Desktop PC für Musikproduktion und (teilweise) Videoschnitt

JLNM schrieb:
...ich versuche herauszubekommen, was mich die in etwa gleiche Leistung in der Apple Welt kostet.
Da hilft nur kaufen und testen, den rein vom Workflow her wird Apple vorn sein und eben mehr Kosten.

Du kaufst bei Apple keine Hardware X und die ist soviel besser als Hardware Y in Windows.
Du kaufst das System Apple.

Benchmarks gibt es dafür nicht den es ist nicht wirklich messbar/vergleichbar.

Und das was verglichen wird spricht nicht für Windows.
Wenn der Mac Mini M1 mit 8GB RAM 4K Videoschnitt macht für das bei Windows 32GB und High End Hardware notwendig ist ist das ein Armutszeugnis für Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: JLNM
Das ist einfach nur ein Zeugnis dafür, dass Apple sich wenig drum scheren muss, was an Kompatibilität gewährleistet wird. Wie der Reviewer in einem verlinkten Video sagt: Sobald was kommt, was nicht auf Apple optimiert ist, ist der Vorsprung dahin.

Windows und x86 haben halt ne Menge Altlasten. Aber man muss sich ja nur mal anschauen, wie sehr die Leute Sturm laufen, wenn ihr olles Windows 7 ersetzt werden soll oder ihre CPU doch bitte mal TPM unterstützt...

• Gefällt mir
@djducky
Cubase 13 Pro und Davinci Resolve sind beide für die M-Chips verfügbar.
Ist also hier für den TE durchaus eine Alternative.
djducky schrieb:
Aber man muss sich ja nur mal anschauen, wie sehr die Leute Sturm laufen, wenn ihr olles Windows 7 ersetzt werden soll oder ihre CPU doch bitte mal TPM unterstützt...
Friss oder Stirb, ich hab mit solchen Leuten kein Mitleid.

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus
Es geht nicht um verfügbar und kompatibel - sondern um optimiert. Ich weiß das im Detail nicht, wie gut es alles läuft. Ich wollte damit nur sagen, dass Apples Geschwindigkeitsvorteil auch von Optimierungen kommt - die nicht mit jeder Software und jedem Plugin gegeben sind.

Und wer von uns Mitleid mit den Leuten haben, ist relativ egal. Am Ende müssen MS und alle möglichen Akteure des x86 Ökosystems für wesentlich breiteren Support sorgen, als es Extrawurst Apple kann.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Ich wollte damit nur sagen, dass Apples Geschwindigkeitsvorteil auch von Optimierungen kommt - die nicht mit jeder Software und jedem Plugin gegeben sind.
Hab ich nicht anders aufgefasst. :schluck:
djducky schrieb:
Ich weiß das im Detail nicht, wie gut es alles läuft.
Also die Videos die ich mir angeschaut habe zu Cubase Pro/Davinci Resolve auf MacBooks mit M-Chip sprechen für Apple.

Ohne belastbare Tests find ich diese Infos jedoch schwer einzuordnen.

Der TE sollte den Mini mit M4 Pro kaufen und bei Bedarf zurückschicken.
Das geht schneller als einen kompletten PC zusammenzubauen und dann die Einzelteile wieder auszubauen und zurückzugeben.

Das "Entwicklungsrisiko" trägt eben der TE.
Und wie "Risikofreudig" der TE ist kann ich nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JLNM und djducky
Joah, ich muss da einfach auch sagen, wo meine Grenzen sind. Den Vergleich habe ich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JLNM
Hi zusammen, ich möchte den Black Friday noch abwarten und dann bestellen.

Das Lancool 216 Gehäuse habe ich für mich ausgeschlossen,weil es scheinbar nur mit Glasfenster verfügbar ist. Eigentlich hatte ich mich jetzt auf das Silent Base 802 eingeschossen, bin nun aber doch unsicher damit, weil es so groß ist.

Kennt jemand eine Alternative, die auf ähnliche Weise Geräuschdämmung mit Airflow kombiniert? Vielleicht sogar auch mit zwei verschiedenen Fronten.

Hier nochmal meine Konfig (bei den Gehäusen ist noch Chaos drin):
https://geizhals.de/wishlists/4113799

Guter Airflow bedeutet = langsam drehende Lüfter = leise.

Mit Dämmung und offener Front bleibt nicht viel übrig: klick

Wäre das North was für dich? das gibt es auch mit Mesh-Seitenteil.

• Gefällt mir
@djducky Ja, das mit dem Airflow habe ich mittlerweile eingesehen ;-) Ich habe halt die Sorge, dass wenn es zu offen ist, die Lüfter zwar leise drehen, aber durch die Offenheit halt trotzdem leise hörbar sind. Deswegen fand ich das Silent Base so interessant, weil es gefühlt beides (Schalldämmung und Airflow) miteinander vereint.

Vielleicht bleibe ich einfach doch bei dem und lebe damit, dass es so groß ist....das gleiche Gehäuse 10cm kleiner wäre perfekt.

Nunja, Front und Heck sind dann ja auch nicht gedämmt, da muss die Luft durch...

Zurück
Oben