Grund einer Empfehlung aus dem Thread: Thermalright Peerless Assassin 140 Black

Netzteil auf Grund einer Empfehlung aus dem Thread: FSP VITA GM 850W ATX 3.1

Gehäuse auf Grund Empfehlung aus dem Thread: Lian Li Lancool 216.
@Zwirbelkatz Du hattest geschrieben, dass unser ursprünglich gewähltes Gehäuse hermetisch zu geschlossen ist. Wäre das nicht aber ein Vorteil, was Lautstärke betrifft? Oder ist es genau anders herum, weil bei diesem mehr gekühlt werden müsste?

Würde mich freuen, wenn ihr nochmal konkret auf die einzelnen Punkte eingehen könntet. Dann hätte ich die Konfig fertig und muss "nur" noch auf den Fix bzgl. ILok warten, der ja hoffentlich im November kommt.

JLNM schrieb:
Habe ich dich richtig verstanden, dass vier Sticks keinen Sinn machen, soindern dass ich den Arbeitsspeicher auf max. 2 Sticks aufteilen sollte?
Korrekt, entweder 2 Sticks mit 5600 oder vier mit 3600.

Da es keine DDR5 Sticks mit 3600 gibt nimmst du einfach das billigste Kit und taktest es runter auf 3600 im BIOS.
JLNM schrieb:
Wäre das nicht aber ein Vorteil, was Lautstärke betrifft?
Der Wäremstau sorgt dafür das die Lüfter höher drehen müssen.
Deswegen nimmt man bei der heutigen Abwärme ,von aktueller Hardware, Gehäuse mit einem guten Luftdurchfluss den dann können alle Lüfter niedriger drehen.
Ergänzung ()

JLNM schrieb:
Bei der Festplatte würde ich doch gerne auf 4TB gehen. Könnt ihr da etwas empfehlen?
NM790 ohne DRAM Cache
SN850X mit DRAM Cache
Mein aktueller Favorit:
FX900 Pro mit DRAM Cache
Ergänzung ()

JLNM schrieb:
Dein Pro RS aus dem Eingangspost reicht vollkommen aus.
Die VRM Temps. sind in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und JLNM
JLNM schrieb:
Also ich würde Stand jetzt den Fix abwarten und dann entweder den 9900X oder den 9950X nehmen. Eigentlich tendiere ich zum 9950X. Meine einzige Sorge ist, dass hier mehr Wärme und Lautstärke produziert werden könnte. Was ist eure Meinung dazu?

Das habe ich dir doch in Beitrag #18 ausführlichst erklärt? Powerlimit bzw. Eco Modus und nen gescheiten Kühler drauf. Selbst bei 200W hast du allerdings ohne Grafikkarte wohl kaum irgendeine Art von Wärmestau, auch nicht in (halbwegs gescheiten) gedämmten Gehäusen. Kommt die allerdings später dazu...

JLNM schrieb:

Da muss ich @KarlsruheArgus widersprechen, das B650M Pro RS hat den dritten M.2 Slot auf 2x beschnitten, irgendwann tut man ja immer nochmal ne zweite und dritte SSD dazu. Zudem mATX in einem ATX-Gehäuse...

Und um ehrlich zu sein recihen die VRMs zwar aus, bei so einer dicken CPU darf man sich aber auch reserven gönnen, zumal das auch auswirkungen auf den Stromverbrauch hat.

Mein P/L Tip wäre lustigerweise das LiveMixer, denn genau das willst du ja: Musik mixen...
Willst du zusätzlich Bt/WLAN dann evtl. dieses oder dieses.

Weitere findest du hier. Das Gigabyte X670 hätte noch einen vierten M.2 Slot und gute USB-Bandbreite, das Tomahawk und das Steel Legend eine insgesamt gute Ausstattung, zudmal den aktuell besten Onboard-Chip. Aber da wirst du ja ohnehin bessere Sound-Hardware anschließen, denke ich mal.

Alle haben eine dickere VRM-Ausstattung als das ASRock RS. Das Steel legend sogar nochmal dicker, aber das ist nicht nötig.

JLNM schrieb:
Netzteil auf Grund einer Empfehlung aus dem Thread: FSP VITA GM 850W ATX 3.1

Ich habe zuletzt Beschwerden über den Lüfter gelesen, allerdings nur von einer Person. Da du Musik produzierst würde ich sagen nimm eines mit sehr gutem Semipassivmodus wie das MSI A850G. Das schaltet den Lüfter überhaupt erst bei um die 450W last ein. Und die wirst du wahrscheinlich nie erreichen.

JLNM schrieb:
Gehäuse auf Grund Empfehlung aus dem Thread: Lian Li Lancool 216.
Sehr gutes Gehäuse. Bekommt man auch laut, aber du musst einfach nur die Lüfter langsam drehen lassen, die zwei Frontlüfter sind immerhin gute 160mm-Lüfter. Top Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: JLNM und djducky
Wir sind leider immer noch am herumdoktern :)

Thema Lüfter/Kühler: Hier wurden ja einige Kühler von Thermalright empfohlen. Da ich nicht sicher bin, ob ich es ausreichend deutlich gemacht habe: Es ist mir sehr wichtig, dass das System so geräuschlos wie möglich funktioniert. Auf 50€ kommt es mir da nicht an, wenn es Alternativen gibt, die bei gleicher Leistung deutlich leiser laufen.

Daher nochmal die Frage: Welchen der Thermalright würdet ihr unter dem Aspekt der Geräuschentwicklung wählen? Und welche Alternativen gibt es am Markt, die noch leiser laufen (z.B. Noctua?)?

Kennt jemand vielleicht auch einen guten Testbericht, bei dem die aktuellen in Frage kommenden Kühler im Hinblick auf Leistung und Lautstärke verglichen werden?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Sehr gutes Gehäuse. Bekommt man auch laut, aber du musst einfach nur die Lüfter langsam drehen lassen, die zwei Frontlüfter sind immerhin gute 160mm-Lüfter. Top Gehäuse.

Für das Gehäuse gilt das gleiche, wie bei meinem letzten Post. Hier liegt mein Fokus auch auf eine möglichst niedrige Geräuschkulisse. Und ich hätte eigentlich gerne eines ohne Glas. Welche Alternativen würdet ihr da empfehlen?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Das habe ich dir doch in Beitrag #18 ausführlichst erklärt? Powerlimit bzw. Eco Modus und nen gescheiten Kühler drauf. Selbst bei 200W hast du allerdings ohne Grafikkarte wohl kaum irgendeine Art von Wärmestau, auch nicht in (halbwegs gescheiten) gedämmten Gehäusen. Kommt die allerdings später dazu...

Vielleicht eine dumme Frage, aber habe ich denn dann immer noch die Performance-Vorteile des 9950X wenn ich ihn so einstelle, wie von dir beschrieben? Oder kann ich dann auch gleich auf den 9900x gehen und diesen "normal" betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
JLNM schrieb:
Hier wurden ja einige Kühler von Thermalright empfohlen.
Ist relaiv egal sind Alle in Ordnung.

Wichtig ist:
  • Zeitverzögerung von zwei bis drei Sekunden in der Lüfterkuve hinterlegen.
  • Generell so laut wie möglich so leise wie nötig. Also eine möglichst hohe Idle Drehzahl bis es stört und das direkt am Arbeitsplatz. Je höher die Eingangsdrehzahl umso weniger heult der Lüfter auf was meist das eigentlich Problem ist.
Ergänzung ()

JLNM schrieb:
Kennt jemand vielleicht auch einen guten Testbericht, bei dem die aktuellen in Frage kommenden Kühler im Hinblick auf Leistung und Lautstärke verglichen werden?
PCGH
Igorslab
HWBusters
Ergänzung ()

JLNM schrieb:
Und ich hätte eigentlich gerne eines ohne Glas. Welche Alternativen würdet ihr da empfehlen?
Fractal Torrent mit zwei 180er Lüftern.
Ergänzung ()

JLNM schrieb:
Vielleicht eine dumme Frage, aber habe ich denn dann immer noch die Performance-Vorteile des 9950X wenn ich ihn so einstelle, wie von dir beschrieben?
Noch Fragen ?
SmartSelect_20241029_102709_Chrome.jpg
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:

Du meinst, dass sich der Vergleich 9950x zu 9900x ähnlich verhalten würde, wie 7950x zu 5950x?

KarlsruheArgus schrieb:
Ist relaiv egal sind Alle in Ordnung.

Wichtig ist:
  • Zeitverzögerung von zwei bis drei Sekunden in der Lüfterkuve hinterlegen.
  • Generell so laut wie möglich so leise wie nötig. Also eine möglichst hohe Idle Drehzahl bis es stört und das direkt am Arbeitsplatz. Je höher die Eingangsdrehzahl umso weniger heult der Lüfter auf was meist das eigentlich Problem ist.

Also das heißt, ich bekomme mit dem F36 die in etwa gleiche Leistung und Geräuschentwicklung hin, wie mit z.B. dem Noctua NH-D15?

JLNM schrieb:
Du meinst, dass sich der Vergleich 9950x zu 9900x ähnlich verhalten würde,...
Nein, nimm den 9950X (200W PPT) und reduzier die PPT auf 142W. Der Leistungsverlust ist mit ~5% nicht der Rede wert dafür muss der Kühler 58W (~25%) weniger Energie abführen.

Ryzen Master mit dem Curve Optimizer nicht vergessen damit wird CPU nochmals kühler.
Ist das heutige Undervolting.
Ergänzung ()

JLNM schrieb:
Also das heißt, ich bekomme mit dem F36 die in etwa gleiche Leistung und Geräuschentwicklung hin, wie mit z.B. dem Noctua NH-D15?
So korrekt, als eingefleischter Noctua Fanboy ist man natürlich angenervt das ein 20€ Kühler seinen geliebeten Kühler adabsurdum führt.
:D

Deswegen werkelt in meinem Officesystem auch ein Arctic F36 und kein Noctua NH-U12A.

Edit: Und dabei liebe ich das klassische Noctua Braun. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Nein, nimm den 9950X (200W PPT) und reduzier die PPT auf 142W. Der Leistungsverlust ist mit ~5% nicht der Rede wert dafür muss der Kühler 58W (~25%) weniger Energie abführen.
Ah ok, danke. Dein Screenshot zeigt aber nicht den 9950x, sondern den 7950x. Das hast du gesehen, oder?

KarlsruheArgus schrieb:
Deswegen werkelt in meinem Officesystem auch ein Arctic F36 und kein Noctua NH-U12A.

Edit: Und dabei liebe ich das klassische Noctua Braun. :heul:
:D Farbe und Marke ist mir komplett egal.

JLNM schrieb:
Das hast du gesehen, oder?
Das war als Bsp. gedacht über sämtliche Generation hinweg ist das Bild das gleiche auch bei den Grafikkarten.
Für die letzten 10% an Leistung verbraucht die Hardware unverhältnismäßig mehr.

Gibt genügend Leute die ihren 9950X auf ~100W gedeckelt haben.

• Gefällt mir
@JLNM
Nochmal zu den Kühlern: Die Klangcharakteristik eines Kühlers und wie sie empfunden wird ist von Gehör zu Gehör verschieden. Rein gemessene Lautstärke ist da nur ein Teil des Puzzles. Im Phantom Spirit EVO Test und dem Peerless Assassin 140 Test solltest du dir die noise normalized Tests anschauen. Also: Wieviel kühlen die weg bei angeglichener Lautstärke.
Die EVO-Lüfter haben ab werk eine hohe Drehzahl, die müsstest du natürlich entsprechend bändigen.

Und jetzt schauen wir uns mal den 150€ Noctua Nh-D15 G2 im vergleich zum Peerless Assassin 140 an, noise normalized: klick

Was das Gehäuse betrifft: das Lancool 216 hat zwei 160mm in der Front, die man, wie gesagt, langsam drehen lassen kann. Bei deiner wärmetechnisch anspruchslosen Grafikkarte (die man auch noch undervolten kann) braucht es auch nicht viel mehr.
Man muss die Lüfter halt regeln. Das Lancool 216 ist bei den zwei 160ern auf 1600RPM natürlich irre laut, siehe hier. Nur ein Kapitel weiter in demselben Video sieht man, dass es noise normalized bei der Kühlung das beste Gehäuse im Test ist. Also: Lüfter regeln! Man kann auch noch einen nach oben packen, den dann auch langsam drehen lassen. Hier kann man allerdings sehen, dass es kaum einen Unterschied macht.

Zusammen mit einem power Limit bei der CPU und gescheiten Lüfterkurven sollte leise machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JLNM und KarlsruheArgus
djducky schrieb:
@JLNM
Nochmal zu den Kühlern: Die Klangcharakteristik eines Kühlers und wie sie empfunden wird ist von Gehör zu Gehör verschieden. Rein gemessene Lautstärke ist da nur ein Teil des Puzzles. Im Phantom Spirit EVO Test und dem Peerless Assassin 140 Test solltest du dir die noise normalized Tests anschauen. Also: Wieviel kühlen die weg bei angeglichener Lautstärke.
Die EVO-Lüfter haben ab werk eine hohe Drehzahl, die müsstest du natürlich entsprechend bändigen.

Und jetzt schauen wir uns mal den 150€ Noctua Nh-D15 G2 im vergleich zum Peerless Assassin 140 an, noise normalized: klick
Ich kann die Tests wegen mangelnder Kompetenz leider nur bedingt deuten. Der F36 scheint da aber nirgends dabei zu sein. Du würdest also einen der Termalrights nehmen? Und dann lieber den 140er oder den 120er Evo und warum?

djducky schrieb:
Was das Gehäuse betrifft: das Lancool 216 hat zwei 160mm in der Front, die man, wie gesagt, langsam drehen lassen kann. Bei deiner wärmetechnisch anspruchslosen Grafikkarte (die man auch noch undervolten kann) braucht es auch nicht viel mehr.
Man muss die Lüfter halt regeln. Das Lancool 216 ist bei den zwei 160ern auf 1600RPM natürlich irre laut, siehe hier. Nur ein Kapitel weiter in demselben Video sieht man, dass es noise normalized bei der Kühlung das beste Gehäuse im Test ist. Also: Lüfter regeln! Man kann auch noch einen nach oben packen, den dann auch langsam drehen lassen. Hier kann man allerdings sehen, dass es kaum einen Unterschied macht.

Zusammen mit einem power Limit bei der CPU und gescheiten Lüfterkurven sollte leise machbar sein.
Ich stelle es mir als Laie mit einem eher "offenen" Gehäuse so vor, dass die Temperatur zwar grundsätzlich niedrig gehalten wird, es aber trotzdem eher hellhörig sein müsste? Also das man die auf Grund geringerer Temperatur zwar ruhiger arbeitenden Lüfter dann trotzdem leise hören kann. Liege ich da richtig?

Gibt es vielleicht auch Gehäuse, die zum Einen einen guten Luftstrom haben und trotzdem schallgedämmt sind?

Sorry, dass ich da so penibel bin, aber ihr merkt, dass Thema Geräuschentwicklung ist mir wirklich wichtig. Wenn ich den Platz hätte, würde ich den Rechner in einen anderen Raum auslagern ;)
Ergänzung ()

Was haltet ihr zum Beispiel von diesem Gehäuse: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-5-rev-b-v65528.html

JLNM schrieb:
Ich kann die Tests wegen mangelnder Kompetenz leider nur bedingt deuten. Der F36 scheint da aber nirgends dabei zu sein. Du würdest also einen der Termalrights nehmen? Und dann lieber den 140er oder den 120er Evo und warum?
Entsprechende Tests wurden dir von @KarlsruheArgus verlinkt. Die Thermalrights sind alle etwas besser als der Freezer 36 und haben aufgrund der größeren Masse etwas mehr Reserven, weshalb ich dazu raten würde, gerade bei bis zu 200W. Was nicht bedeutet, dass man mit dem F36 etwas falsch macht. Ich würde den Phantom Spirit (ggf. als EVO) oder den Peerless Assassin 140 nehmen.

JLNM schrieb:
Ich stelle es mir als Laie mit einem eher "offenen" Gehäuse so vor, dass die Temperatur zwar grundsätzlich niedrig gehalten wird, es aber trotzdem eher hellhörig sein müsste? Also das man die auf Grund geringerer Temperatur zwar ruhiger arbeitenden Lüfter dann trotzdem leise hören kann. Liege ich da richtig?
Das problem geschlossener Gehäuse ist, dass die Lüfter umso stärker drehen müssen, wenn die Hardware unter last ist. Dann werden sie ggf. lauter als offenere Gehäuse mit niedriger Drehzahl. Und damit ist auch gesagt, warum ich kein gedämmtes und geschlossenes Gehäuse für die Hardware nehmen würde.

Es gibt ein paar gedämmte Gehäuse mit offener Front, so wie das hier - aber zaubern können die eben auch nicht. Niedrige Drehzahl und reduzierter Verbrauch sind deine größten Freunde. Du hast den Vorteil, dass die 4070 recht sparsam ist und sich dann nicht so viel hitze staut. GPU und CPu gleichzeitig auf Volllast wirst du ohnehin kaum mal haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JLNM und KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Entsprechende Tests wurden dir von @KarlsruheArgus verlinkt. Die Thermalrights sind alle etwas besser als der Freezer 36 und haben aufgrund der größeren Masse etwas mehr Reserven, weshalb ich dazu raten würde, gerade bei bis zu 200W. Was nicht bedeutet, dass man mit dem F36 etwas falsch macht. Ich würde den Phantom Spirit (ggf. als EVO) oder den Peerless Assassin 140 nehmen.
Und wärest du eher beim Termalright 140 oder beim Phantom Spirit 120 EVO?

Um ehrlich zu sein kann man da ne Münze werfen... Rein vom Gefühl her würde ich wohl einen Phantom Spirit EVO nehmen, weil der test von Hardware Canucks da leichte Vorteile siehst und du theoretisch noch Reserven hast.
P/L geht an den Phantom Spirit ohne Evo und den PA 140.

• Gefällt mir
Zurück
Oben