Desktop PC für Musikproduktion und (teilweise) Videoschnitt

Seit ca. 2 Tagen verhält der CPU Lüfter sich komisch. Ich glaube zumindest, dass es dieser ist.

Er dreht immer für ca. 20 Sekunden hoch, hört dann kurz auf, um dann wieder hochzudrehen. Also die ganze Zeit hin und her. Es ist nicht extrem laut, aber auf jeden Fall hörbar und sehr störend für mich. Es passiert auch, während keine Programme geöffnet sind und ich den PC komplett in Ruhe lasse.

Ryzen Master zeigt eine schwankende Temperatur zwischen 45 und 60 Grad. Lt. Task Manager läuft die CPU auf ca. 6%. Der Arbeitsspeicher auf ca. 10% hauptsächlich durch Firefox und Ryzen Master).

JLNM schrieb:
Seit ca. 2 Tagen verhält der CPU Lüfter sich komisch.
Steckt der Anschluss noch korrekt ?

Evtl. hat der Lüfter einen weg, prüf mal bitte die Lufterkurve im BIOS.
Wenn die Lüfterkurve normal ist und HWinfo kein Thermal throttling anzeigt würde ich auf den Lüfter schließen und dementsprechend den Lüfter reklamieren.

Edit: Steck den Stecker mal um auf einen anderen Anschluss, nicht das das Board die Fehlerursache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS hatten wir alles auf Silent Mode gestellt. Die Lüfterkurve haben wir ansonsten nicht angefasst. Schaut so aus:

1736327750584.png

JLNM schrieb:
Die Lüfterkurve haben wir ansonsten nicht angefasst.
Bei ASRock kann man einen Zeitverzögerung eintragen was ma auch tun sollte, zwei bis drei Sekunden verhindern das aufheulen der Lüfter im Idle.

Generell sollte man immer die Lüfter so hoch drehen lassen bis es einen stört und das bereits im Leerlauf.

Schon den Lüfter umgesteckt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@KarlsruheArgus Gibt es irgendwelche Empfehlungen, wie man die Lüfterkurve einstellen sollte? Also bis zu welcher Temperatur die Lüfter z.B. leise laufen können usw.?

Umgesteckt habe ich noch nicht, aber der Stecker scheint richtig drin zu sein.

Du kannst das neue bios drauftun, auf silent stellen und ein ubuntu live iso hollen. Dann zeigt es diese effekte auch im ubuntu? Ob es aber normal ist, ist schwer zu sagen. Könntest noch undervolting probieren, um noch weniger wärme zu produzieren.

Aber eigentlich sollte nichts gross tönen, wenn du en film streamst oder so. Ansonsten zurück und en Intel hollen.

JLNM schrieb:
Gibt es irgendwelche Empfehlungen, wie man die Lüfterkurve einstellen sollte?
Wie ich es machen würde:

Setz dich an den Rechner wenn die Umgebung leise ist.

Geh in BIOS und stelle alle Lüfter (Gehäuse+CPU) auf pauschal 1000 1/min.
Wenn dir die Geräuschkulisse zu laut ist gehst du langsam runter in 100 1/min. Schritten, bei allen Lüftern gleichzeitig, bis es dich nicht mehr stört.

Für die CPU gehst du ab 80° auf ~90% der maximalen Drehzahl.
Dazu hinterlegst du zusätzlich eine Zeitverzögerung von zwei Sekunden für die CPU.
Die Gehäuselüfter bleiben auf der niedrigen Drehzahl.

Mit dem Ryzen Master schon den Curve Optimizer verwendet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JLNM
@KarlsruheArgus Vielen Dank für die Erklärung.

Die Kurven sind bei mir im Bios in Prozent angegeben. Ich habe also geschaut, wie viel PWM die Lüfter maximal haben und dann entsprechend in Prozentwerte umgerechnet. Ist das so korrekt?

Folgende Einstellungen habe ich jetzt getroffen:
CPU Fan 1 und 2:
1736429814017.png

Hier also bis 79 Grad konstant auf 30%. Von max. 1.500 PWM wären das also ca. 450 PWM. Ab 80 Grad geht es dann hoch auf 90%. Ist es richtig, dass man es so steil einstellt, wie ich es hier getan habe? Oder sollte der Anstieg auf 90% langsamer einsetzen, also schon früher beginnen.

CPU Fan 2 ist genauso eingestellt. Bei diesem kann ich dann noch auswählen, ob er die Temperatur von der CPU oder vom Mainbord nimmt. Ich habe es auf die CPU eingestellt. Ist das richtig?

Chassis Fans 1-4:
1736430028331.png

Diese habe ich jetzt durchgängig auf 36% eingestellt. Das wären dann ca. 400 PWM (bei einem Maximum von 1.100PWM).
Hier kann man bei allen 4 wählen, ob die CPU oder MB Temperatur genommen werden soll. Habe alle auf CPU stehen. Ist das auch korrekt?

So ist es für mich von der Geräuschkulisse erstmal annehmbar. Ich könnte mir vorstellen, in Zukunft noch etwas weiter heruntergehen zu wollen.

Ist denn so trotzdem sichergestellt, dass CPU und MB nicht überhitzen und kaputt gehen? Ich hab es nicht ganz genau beobachtet, aber die in Ryzen Master angezeigte CPU Temperatur scheint sich im Leerlauf nicht sehr stark verändert zu haben. Aktuell liegt sie bei ca. 46 Grad (während ich hier nebenbei im Browser tippe).

Was ich leider nicht finden konnte, ist die Einstellung für die Zeitverzögerung. Kannst du mir sagen, wo ich das einstellen kann?

Den Curve Optimizer hatte ich bereits gemacht, ja. Allerdings bisher nur für alle Kerne komplett und nicht für jeden einzeln. Dafür fehlte bisher die Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
JLNM schrieb:
Habe alle auf CPU stehen. Ist das auch korrekt?
Passt so.
JLNM schrieb:
Ist denn so trotzdem sichergestellt, dass CPU und MB nicht überhitzen und kaputt gehen?
Mach dir darum keinen Kopf, die CPU taktet sich vorher selbst herunter und du bist selbst unter Volllast weit weg von irgendwelchen thermischen Limits, sowohl bei der CPU als auch beim MB.
JLNM schrieb:
Kannst du mir sagen, wo ich das einstellen kann?
Sieht bei mir anders aus auf dem ASRock BIOS.
Lass das Thema erstmal ruhen.

Mit der aktuellen Kurve/Linie wird die Zeitverzögerung sowieso weniger Relevant.

Gerne Rückmeldung ob das so dauerhaft passt und bloß kein Stress.
JLNM schrieb:
Den Curve Optimizer hatte ich bereits gemacht, ja.
Dann passt ja alles.
Soviel mehr bringt diese Einzelkernoptimierung nicht.
Den Mehraufwand würde ich mir außerdem nicht geben.

Bei den vielen Threads verliert man schnell den Überblick hierfür bitte ich um Verzeihung.

Melde dich einfach hier wieder wenn was nicht passt. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: JLNM
Zurück
Oben